HILFE ! Ordnungsamt nimmt mir Hund weg !!!

• Hallo Ana,

wegen der Haltegenehmigung würd ich nochmal mit RA Weidemann sprechen...

Hoffentlich bist Du gerade auf dem Weg, Deinen Stoffel wieder abzuholen.

Und da sehe ich das genauso wie Marion... Stoffelchen wird das egal sein, wie sich die "Beziehung" nennt, hauptsache er ist endlich wieder bei Dir.

• ich schätze mal der typ vom o-amt hat einfach nur schiss..schiss das auch bei bestandenem wesentest etc. er bzw. sein job dran glauben darf wenn denn mal was passieren sollte. schlechte erfahrungen oder so gemacht..es wird in d-land gern mal alles und jeder in eine schublade gesteckt, da wieder raus zu kommen ist fast unmöglich.

• wie gemein :zensur:

Zitat

Ich werde keine reguläre Haltungserlaubnis bekommen, werde Stoffel nur auf Pflegebasis bekommen.

Und gibt es denn eine Möglichkeit,dass er irgendwann wieder ganz zu dir zurückkommt?

Wir leiden und fühlen mit dir :streichel:

LG Castor

• Ich denke das mit der Pflegestelle wird einfach sein, weil man ihr den Hund dann wieder leichter abnehmen kann.. reine Vorsichtsmaßnahme der Behörde und unglaublich willkürlich.

Ich verstehe das alles überhaupt nicht mehr, ehrlich... ein Nachbar zeigt dich an, weil der Hund ohne Leine und Maulkorb gelaufen ist, obwohl du zu 3 von 5 Terminen nachweißlich nicht da warst und an deiner Fähigkeit wird gezweifelt... ich weiß nicht, ich glaube, ich würde das (wenns geldtechnisch iwie möglich ist) gerichtlich klären lassen..

Ehrliche Frage: Bist du beruhigt? Oder gehst du jetzt jeden Tag ins Bett und machst dir Sorgen, was morgen irgendjemand sagt und ob die Willkür dann weitergeht?

Ich hoffe in jedem Fall, dass Stoffel jetzt wieder bei dir ist und dass ihr beginnt, die vergangenen Wochen aufzuholen!! :smile:

• Leider wird Stoffel immer wegen seiner Rasse (zumindest in RLP) als gefährlicher Hund geführt, egal wie nachweislich lieb er ist.
    Und die Sache mit der Pflegestelle ist so, dass eine Beschlagnahme im Falle eines Vorfalls mit dem Hund auf Kosten des TH geht, wenn der HUnd ein Pflegehund ist. Wenn er aber meine Hund ist, dann müsste im Falle eines Falles die Verbandsgemeinde dafür zahlen, und das haben die dann so umgangen.
    Letztendlich geht es also nicht um die Gefährlichkeit des Hundes, sondern um Geld.

Und auch der Anwalt meinte, dass man da später vielleicht noch was dran machen kann, vonwegen Pflegestelle oder Übernahme. Aber am wichtigsten ist erst mal dass er wieder zurück kommt. Mir ist es auch ziemlich egal, ob es "nur" ein Pflegevertrag ist. Ich versuche auch das positiv zu sehen: so spare ich mir die teure Hundesteuer (hier kostet ein Soka tatsächlich über 100 € mehr als alle anderen Hunde). Anwalt wird teuer genug !!!

Ich rechne heute fest mit dem Anruf aus dem TH. Gestern sagte man mir, es sei soweit alles klar, man warte nur noch auf das Fax aus dem O'amt. Also ist das größte Bangen um die Entscheidung zwar vorbei, aber ich warte jetzt (mal wieder) darauf, dass alles auch amtlich ist, und beamtenmäßig wasserdicht, kopiert, gestempelt, vorgelegt, abgeheftet, geprüft und bestätigt ist.
    Also wenn der gute Mann heute dazu kommt das Teil zu schreiben, werden die im TH das Ding auch heute in den Händen halten und mich direkt anrufen.

Zitat

Ich verstehe das alles überhaupt nicht mehr, ehrlich... ein Nachbar zeigt dich an, weil der Hund ohne Leine und Maulkorb gelaufen ist, obwohl du zu 3 von 5 Terminen nachweißlich nicht da warst und an deiner Fähigkeit wird gezweifelt... ich weiß nicht, ich glaube, ich würde das (wenns geldtechnisch iwie möglich ist) gerichtlich klären lassen..

Ehrliche Frage: Bist du beruhigt? Oder gehst du jetzt jeden Tag ins Bett und machst dir Sorgen, was morgen irgendjemand sagt und ob die Willkür dann weitergeht?

Ich war an keinem der Termine vor Ort !!! Aber die Sache wird mir nun so ausgelegt: wenn ich es nicht war, muss ich daran schuld sein, dass jemand anderes in der Zeit mit dem Hund nicht ordnungsgemäß Gassi gegangen ist. Und das ist auch in meiner Verantwortung !!! Ich kann euch eins garantieren: mein Lebensgefährt sieht mir auch auf 100 m nicht sehr ähnlich. Da konnte mir auch der O'amt Mann nicht erklären, wie diese Verwechslung zustande gekommen sein soll. Aber so ist die Begründung dafür, dass es "nur" eine Pflegestelle wird.

Ob ich beruhigt bin ????? Nein, im Gegenteil. Ich habe große Angst, dass es nochmal so dermaßen schiefgeht, dass es kein zurück mehr gibt. wenn irgendjemand der mir schaden will, das hier alles mitkriegt oder sogar mit liest, dann kann er mich völlig fertig machen. Mit ein paar weiteren hohlen Phrasen !!!

Eins kann ich euch sagen: ich werde mir in Deutschland NIE WIEDER einen Soka anschaffen. Nicht wegen der Hunde, sondern wegen der Lebensqualität die einem damit versaut wird. Von Geld und Zeit und Nerven ganz zu schweigen. Und das alles trotz bewiesener Unschuld !!!

Ich denke immer noch darüber nach, eine Dokumentation über diesen Fall zu machen. Vielleicht bei einer Tierschutzsendung nachfragen oder so was.......

• Liebes Stoffelfrauchen,

ich hoffe doch sehr dass Du den Anruf heute bekommst und der Racker dann sofort wieder bei Euch ist!

Ich denke fest an Euch!

Leider musste ich meine geliebte Maus gestern für immer von mir gehen lassen und muss sagen, dass ich mich auch bewusst immer wieder für einen SoKa entscheiden würde.
    Wenn einem das Umfeld das Leben so dermassen schwer macht, kann ich aber Deine Meinung vollends nachvollziehen.
    Wir hatten da mehr Glück!

Allerdings passt ein Hund derzeit nicht in mein Leben (Job, viel unterwegs ... etc.) so dass ich mir erstmal keinen mehr anschaffe.

Meine Maus hatte sich bestens an MICH angepasst, ich mich nicht an sie und dafür bin ich ihr bis in alle Ewigkeit dankbar!

Sheila wacht nun von oben - auch auf Euch und setzzt sicher gerade alle Hebel in Bewegung, dass Stoffelchen baldmöglichst wieder bei Euch ist!

Ich fiebere mit Dir!

LG
    Kerstin

• Zitat

Eins kann ich euch sagen: ich werde mir in Deutschland NIE WIEDER einen Soka anschaffen. Nicht wegen der Hunde, sondern wegen der Lebensqualität die einem damit versaut wird. Von Geld und Zeit und Nerven ganz zu schweigen. Und das alles trotz bewiesener Unschuld !!!

Ich denke immer noch darüber nach, eine Dokumentation über diesen Fall zu machen. Vielleicht bei einer Tierschutzsendung nachfragen oder so was.......

hallo stoffelchen,

ich kann verstehen, dass du jetzt sagst: nie wieder einen soka - aber wenn du das machst, dann haben die gewonnen. genau das wollen die behörden erreichen.
    ich würde mir immer wieder einen rotti oder dobi holen, egal, was passiert. allesdings keinen kat 1, weil ich den hier nicht finanziert bekomme. 600 euro steuern.

die idee mit der dokumentation finde ich gut, auch wenn du keine sendung bekommst. das ganze wird dir helfen, den streß zu verarbeiten.
    ich drücke die daumen, dass du deine geschichte öffentlich machen kannst. im grunde ist das stoff für einen film.

wenn du deinen stoffel als pflegehund zurück gekommst, müßtest du doch eigentlich weder steuern noch versicherung zahlen. wir hatten unseren hund auch erst mit pflegevertrag aus dem th bekommen. er war über das th versichert und auch die steuern waren über das th abgedeckt.

ich hoffe so, dass du deinen stoffel noch heute bekommst.

gruß marion

• Versicherung musste ich selber abschliessen, Steuer trägt dann wohl das TH.
    Und ich meinte mit "nie wieder" nur die gesetzlich reglementierten Rassen.
    Bei einem enorm riesigen, auf Aggressivität gezüchteten Fila Brasileiro interessiert es ja zB keinen ob der unter Umständen wirklich gefährlich ist. Und Rottis und Dobis sind zumindest hier in RLP ganz normale Hunde, für die keine Extra-Regelung gilt. Auch zB Bullterrier können hier ganz problemlos gehalten werden......

WIRD DENN BEI EUCH INNERHALB EINER RASSE KATEGORISIERT ?

• oh wei...ich hab des nu auch erst eben alles gelesen und mir bleibt mal wieder die spucke weg...ich hab ja auch scho so einige willkürgeschichten mit ordnungsamt und sokas mitbekommen und könnte da immer wieder aus der haut fahren...(wobei ich inzwischen froh bin,des ich in thüringen wohne,wo es keine rasselisten o.ä. gibt)
    auch wir drücken dir und stoffel heftigst die daumen und pfoten,des ihr das alles schafft und dann vllt und hfftl endlich eure ruhe habt

allerliebste grüsse,
    bianca und die terror crew

• ich hab es auch gerade erst gelesen und bin echt sprachlos und sowas von wütend - echt unglaublich deine/eure geschichte!!!

ich kann mich marion nur anschließen, die idee mit der dokumentation ist wirklich gut, mal gucken, vll könnte ich eine quelle ausfindig machen, kann aber nichts versprechen...

wir drücken euch auch ganz fest die daumen und pfoten, dass ihr endlich wieder vereint seid und hoffentlich dann in ruhe gelassen werdet!!!

viel glück und kraft!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!