Alleinebleiben üben nach der Anleitung in der Knowledge Base

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

mein Timmy bleibt ja leider auch nicht alleine. Und bei einem erwachsenem Hund wird es ja auch leider nicht einfacher :roll:

Ich würde es jetzt gerne mal so probieren, wie es in der Knowledge Base beschrieben wird.

Aber ich verstehe das mit den Leckerlies noch nicht so ganz. Es heißt doch immer man soll kein Leckerlie geben, da der Hund dann noch ungeduldiger wird beim warten auf das Zurückommen.

Und soll man auch dann noch Leckerlies geben, wenn man auch die Wohnung verlässt, oder nur solange man innerhalb der Wohnung übt?

Und wenn ich die Wohnung betrete, soll ich das Leckerlie dann einfach werfen oder aus der Hand geben?

Steh da irgendwie auf dem Schlauch :???: :ops:

Danke!

LG

tatiany

• @tatiany

So wie ich das gelesen habe, steht das auch genau so drin mit den Leckerlies... :roll:

Also ich hab Leckerlies gegeben wenn ich die Wohnung verlassen habe, dadurch ist eine Konditionierung entstanden (die alte zieht sich an und nimmt uns nicht mit...super jetzt bekommen wir was zu kauen, hau schon endlich ab!)

Das ist aber eine andere Methode und kann, wenn man es falsch macht, auch nach hinten losgehen (Anleitung: McConnel, Waldi allein zu Hause).

Ich denke es kommt auf den Hund drauf an, ob du welche gibts und wann...deswegen steht da auch eine Anleitung ;)

Wenn der Hund die Leckerlies frisst ist er entspannt (oder die Angst nicht ganz so groß) und das ist schon ein gutes Zeichen.

Ich glaub das ist dem Hund egal wie du sie ihm gibts, hauptsache es kommt was :D

• Ich habe ihm ja eine Zeitlang mal den Kong gegeben, wenn ich ging.

Aber es war dann so: Timmy konnte es gar nicht erwarten das er den Kong bekam, es war ihm dann auch erst Mal egal das ich gehe, ABER sobald der Kong leer war, fing er an zu jammern :sad2:.

• Mhh wie ist denn die körperliche und geistige Auslastung?

Ich bewege meine Hunde immer voher, dann sind sie müde und schlafen...

Wie lange würde er denn Rabatz machen?

Es ist natürlich wichtig, dass du das nicht belohnst in dem du reinkommst wenn er noch jault/bellt.

Pack ihm doch ein Lunchpacket, dann hat er noch etwas zu tun, auch wenn der Kong leer ist.

Patricia McConnel rät am Anfang wieder zu kommen, bevor der Kong leer ist und dem Hund diesen wegzunehmen.
    Hast du das Buch von ihr, vielleicht hilft es dir weiter.....

• Oder als Tipp, nicht einen Kong sondern einen Ftutterball oder was mti mehreren Löchern nehmen, Nassfutterrein oder Leberwurst mit quark oder ähnliches und einfrieren und dem Hund gefroren geben, mit dem ablecken ist der einige Zeit beschäftigt.
    :roll:

• ich hab mal den Tip bekommen, einen Karton zu nehmen ihn it Zeitungspapier auszustopfen und darin Leckerlies zu verstecken. Karton verschließen und "auspacken" lassen. Für den Anfang noch ein paar Löcher rein machen damit er die Lecker riecht :gut:

Bevor du ihn damit alleine läßt, natürlich ne Weile geben wenn du NICHT das Haus verläßt. Damit er nix negatives damit verknüpft: Karton kommt---Mama geht weg ;)

• Genau das meinte ich mit Lunchpacket :D das ist auch nicht gefählich...

...andere Sachen außer den Kong würde ich mit Vorsicht genießen...was ist, wenn die in Abwesenheit kaputt und Teile geschluckt werden?

Alles vorher unter Aufsicht 2-3mal ausprobieren.

• Hallo,

das "Problem" ist, das Timmy zwar gerne den Kong oder auch so ein Lunchpaket annimmt :lol:, aber nachdem dann alles verputzt ist, anfängt zu jammern :roll:.

Genauso kann man bei ihm nicht sagen, okay, jetzt war er 2 Minuten ruhig, also kann man die Zeit ausdehnen. Denn er jammert ganz unterschiedlich. Mal gleich, dann erst wieder nach einer Minute, dann ist auch mal 10 Minuten Ruhe.

Und es macht einen Unterschied ob ich gehe und ihn allein lasse ( mein Mann ist dann in der Arbeit) oder ob wir beide gehen!! Obwohl er ja so oder so alleine ist.

Und es heißt ja man soll den Hund ignorieren, wenn man kommt.

Auf der anderen Seite soll man aber, wenn man ihn erst mal alleine im Zimmer lässt, loben und belohnen.

Geht man dann aber aus der Wohnung soll er plötzlich ignoriert werden :???: .

Zu viel Auhebens soll man nicht machen, das würde bei Timmy auch zur Unruhe führen.

Und bei der Leckerliegabe beim kommen, stellt sich mir die Frage, ob er dann nicht erst Recht noch angespannter wird, weil er auf das Leckerlie wartet.

Schwierig, schwierig.....

• Zitat

Ich habe ihm ja eine Zeitlang mal den Kong gegeben, wenn ich ging.

Aber es war dann so: Timmy konnte es gar nicht erwarten das er den Kong bekam, es war ihm dann auch erst Mal egal das ich gehe, ABER sobald der Kong leer war, fing er an zu jammern :sad2:.

Du mußt anfangs IMMER zurück kommen, wenn der Kong NOCH NICHT leer ist, und ihm das Ding wegnehmen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!