Pferdchen hat Kolik
-
-
mein Bandit hat ne Kolik - und ich bin selber schuld
kurz zum "Hergang":
auf unserer Weide steht eine alte Mühle, die ist eigentlich Randvoll mit "müll" von meinem SchwieVa, daher soll Bandit da auch nicht rein, nur wenn mein mann Rasen mäht (unser aufsitz-Mäherr steht auch da drin) und eine ca. 4x4m Ecke leer ist, "schummelt" Bandit sich in die Mühle.
naja nu hat mein mann gestern Rasen gemäht, als er fertig war mit Rasen mähen hat er den Mäher wieder reingestellt und die Tür der Mühle (es kam ein nachbar) nur angelehnt und nicht gleich verschlossen, Bandit war zu dem Zeitpunkt nicht in der Mühle sondern stand grasend auf der Weide.
tja und dann nahm das "Schicksal" seinen Lauf, Tür weht auf - Bandit in die Mühle.
abends sagt männe er hätte vergessen die Mühle abzuschließen, also bin ich raus, hab die (angelehnte) Tür zu gemacht (ohne rein zu schauen) und abgeschlossen.
heute mittag wollte ich Bandit putzen, bin auf die Weide und er war "weg"....
ich bin natürlich panisch umher gerannt und hab ihn gesucht,dachte er sei abgehauen oder jemand hätte ihn geklaut.
die Tür der Mühle hatte ich wieder vollkommen vergessen.
als mein mann dann raus kam (wir wollten gerade los um das Pferd zu suchen) wieherte es in der Mühle
tja da hat der Schlingel die Nacht in der Mühle verbracht.
ich fands "lustig" und war froh ihn "wieder zu haben".
dann stürzte er sich mit Heißhunger aufs (kurze) gras.
kurz darauf lag er dann, wälzte sich und flehmte - mir war klar es ist eine Kolik ....
TA kam sofort , hat ihm buscopan gegeben und ihm eine Stallnacht ohne Futter verordnet.
morgen früh soll ich ihn wieder "anfüttern".
wie mach ich das am besten ??? er hatte in den 16 jahren in denen ich ihn habe noch nie eine "richtige" kolik wenn dann waren es durch Stress ausgelöste und das ist schon jahre her...
im stall steht er jetzt auf nichts, weil er selbst die Stohspähne fressen wollte. also blanker Beton -ans Stroh kann er ein wenig ran aber nur minimal - sollte ich das lieber abdecken - so dass er GAR NICHTS bekommt ?besorgte Grüße
sarah - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pferdchen hat Kolik*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ohje, Du Arme! Ich würd alles wegräumen! Ist er denn jetzt wieder ruhig oder zeigt er noch irgendwie Schmerzen? Wir sind mit den PFerden immer stundenlang spazierengegangen bis sie keine ANzeichen von Schmerzen mehr hatten(also wälzen, zum Bauch gucken usw.) u. das erste Mal wieder Verdauung hatten!
LG Tanja mit Luna
-
also er ist wieder total normal...
er hat geäppelt, und versucht sich auch nicht mehr hinzulegen, auch tritt er nicht in den Bauch (das hat er aber vorher auch nicht gemacht)
er sieht soweit echt wieder Fit ausEDIT; wir laufen auch mit ihm, jetzt gerade ist mein Mann mit ihm auf der Weide zum laufen (ohne fressen)...
ich werde danach auch noch ne stunde gehen, aber eben nicht die ganze Nacht - also wenn es sein muss schon, aber im moment sieht es nicht danach aus... -
Hat er denn das gemähte Gras gefressen, oder wovon kam das?
-
Dann habt Ihr echt Glück gehabt, eine Freundin von mir hat damals ihr Pferd wegen einer Kolik verloren
u. in dem letzten Stall wo ich war hat ein Pferd nachts mal eine kolik bekommen u. keiner hat es mitgekriegt, der Arme lag dann morgens tot in der Box!
Wie gesagt, räum alles weg u. morgen früh würd ich ihm nur ein bißchen Stroh zum knabbern einstreuen, wenn das gut funktioniert kannst Du ihm dann morgen abend wieder was Heu geben!LG Tanja mit Luna
-
-
nein kein resenschnitt, es kommt weil der Magen so lange nichts zu tun hatte - er war ja in der Mühle eingeschlossen, und dann hat er sich aufs Gras (also weidegras) gestürzt...
das konnte der magen wohl nicht bewältigen...wann kann ich ihn denn wieder auf die kahle Weide lassen ? ich würde ihn dann auf die schon sehr abgegraste stellen
-
Oh achso
Also ich denke wenn er jetzt schon geäppelt hat und die Konsistenz okay war brauchst du dir keine sorgen machen, aber hat der TA echt gesagt du sollst erst morgen früh anfüttern? Dann hat er ja schon wieder nen komplett leeren Magen.. -
Cristina: das hat ja mit dem leeren Magen nix zu tun! Er hat sich einfach überfressen als er dann wieder auf die Wiese durfte bzw. zu schnell gefressen weil er einen leeren Magen hatte u dadurch ist die Kolik entstanden!
LG Tanja mit Luna
-
ja er meinte ich soll ihn langsam wieder ans Futter gewöhnen, allerdings frage ich mich was ist langsam.
oder was ist wenig.
wenn ich ihm eine Rippe heu gebe ist das dann wenig oder soll er halt langsam fressen ? dann würde ich ihm einfach nur das (nicht so leckere) Stroh geben, da frisst er garantiert langsam.... -
Ich habs ja oben schon geschrieben, ein bißchen Stroh fürs erste reicht
LG Tanja mit Luna
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!