Starker Tränenfluss
-
-
Hallo,
ich habe einen Bichon-frisé. Leider hat er sehr starken Tränenfluss. Der Tränenkanal ist laut TA nicht verstopft. Ich muss dazu sagen, dass er als Welpe keinen Tränenfluss hatte, aber seine anderen Geschwister schon.
Was kann ich dagegen tun? Tägliches säubern ist selbstverständlich (nehme nur warmes Wasser und ein Baumwolltuch)
Könnte es evtl. am Futter liegen?
Ich füttere zur Zeit Arden Grange Fisch und Kartoffel und bin am testen mit Animals Nature.
lg schneckers und crespo
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Starker Tränenfluss schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Der starke Tränenfluss kann viele Ursachen haben. und gerade bei einem weißen Hund ist das immer sehr auffällig, weil sich das Fell durch den Kupfergehalt in der Tränenflüssigkeit rot oder braun verfärbt.
Bei meinem Rüden ist das Problem vor ca 2 Jahren aufgekommen. Bis dahin hatte er keinerlei Verfärbungen im Fell. Er war ganz weiß!! Bei ihm wurde eine Augenerkrankung festgestellt, die seit nun fast 1 Jahr mit Medikamenten behandelt wird. Ich war bei vielen verschiedenen TÄ und auch in einer Klinik. Habe schon einiges an unnötigem Geld ausgegeben, weil die meisten TÄ nur wenig Ahnung von Augenheilkunde haben. Der TA in der Klinik wollte meinem Hund sogar das untere Augenlied vergrößern, damit die Tränenflüssigkeit länger aufgehalten wird. Totaler blödsinn!!! Nun ist mein Hund bei einem TA in Behandlung, der sich auf Augenheilkunde spezialisiert hat. Die Behandlung ist zwar sehr langwierig, aber wir bekommen das Problem mit Tropfen in den Griff!!!
An deiner Stelle würde ich mir auch mal einen Tierarzt suchen, der auf Augenheilkunde spezialisiert ist. Das bringt manchmal etwas mehr!
-
Hi Schneckers,
meine Hündin hatte das eine zeitlang besonders nach dem Füttern - also habe ich auf Futtermittelallergie getippt und einen Bluttest machen lassen, der auch positiv war. Jetzt, wo sie ein für sie optimales Futter bekommt, ist das Augentränen Vergangenheit. Ich würde einen Futterwechsel einfach mal ins Auge fassen
LG Stefanie
-
Stefanie: Welches Futter bekommt dein Hund?
lg schneckers und crespo
-
Da Emma - laut Bluttest - auf Rind, Lamm, Schwein, Huhn, Ente und Weizen allergisch ist, blieb wenig übrig. Sie bekommt nun von Natural Balance Sweet Potatoe & Venison. Wobei das Arden Grange ja eigentlich auch schon Allergiker-Futter ist (wenn Hund nicht gerade ausgerechnet auf Fisch reagiert)
Ansonsten finde ich den Rat von Yvonne mit dem Augenspezialisten sehr gut. -
-
Sind die Augen immer 100% freigeschnitten?
Bei meinem Malti hat das Tränen dadurch aufgehört -
chichabi: Um die Augen herum sind keine Haare die den Reiz verursachen könnten, da achte ich schon immer darauf.
Ich glaube fast, dass es am Futter liegt. Habe jetzt 3 Mahlzeiten komplett nur Nassfutter gegeben und habe den Eindruck, dass der Tränenfluss heute morgen schon etwas weniger war. Ich werde es weiter beobachten.lg schneckers und crespo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!