HILFE ED oder nicht????

• Hallo Leute,

ich war gestern mit Lilu beim TA und habe ein Röntgen machen lassen.
    Hintergrund ist dass sie seit ca. 2 Wochen vorne hinkt.
    Vor einigen Monaten hat ein anderer TA bei ihr Panostitis diagnostiziert.
    Daher dachte ich anfangs dass es wieder ein Pano Schub ist. Nachdem es aber trotz Rimadyl nicht besser wurde, beschloss ich zu einer anderen TÄ zu gehen um ein Röntgen machen zu lassen.
    Diese hat jetzt gestern gemeint dass sie sicher nicht Panostitis hat sondern Verdacht auf ED besteht.
    Lilu ist jetzt 5 1/2 Monate.
    Kann man mit diesem Alter soetwas überhaupt feststellen?
    Die TÄ war sich auch nicht ganz sicher beim Betrachten der Röntgenbilder... ist mir irgendwi sehr unsicher vorgekommen, so als hätte sie keine Ahnung...
    Meine Frage, ich habe die Bilder auf CD bekommen. Wisst ihr ob ich die zu irgendeiner Klinik schicken kann, wo sich jemand auskennt mit Röntgenbildern?

LG
    Tanja

• Das hört sich genau an wie bei Connor.

Er hatte erst ne Panostitis , lief dann besser, dann wurde es schlechter.

Das Schmerzbild beim Abtasten war aber auch verändert ( er autschte minimal am Ellenbogen).

Also Rö-Bilder gemacht. Diese zu jemanden der Ahnung hat von Knochensachen geschickt: Diagnose: evtl. beginennde Arthrose. Man solle doch mal genauer schauen.

Hab den Bursch dann am nächsten Tag direkt in die Kleintierklinik meiner Wahl gebracht. Aufm CT sah man nichts, ich bestand dann auf eine Arthroskopie (da Wuffi eh schon in Narkose lag).

Es musste ihm das Coronoid entfernt werden um dann an einen Knochensplitter im Knochen zu gelangen, der ebenfalls entfernt wurde.

ED, genauer: FCP.

Erstmals gehumpelt ist er mit 4 Monaten - ED-Operiert wurde er mit 5,5 Monaten.

Danach kamen 8 Wochen strickte Leinenruhe, dann langsames Aufbauen (immer ein wenig mehr laufen lassen) - und mittlerweile läuft er wieder wie ein junger Gott :)

• Danke für deinen Beitrag.
    Also kann man ED schon operieren? Meine TÄ hat nämlich gemeint dass man das fast nicht beheben kann, auch nicht durch eine OP.
    Ich werde ihr jetzt noch eine Woche Rimadyl geben und wenn es dann nicht besser ist lasse ich sie in einer Klinik nochmals Röntgen und erhoffe mir da definitivere Aussagen zu bekommen.
    Ich könnte echt heulen. Wir haben über 1 Jahr nach einem guten Züchter gesucht, die Linie ist bis in die Urgrosseltern HD/ED frei, ist einer der besten Züchter Österreichs... haben im ganzen Haus Kindergitter bei den Stufen, schleppen die 23 kg Maus überall rauf und runter, achten auf die Ernährung... es ist wirklich zum Verzweifeln :-(
    Ich habe ja immer noch die Hoffnung dass es evt. nur eine Zerrung oder so ist....

Liebe Grüsse
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!