Epilepsie
-
-
hallo
ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich total ratlos und traurig bin.also es geht um unseren hund ,sie ist ein mischling und ist 16 jahre alt.
sie hatte letzt woche ihren ersten anfall ,laut tierarzt Epilepsie. seit letzter woche hatte sie jetzt drei anfälle .sie hat vom tierarzt tabletten bekommen und seit dem ,dass war am dienstag auch keinen anfall mehr gehabt.
allerdingst mach ich mir sehr große sorgen da sie total unruhig ist sie läuft die ganze zeit unruhig umher und verfolgt meine mutter auf schritt und tritt.dabei kippt sie öfter mit den hinterläufen ab .irgendwie hab ich das gefühl das sie total neben sich steht, so orientierungslos.ich wohne nicht mehr mit ihr zusammen deshalb kann ich das ganze auch nicht so gut beurteilen und habe auch keinen anfall miterlebt ...aber was ich sehe ist das es ihr so nicht gut geht...
der tierarzt meinte wir sollen ihr die tabletten geben und erstmal nicht mehr machen da sie ja schon so alt ist ....er meinte aber auch das sie von den tabletten müde werden würde ,aber wieso läuft sie dann so viel....
ich denke auch nicht das,dass wegknicken von den tabletten kommt ,ich habe die befürchtung das mehr dahinter steckt....ich hoffe hier kann mir jemand etwas helfen
liebe grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi Moni,
oje, dass ist nicht schön und ich kann mir vorstellen, dass Du Dir große Sorgen machst.
Du weißt nicht zufällig, wie die Tabletten heißen?
-
Wenn ein Hund in dem Alter epileptische Anfälle zum ersten Mal bekommt, dann ist es meist eine Folgeerkrankung - also ein Symptom für etwas anderes. Hunde werden oft unruhig, wenn sie Schmerzen haben... Es könnte also alles mögliche dahinter stecken! Die Tabletten unterdrücken lediglich die Anfälle. Das Problem, von dem sie ausgehen, aber nicht.
Also, ich würde sie (vielleicht auch bei einem anderen?) Tierarzt ordentlich durchuntersuchen lassen!
Viele Grüße
Corinna -
Hallo,
ich sehe es auch so, dass in dem Alter die Anfälle nicht ohne einen Grund einfach so auftreten, da ist irgendwas. Inwiefern "das" aber zu therapieren ist, ist eine andere Frage.
Die Beschreibung passt trotzdem zu den Nebenwirkungen der Tabletten. Als mein Hund (2 Jahre) das erste Mal Luminal bekam, knickten ihm auch die Hinterbeine weg (typische Nebenwirkung ist eben diese Hinterhandschwäche), er konnte nicht in Auto springen etc. und er war eher völlig aufgedröselt und unruhig. Wir haben die Dosis reduzieren dürfen, da war er wieder völlig OK. Diese Nebenwirkungen geben sich aber offenbar auch so wieder - es tritt halt ein Gewöhnungseffekt ein, wie eben auch eine Abhängigkeit. Inzwischen ist er das 2. Mal auf Luminal (da es eben ohne nicht ging
) , mit einer relativ geringen Dosis anfalls-und nebenwirkungsfrei und darüber bin ich froh und glücklich und hoffe, dass es so ewig bleibt.Die Anfälle als solche haben unseren Hund auch zunächst schreckhafter werden lassen, also auch das war deutlich spürbar.
Alles Gute wünscht Katja
-
Genau das kenne ich von meinem Hund! Das hatte sie nach den Tabletten auch, es ist aber bei ihr bald weggegangen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!