Er pinkelt vor Angst

  • Hallöchen,

    hab da mal ne Frage.

    Jacky ist 6 Monate alt und hat eine tierische Angst vor mir. Ich hab aber keine Ahnung aus welchem Grund. Ich behandel ihn nicht anders wie mein Mann auch.

    Beispiel: Ich möchte ihm das Halsband anlegen (wir machen das abends immer ab) und er lässt die Ohren hängen und fängt an zu pinkeln. Auch wenn ich ihm das Halsband vorher zeige und ihn streichel bzw. mit ihm kuschel, sobald ich Anstalten mache ihm das Halsband anzulegen, lässt er es laufen :-( Bei meinem Mann macht er das nicht. Stubenrein ist er soweit.

    Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

    Liebe Grüße
    Heidi

  • deine inzwischen vorhandene Erwartungshaltung in der Richtung korrigieren, locker und unverkrampft an die Sache rangehen und nicht viel Gedöns drum machen. Ihr vielleicht nach dem Anlegen sagen, wie toll sie damit aussieht und dass du mächtig stolz bist. (wobei es dabei weniger um das geht, was du da sagst, sondern das, was du fühlst, wenn du so etwas sagst ;) )
    Dann vergeht das ganze sehr schnell.

  • Ja,so wie LaGuapa das sagt.Und achte darauf,daß du dich nicht so dem hund nährerst,daß er sich bedroht fühlen könnte. Z.B. über ihn beugen,schleichend/lauernd auf ihn zu gehen. Lass ihn kommen.Grabsche nicht nach ihm (das sehe ich viel in der Welpengruppe,Hund kommt und dann wird gleich nach ihm gegrabscht,damit er nicht wieder wegläuft).
    Ich nehme gerne die Halsbänder mit Stop,da schlüpfen meine Hunde selber rein.
    LG
    Sigrid und Co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!