Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Leinenaggressiv, wenn plötzlich ein anderer Hund auftaucht.
-
-
Nein drücken tu ich Rambo nicht ins Sitz.
Ja Du hast Recht, Rambo hat ein ungutes Gefühl. Er wurde mehrfach an der Leine angegriffen und 1x wurden wir beide gebissen.
Vor ihn stellen habe ich probiert, da versucht er an mir vorbei zu kommen.
Es kommt auch immer darauf an, wie sich der andere Hund verhält und vor allem wie entspannt ich bin.
Wenn dieser Rambo überhaupt nicht beachtet, hat Rambo kein Problem mit dem vorbei gehen. -
10. Juni 2009 um 16:32
schau mal hier:
Leinenaggressiv, wenn plötzlich ein anderer Hund auftaucht. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Da merkt man, dass das Verhalten auf den negativen Erfahrungen beruht

Naja du musst halt sehr wendig sein und deinem Hund den Weg verstellen
Leine kurz nehmen, aber nicht straff!Das solltest du aber nur machen, wenn du dir sicher bist, das dein Hund dich dann nicht beißt!
-
Zitat
Den Hund würde ich auch nicht hinter mit herziehen, sondern versuchen vor mich her zu "treiben".
Das ist sehr wichtig! Pino geht ja nur bei Rüden, die größer sind als er so richtig kläffig in die Leine. Sobald er sich kauert wird er von mir mit Körpereinsatz hochgescheucht und weggetrieben. Geht natürlich nur, wenn genug Platz ist. Zur Not eben auch zurück und dann die nächste Möglichkeit links oder rechts. Weg und aus dem Blickfeld.
Bei fremden Hunden gehe ich vor und kläre ob das Rüden sind. Da er meist schon kauert kommt er mir da nicht in die Quere. Wenn Rüden, dann zügig zum eigenen Hund und ab Marschmarsch. Ich bin selbst nicht so der straighte Typ, aber diese Action muss ganz straight durchgezogen werden. Funktioniert bei uns -nun ja- mit wuffiwuffi aber nicht mit großem Rüden-Kino.
Apropos Erfahrungswerte:
Unser größter Horror sind freilaufende Rüden, die schnurstracks zu uns hin rennen.
Bis vor kurzem hat Pino nach dem Beschnüffeln geknurrt,wenn die weiter an ihm "klebten". Leider verstehen vor allem fröhliche spielwütige Junghunde diese Signale nicht und lassen sich auch nicht immer abrufen.
Folge: Pino knurrt nicht mehr, sondern attackiert direkt mit Gebell.

-
[quote="piano
Das ist sehr wichtig! Pino geht ja nur bei Rüden, die größer sind als er so
Apropos Erfahrungswerte:
Unser größter Horror sind freilaufende Rüden, die schnurstracks zu uns hin rennen.
Bis vor kurzem hat Pino nach dem Beschnüffeln geknurrt,wenn die weiter an ihm "klebten". Leider verstehen vor allem fröhliche spielwütige Junghunde diese Signale nicht und lassen sich auch nicht immer abrufen.
Folge: Pino knurrt nicht mehr, sondern attackiert direkt mit Gebell.
[/quote]Mh ich finde das aber eigentlich normal. Wie würdest du reagieren wenn dir nen Fremder am Hintern klebt? Und wenn du ihn mit "Hau ab!" nicht loswirst? Würdest du dann nicht auch heftiger reagieren?
Hast du schon mal probiert die Rüden selber zu verscheuchen ggf. mit ner Wasserspritze.
McConnel rät dazu: Nimm eine handvoll Leckerlies und werf die auf den entgegenkommenden Hund.
Wärend der die aufsammelt, kannst du weiter gehen.Du kannst deinen Hund auch absitzen lassen und dem anderen entegen gehen und ihn dann bewerfen, wenn dein Hund eine bestimmte Distanz zu anderen Hunden braucht.
Ist deiner eigentlich kastiert?
-
Zitat
Mh ich finde das aber eigentlich normal. Wie würdest du reagieren wenn dir nen Fremder am Hintern klebt? Und wenn du ihn mit "Hau ab!" nicht loswirst? Würdest du dann nicht auch heftiger reagieren?
Ist deiner eigentlich kastiert?
Ja er ist kastriert, aber ich weiss nicht wann.
Klar ist das normal, aber wenn ich dazwischen stehe, schnappt er in mein Bein (zweimal passiert bis jetzt) da ich da dank Leine nun mal im Auge des Hurrikans stehe!
Muss ich nicht haben und Bogen laufen etc. funktioniert sehr gut mittlerweile.
Jüngstes Beispiel:
Pino an der Leine auf dem Bürgersteig. Ich höre schon, das vor uns gleich jemand aus dem Haus kommt und rufe ihn bei Fuss. Wer springt raus unmittelbar vor unserer Nase? Natürlich ein unangeleinter nicht gerade kleiner Schäfi-Mix-Rüde und die Begegnung war nicht zu vermeiden, auf der anderen Seite parkende Autos, also kein Ausweg. Der HH kam hinterher, als er bejahte, dass es ein Rüde sei , hat Pino schon losgelegt und der andere Hund liess sich auch nicht lange bitten, war schliesslich vor seiner Haustür. Horror. Der Typ konnte den Schäfi schliesslich am Geschirr packen und weg ziehen, wir sind dann weiter gegangen. -
-
Hört sich für mich so an, als ob dein Hund öfters von anderen Rüden belästigt wird/wurde...
-
Hört sich nicht nur so an ... und jetzt sind wir ja auch schon beim Kapitel Angriff ist die beste Verteidigung.
Das blöde ist halt, sobald ich ihn soweit habe, dass er sich an mir orientiert, den anderen Hund ignoriert und sich darauf verlässt,dass ich die Sache im Griff habe, passiert halt wieder was Negatives.
Angst vor schwarzen Labbis - mit Engelszungen und Konsequenz abgebaut - schwarze Labbihündin zwickt ihm beim Spiel in den Rücken - alles wieder auf NULL ....

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!