Sorry, noch ne Anfängerfrage...
-
-
....
wenn man nun bei Bruno(knapp 6 Kilo, 5,5 Mon) mit 5% rechnet,
und ich keine Knochen füttere, wie rechne ich dann den Bedarf an Kalziumcitrat in Verhältnis zu dem normalen Fleisch?
Bei 300 Gramm insgesamt wären es 60 Gramm Gemüse/Obst
50 Gramm Fleisch und 150 RFK.
Wieviel Fleisch würde ich ohne Knochen geben und im Verhältnis dazu wieviel Kalziumcitrat. Ich werde meistens Pferd, Pute oder Lamm füttern aufgrund von Allergie.
Danke für Eure Antworten
P.S. ich weiß, dass Knochen für einen Hund ein Vergnügen sind... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
die Fleischmenge habe ich dir schon in den anderen Thread geschrieben.
Ca.-ersatz:
Citrat= 3,7gr tägl
oder
Eierschale oder Carbonat =2,1grIch würde dir aber wenn du Ca. komplett über einen Ersatz decken möchtest dazu raten auch Knochenmehl zu füttern sonst stimmt das ganze Ca.-Ph.-Verhältnis nicht denn beides ist wichtig.
Da gilt dann der Analysewert des Herstellers
Lieben Gruß
Christina -
OK, lieben Dank!
Wie sieht es dann mit der zweiten Mahlzeit Fleisch/Gemüse aus.
Nehme ich da den normalen Bedarf pro Tag und teile ihn durch 2 (eben für morgens und abends plus Kalziumcitrat/Knochenmehl)
Oder kann ich auch insgesamt mehr Fleisch geben...?? -
Zitat
OK, lieben Dank!
Wie sieht es dann mit der zweiten Mahlzeit Fleisch/Gemüse aus.
Nehme ich da den normalen Bedarf pro Tag und teile ihn durch 2 (eben für morgens und abends plus Kalziumcitrat/Knochenmehl)
Oder kann ich auch insgesamt mehr Fleisch geben...??
Hi,
ja,ich würde vom normalen Bedarf die Hälfte nehmen.Mehr Fleisch würde ich nicht geben sondern erst mal öfter das Hundi wiegen.
Entwickelt er sich gut dann passt es,nimmt er ab oder ist zu dünn dann etwas fettigeres Fleisch und evtl. etwas Getreide für den Energiebedarf zufügen.Lieben Gruß
Christina -
Hallo Christina!
Du schriebst in meinem anderen Thread 120-140 gr Fleisch allein-
Damit meinst Du inkl.RFK oder ohne?? Mit, oder?
Also ohne RFK dann ca. 50 gr Fleisch plus Gemüse/Obst
und dann je Kilo Hund 130 mg Ca.?!
Dank Dir nochmal -
-
Zitat
Hallo Christina!
Du schriebst in meinem anderen Thread 120-140 gr Fleisch allein-
Damit meinst Du inkl.RFK oder ohne?? Mit, oder?
Also ohne RFK dann ca. 50 gr Fleisch plus Gemüse/Obst
und dann je Kilo Hund 130 mg Ca.?!
Dank Dir nochmalHi,
120-140 gr Fleisch ohne rFk.
Plus 130mg Ca. je kg = 780mg am Tag
entweder Ersatz,oder rFk dazu!Lieben Gruß
Christina -
Vielen Dank Christina!
Stimmt zwar NULL mit meinem Buch überein, aber ich lasse mich gern belehren!So"viel"Fleisch---dann hat mich mein Gefühl ja doch nicht getrügt, dass 40-50 gr zu wenig sind.
Ca Bedarf konnte ich jetzt gerade sogar nachvollzeihen/nachrechnen -
Hi Steffi,
meine Angaben stammen aus einem wissenschaftlich belegtem Buch zur Ernährung des Hundes
Ich habe zum Beispiel einen 7kg Hund und der kriegt 80-120gr Flleisch und 70gr rFk.
Aber der ist erwachsen und hat ganz andere Bedürfnisse wie deiner.
Deiner ist erst mit 12 Monaten so weit und braucht diese Menge um sich gut zu entwickeln.Wirste sehnLieben Gruß
Christina -
1000 Dank nochmal!
Versuche jetzt noch hochwertiges Knochenmehl zu bekommen, um dann auch wechseln zu können!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!