Mein hund jagt Katzen.....und zerkaut Leinen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallihallo...

ich weis des is bestimmt ein sehr leidiges thema mit den katzen und ich weis auch dass des absolutes Instinktdenken von nem hund is...
    Aber mein Yoshy....

er is schätzungsweise 2 jahre alt (komm ausm tierheim, is sehr wahrscheinlich ausgesetzt worden) und keiner weis was über ihn. Erzogen is er sehr gut, geht auf komando sitz,platz, bei fuss,lässt sich abrufen...geht aber auch in Deckung wenn man die Hand über ihn erhebt... :???: naja harte schule, denk ich mal.

Naja aber jede (gute) Erziehung is dahingeschmissen, wenn Yoshy beim Gassi gehn ne Katze endeckt, und meistens tut ers bevor ich sie seh...und dann isser weg....nix mehr auf Abruf und so...
    Ja ich weis, dann nimm ihn halt an die leine!!
    Ja aber wenn man halt abends mal die letze pissrunde geht und die leine grad net findet weil man instinktiv hofft, keiner katze über den weg zu laufen!?? Außerdem kann ich nicht mehr meine mum besuchen, weil die auch zwei katzen hat und Yoshy schon sämliche katzenklappen und zwischentüren geschrottet hat....
    und wenn ich ihn an der leine hab und er sieht ne katze is er nur noch am fiepen und will unbedingt dahin und is dann immer total überdreht und so...
    gibts vllt tipps wie man einem hund des katzenjagen abgewöhnen kann??

2. Yoshy kann für keine sekunde angebunden werden, weder vorm supermarkt noch sonst wo...selbst wenn ich nur zwei meter von ihm wegstehe....is er angebunden, wird die leine durchgebissen, oder der strick oder sonst des wo er halt angebunden is!!??
    bin verzweifelt...... :hust:

Bitte um tipps

LG isa und yoshy

• Hi Isa,

zu dem Katzen-Jagen kann ich Dir im Moment nichts raten...

Aber wegen dem Leine zerbeißen, wenn Du ihn irgendwo anbindest... ich hab auch einen Hund aus dem TH, der ausgesetzt aufgefunden wurde. Wenn Du ihn anbindest und ihn verlässt, ist das für ihn in dem Augenblick eine bekannte Situation. Er weiß ja nicht, dass Du nach dem einkaufen wiederkommst und bekommt Panik, dass er jetzt wieder allein gelassen wird... so würde ich mir das erklären. Ich lasse meinen Hund generell vor keinem Geschäft warten, aber aus mehreren Gründen.

Wie ist es denn, wenn Du ihn zuhause lässt und weggehst, was macht er dann?

• Zitat

Ja ich weis, dann nimm ihn halt an die leine!!

genauso. :D

Zitat

Ja aber wenn man halt abends mal die letze pissrunde geht und die leine grad net findet

einen festen platz für die leine würde das problem lösen.

Zitat

und wenn ich ihn an der leine hab und er sieht ne katze is er nur noch am fiepen und will unbedingt dahin und is dann immer total überdreht und so...
    gibts vllt tipps wie man einem hund des katzenjagen abgewöhnen kann??

am gehorsam arbeiten, impulskontrolle, keinen erfolg mehr ermöglichen :???:

Zitat

2. Yoshy kann für keine sekunde angebunden werden, weder vorm supermarkt noch sonst wo...selbst wenn ich nur zwei meter von ihm wegstehe....is er angebunden, wird die leine durchgebissen, oder der strick oder sonst des wo er halt angebunden is!!??
    bin verzweifelt...... :hust:

warum willst du ihn draußen anbinden, das ist viel zu gefährlich für ihn. das mußt du langsam aufbauen, das geht nicht einfach nur so. üb mit ihm draußen an der leine, dass er sitzt, oder liegt und du dich ein stück entfernen kannst. die dauer und entfernung kannst du nach und nach steigern. wenn er es kann, kannst du das an verschiedenen orten üben usw.

Zitat

Erzogen is er sehr gut,

:schockiert: :???:

gruß marion

• ja genau des is ja s problem....er kennt des. ich hab des mit ihm geübt.mehr als genug..
    und ich WILL ihn auch nirgends festbinden, aber manchmal musses halt sein, wie halt z.B. beim Einkaufen oder so weil alleine zuhausebleiben kann er noch nicht....d.h. er muss mit!Und bei 35 °C im Sommer lass ich meinen Hund bestimmt nicht im Auto, dazu kenn ich zuviele Situationen die schief gegangen sind....

• Hallo,

also generell halte ich auch nichts davon Hunde vor Geschäften anzubinden. Außnahme mache ich da noch auf dem Dorf, wo man schnell mal zum Bäcker oder zum Metzger reinhüpft, den Hund aber im Blick hat und jeder, jeden kennt.

In der Stadt würde ich es nicht tun.

Wenn es denn unbedingt sein muss, dann kauf Dir eine Leine mit Kettengliedern. Diese kann er nicht durchbeißen.
    Allerdings änder das an seiner Angst nichts und daran solltest Du als erstes arbeiten.
    Wenn er im Auto wartet und Du nur kurz irgendwo rein musst, dann kauf Dir diese Fensterlüfter. Diese werden in die Fensterscheiben des Autos gesetzt. So kommt Luft rein und trotzdem kann keiner in den Wagen fassen.
    Ist aber selbstverständlich, dass das Auto im Schatten steht und Du nicht länger als 10 bis max. 15 Minuten weg bist.

Wegen der Katzen:
    da hilft nur ihn mal mit Katzen bekannt zu machen. Manche Hunde verlieren dann den Reiz. Manche, nicht alle.
    Nimm ihn mit zu Deiner Mutter und behalte ihn an der Leine. Wenn er ruhig ist wenn eine Katze kommt, dann lobe ihn. Wenn nicht, dann ignorier das, oder sage ein "Nein" wenn er das kennt und befolgt.
    Jedes ruhige Verhalten wird belohnt.

Das ist ein ganzes Stück Arbeit, aber es kann funktionieren. Draußen würde ich ihn nur an der Schleppleine laufen lassen, bis Du ihn abrufen kannst.
    Gerade vor Kurzem wurde ein Junghund von 7 Monaten überfahren, weil er einer Katze nach ist und seinen Besitzer ignoriert hat.
    Das muss nicht sein.

Und hoffen, dass keine Katze kommt bei der leinenlosen Pipirunde, ist sehr naiv und viel zu gefährlich.
    Ich hätte keine ruhige Minute wenn ich mir vorstelle was alles passieren könnte wenn mein Hund einer Katze hinterher rast. Nicht nur das Leben des Hundes setzt man so aufs Spiel, sondern auch das anderer Menschen, die vielleicht versuchen auszuweichen und gegen einen Pfeiler oder eine Mauer oder sonstiges fahren.

Dieses Risiko wäre mir persönlich viel zu groß.

Liebe Grüße

Steffi

• Wenn ein Hund Katzen jagt, dann gehört er an die Leine und dann hofft man nicht, dass nix passiert sondern sucht die Leine bis man sie findet. Wie schon gesagt, da hilft ein fester Platz.

Ihm das jagen von Katzen abgewöhnen ist ein sehr langwieriger Weg. Unser Hund hat auch Jagdinstinkt und wir arbeiten an der Impulskontrolle. Er würde Katzen auch jagen aber wir haben ihn bei der Gassirunde an der Leine und somit flippt er "nur" aus, weil er unbedingt hinterher will .... wir haben übrigens auch 4 Katzen zuhause. Denen tut er nix aber für ein ruhiges Miteinander haben wir ein Jahr gebraucht ...... ähnlich lange oder länger rechnen wir, bis die Impulskontrolle greift.

Wir leinen unseren Hund nie vor dem Supermarkt an. Bring ihn doch zu deiner Mutter, wenn du einkaufen gehen möchtest oder zu einer Freundin. Ansonsten hilft immer - langfristig, wenn man es verbietet .... das Timing muss halt stimmen.

Gehst du mit ihm in die Hundeschule?

• Zitat

... :gut: .. du hast genau zwischen den Zeilen gelesen und die richtige Antwort gegeben .. .. :D :

ja, aber netter, als du es in anderen beiträgen machst. ;)

• Schlauberger hat Folgendes geschrieben:
    rotti-frauchen hat Folgendes geschrieben:
    [

gruß marion

... .. du hast genau zwischen den Zeilen gelesen und die richtige Antwort gegeben .. .. :

ja, aber netter, als du es in anderen beiträgen machst.

.. da gebe ich dir absolut Recht ..

ich will nur sagen dass ich meinen hund so erzogen ausm tierheim bekommen habe und ihn nicht selber durch die "harte schule" geschickt hab.
    ich glaube ihr habt da was falsch verstanden.
    und das mit dem "gut erzogen" war alleine auf die befehle "sitz,platz, bei fuss" bezogen und nicht auf die Art und Weise, wie sie ihm beigebracht wurden....nur um des mal klarzustellen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!