Wer haftet in der Hundeschule bei Unfällen?

• Wenn du selbst zu Schaden kommst, werden sicherlich die Umstände durch eine Versicherung geprüft. Ich meine damit Schäden, Verletzungen etc., die durch Gegenstände, die zur Hundeschule gehören (herumliegendes Material, Stolperfallen, Buddellöcher..) Schließlich sollte die HuSchu versichert sein.
    Wenn große und kleine Hunde miteinander unangeleint herumtoben und ein kleiner Hund trägt eine Verletzung durch Rauferei davon, ist es immer ein Fall für die Hundehaftpflicht-Versicherung. In so einem Fall tragen häufig die Versicherungen beider Hunde den Schaden. Denn der Kleinhundhalter ist ggf. mit verantwortlich, denn ein gewisses Risiko geht man als Kleinhundhalter ja auch ein, wenn der Kleine mit Einverständnis des Halters mit einem großen Hund tobt. Eskalieren KANN so ein Spiel zwischen Hunden immer. Das klären dann aber die Versicherungen der jeweiligen Halter unter sich. Beide Halter müssen dann ggf. den Sachverhalt erklären.
    Normalerweise besteht eine Hundeschule auf einen Versicherungsnachweis, auch nur solche Hundeschulen würde ich besuchen.

• Bei grober Fahrlässigkeit haftet der Trainer/die Schule. Das würde bedeuten, dass der Trainer z.B. sagt, man solle einem bissigen Hund ins Maul fassen :p Oder wenn einer auf dem Gelände über irgendwas stolpert, was da nicht hingehört, und sich ein Bein bricht.

In allen Fällen, in denen die Hunde was kaputtmachen, jemanden beißen, umrennen, etc. haftet die jeweilige Haftpflicht vom Besitzer.

• Unsere hündin wurde während des dummykurses von einem anderen hund des kurses gebissen. da der tierarzt eindeutig sagen konnte, dass die drei nachvollgenden OPs aufgrund des bisses notwendig ware zahlte die haftpflicht des anderen hundehalters. selbige ist bei uns bei der anmeldung pflicht.
    in einem anderen fall wurde eine frau von ihrem hund umgerissen und brach sich ein bein (auf dem hudenplatz), da zahlte dann ihre krankenversicherung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!