• Hallo Leute,
    ich hab die Befürchtung, dass Sunny kein Aussie ist - sondern ein Känguruh.
    Sie hüpft leider über den Zaun, 1m hoch aus dem Stand mit einer Leichtigkeit. Ich wollte euch um Rat fragen, wie ich am besten reagiere.

Bis vor kurzem hab ich sie immer gerufen, sie kommt dann auch. ABER, dann lernt sie ja nicht, dass sie das nicht darf - und ich muss sie dann auch noch loben, weil sie ja so schön brav gekommen ist.
    Deswegen mach ichs jetzt so, dass ich sie abhole und sie schimpfe(wirklich nicht schlimm, aber sie ist halt sehr empfindlich) . Dann hat sie Angst und fängt an zu pieseln - und dann tut sie mir wieder Leid. Dennoch hoffe ich, dass sie es dadurch versteht, dass sie das nicht darf.

Was sagt ihr dazu? Wie reagiere ich am besten?

• eine wirkungsvolle Therapie:
    lass sie, wenn sie erst draußen ist nicht mehr rein. Scheuch sie weg.
    Sie hat das Rudel verlassen und darf nicht mehr rein.
    Sie wird alle Hebel in Bewegung setzen, wieder aufgenommen zu werden.

Eine einmalige Lektion hat damals geholfen. Vielleicht hilft es auch bei dir so schnell.

• Die Idee an sich ist nicht schlecht, ich hab nur vergessen, was zu erwähnen. Hinter unserem Haus ist ein Sportplatz mit vielen Bällen und Leuten und genau deswegen springt sie auch rüber.

• Ich würde deinen Hund momentan keinesfalls alleine raus in den Garten lassen. Vor allem solltest du darauf achten deinen Hund nur rauszulassen wenn er vorher ausgelastet wurde. Durch langes Gassi gehen, toben mit Hundekumpels, schwimmen gehen, Hundeplatz oder Hundeschule etc.
    Führt dein Hund deine Kommandos prompt aus? Auch unter Ablenkung? Wenn nicht, üben üben und nochmals üben bis zum erbrechen. Hilfreich wäre es wenn du ein Abbruchkommando konditionieren würdest. Aus, Pfui, Nein etc. Das natürlich auch wieder festigen unter Ablenkung und auch aus etwas größerer Distanz.
    Wenn das denn sitzt kannst du mit deinem Aussie rausgehen in den Garten und ihm mithilfe des Abbruch Kommandos klarmachen das du das über den Zaun springen nicht duldest. Am Anfang würde ich zur Sicherheit auch noch die Schleppleine im Garten benutzen. So das du das Kommando auch dort durchsetzen kannst.
    Nach dem erfogreichen Kommando nie vergessen den Hund zu motivieren und zu bestätigen. Entweder durch ein ultimatives Leckerli das er nur beim üben bekommt oder durch sein Lieblingsspiel. Zeig deinem Hund das er nur mit dir den ultimativen Spaß im Garten hat. Mach dich für ihn interessant. Er kann ja nie sicher sein wann es für ihn den nächsten Jackpot gibt. Das ist für ihn sicherlich viel spannender als über einen Zaun zu springen.
    Die einfachste und bequemere Lösung wäre natürlich den Zaun auf zwei Meter zu erhöhen. ;)
    Sodele, jetzt wünsch ich dir noch viel Erfolg beim Anti Zaunspring Training. Berichte mal zwischendurch über eure Erfolge.

• Einfachste Lösung: Zaun erhöhen.

Es gibt Hunde die klettern Zäune von 4m hoch und für einen Aussie ist 1m nur eine Agilityhürde, also wirklich eine Leichtigkeit.

Oder im Garten anleinen, aber unbeaufsichtigt kannst du den Hund bei dem Zaun nicht im Garten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!