Reise in die Schweiz und Tollwut Impfung
-
-
Gerade habe ich einen Termin für die Tollwut-Impfung machen wollen, diesmal mit einem Impfstoff für 3 Jahre. Da sagte mir die Arzthelferin, dass das der gleiche Impfstoff wie letzes Jahr ist.
Sollte ich Tollwut nun nicht impfen, bekomme ich da Schwierigkeiten bei Reise in die Schweiz? Bzw. bei der Wiedereinreise nach Deutschland?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nein, normalerweise steht auf dem kleber auch "gültig bis"
allerdings weiß ich nicht genau ob die schweiz nicht doch eine einjährige impfung und ein gesundheitszeugnis vorschreibt, besser nochmal beim ta nachfragen
-
Gem. Bundesamt für Veterinärwesen http://www.bvet.admin.ch (PDF-Dokument: Ich reise mit Hund oder Katze, Seite 16), neue Bestimmung ab 1. Juli 2007:
Zitat:
Die Tollwutimpfung muss im Heimtierausweis eingetragen sein. Sie ist erst ab dem 12. Tag nach Beendigung der Impfung gültig. Erfolgt eine Nachimpfung innerhalb der Gültigkeitsdauer der Erstimpfung, so entfällt diese Wartefrist. Die Impfung bleibt so lange gültig, wie vom Impfstoff-Hersteller angegeben, falls das Ablaufdatum vom einem bevollmächtigten Tierarzt im Heimtier- oder Impfausweis eingetragen wurde. Andernfalls gilt eine Gültigkeitsdauer von einem JahrGruss
S. -
Um das nochmal deutlich zu schreiben: wenn im Impfpass in der Spalte "gültig bis" ein Datum steht, das noch nicht vorbei ist, ist es egal, welcher Impfstoff und pipapo!
Sooooooo viele TA und Helfer erzählen da einen totalen Schmarn!Nicht ärgern lassen, 3jährig impfen und gut ist!
Ich fahre auch regelmäßig in die Schweiz und habe mich da an der Grenze extra mal erkundigt und die Broschüre mitgenommen.Grüßle
Silvia -
Vielen Dank für die Antworten. Letztes Jahr hat der TA leider noch eine Gültigkeit von 1 Jahr eingetragen, hatte da aber auch die x-fach Impfung. Ich werde dieses Jahr Tollwut extra impfen lassen, Gültigkeit für 3 Jahre verlangen und gut ist es.
Bisher hat zwar an der Grenze noch niemand nach dem Pass vom Hundi verlangt, aber man weiss ja nie.....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!