Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Leinenaggressiv, wenn plötzlich ein anderer Hund auftaucht.
-
-
Hallo,
wollte mal kurz berichten wie es bei uns voran geht. Meggie macht bei immer weniger Hunden Theater. Das liegt allerdings auch daran, dass ich immer vorausschauender spazieren gehe und 95% aller Hunde vor ihr sehe

Bei vielen Hunden reicht es dann aus, wenn wir einen kleinen Bogen laufen. Sie darf dann gucken wohin sie will. Meistens merke ich früh genug bei welchen Hunden sie gestresst ist. Dann setz ich sie ab und so lange sie ruhig ist bekommt sie Leckerlie.
Es gibt natürlich auch immer noch Hunde wo es schwierig ist. Da versuche ich dann auf jeden Fall auf die andere Straßenseite zu gehen und wenn Meggie trotzdem wufft, reicht meistens ein kurzes "Schau mich an" und sie guckt tatsächlich mich an.
Leinenkontakt gibt es übrigens tatsächlich nur noch mit gut bekannten Hunden. Das klappt prima.
-
9. Juni 2009 um 10:38
schau mal hier:
Leinenaggressiv, wenn plötzlich ein anderer Hund auftaucht. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Hallo,
Bei vielen Hunden reicht es dann aus, wenn wir einen kleinen Bogen laufen. Sie darf dann gucken wohin sie will. Meistens merke ich früh genug bei welchen Hunden sie gestresst ist. Dann setz ich sie ab und so lange sie ruhig ist bekommt sie Leckerlie.
Genau darum geht es bei den Bogen: der Hund darf beschwichtigen, also woanders hingucken, am Rand schnuppern usw.

Mit dem Absitzen musst du nur schauen, dass sie nicht das gefühl hat, dass sie ausgeliefert ist oder das du mit Druck das Kommando durchsetzte. Sonst bekommt sie noch mehr Stress!
Schön zu hören, dass intensives Training klappt

-
Das Kommando muss ich nicht mit Druck durchsetzen. Meggie liebt das Spiel "Finde die Grundstellung" so, dass ich meistens gar kein "Sitz", sondern ein "Fuß" benutze und sie guckt mich sofort an und klebt neben mir im "Fuß"

-
Sorry wollt dir nichts unterstellen

-
Hatte ich auch nicht so aufgefasst. Bin ja für jeden Tipp dankbar.
-
-
Ich muss nur immer daran denken, dass ja auch andere das lesen und vielleicht anders interpretieren.
Und wenn die dann lesen: Aha ich bringe bei anderen Hunden meinen Hund in´s Platz und dann lösen sich meine Probleme!
Aber der Hund das nicht macht, dann passiert das: man du blöder Köter warum setzt du dich nicht hin, HINSETZEN hab ich gesagt, na dann werd ich dich mal einfach runterdrücken. SO!
Hatte letzte mal ne Frau im Seminar: Sie hat ihrem Hund ein Kommando gegeben (Sitz) er hat sich über die Schnauze geleckt und die Pfote gehoben.
Auf die Frage, ob sie schon mal mit Druck gearbeitet hat, hat sie nein gesagt.Später hat sie aber erzählt, das sie ihren Hund in´s Platz gedrückt hat, wenn ein anderer Hund vorbei lief und ihrer aggressiv reagiert hat.....
-
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zum umdrehen. Wenn ich mich umdrehe und der Hund dann ja hinter uns ist, bleibt Rambo ständig stehen und guckt nach dem anderen Hund. Ich muss ihn dann regelrecht weiter ziehen.
Am besten klappt es bei uns wenn wir ausweichen können, aber wenn das nicht möglich ist, weiß ich immer nicht so recht wie ich mich jetzt richtig verhalte. Ins sitz geht Rambo in der Situation sehr ungern. Hättet ihr da auch einen Tipp
-
Umdrehen geht bei uns auch nur, wenn der andere Hund noch ziemlich weit weg ist. Ich weiche lieber auf die andere Straßenseite oder in eine Seitenstraße aus.
Wenn Du umdrehen möchtest, würde ich das vorher ohne Ablenkung üben. Hund läuft auf gleicher Höhe, Kommando kehrt oder umdrehen und einfach in die entgegengesetzte Richtung weitergehen.
-
Ohne Ablenkung klappt das umdrehen, aber nicht wenn ein anderer Hund in Sicht ist. Wenn die Möglichkeit da ist, wechsel ich auch lieber die Strassenseite oder laufe einen Bogen. Problematisch ist es aber wenn das nicht möglich ist.
-
Ich würde den Hund nicht in´s Sitz drücken kann es sein, dass er das Sitz mit "wo ist der Hund, wo nur, wo? Den mach ich alle!" verknüpft und einem richtig schlechten Gefühl.
Ich glaub ja nicht das dein Hund (nach deiner Erzählung) ein Supergefühl hat, wenn er andere Hunde sieht oder

Hast du schon mal probiert, das ihr euch an den Rand stellt und du dich vor deinem Hund (also ohne Kommado usw) schützend stellst?
Ich würde auch keine Kehrtwende machen (wo der Hund um mich rumläuft), sondern einen U-Turn (ich mache eine U-Wendung und der Hund läuft innen). Den Hund würde ich auch nicht hinter mit herziehen, sondern versuchen vor mich her zu "treiben".
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!