Könnte das was Ernstes sein?

• Schönen guten Abend ihr Lieben,

es geht um den Hund einer Freundin.
    Die Hündin ist eine Fr. Bulldogge, im Agust 2 Jahre.
    Jetzt ist die Hündin unglaublich mager - nicht mehr dünn sondern DÜRR.
    Sie frisst gut ( ist sogar verfressener als mein Hund ) und bewegt sich angemessen - sie rennt gern.
    Auch hat sie oft Eiterpickel(chen) an der Schnauze und scheint partout nicht zuzunehmen.

Gut ,jetzt habe ich meine Freundin schon öfter mal darauf angesprochen, sie wollte auch einen Bluttest machen lassen - hat sie aber bis heute anscheinend nicht gemacht.

Also bisher habe ich folgenden Verdacht:

1. Die Hündin wird gebarft, bekommt einigermaßen regelmäßig unterschiedl. Fleisch, bekommt aber einen Schuss Olivenöl und keine weiteren Zusätze ( wie z.B. Eierschalenpulver ). Und naja.. wirklich viel Auswahl an Gemüse/Obst gibts irgendwie auch nicht wie mir scheint.
    Vielleicht liegt das daran?

2. Könnte es denn vllt. die Schilddrüse sein?

Mir tut das für die Kleine so leid.
    Würde mich freuen über Ratschläge.

• Mit Ferndiagnosen sind hier alle vorsichtig und ich denke, das beste wäre es, einen TA aufzusuchen.
    Sicherlich könnte es die Schilddrüse sein, doch es kommen auch andere Erkrankungen in Frage.
    vielleicht ist der Hund einfach dünn. Gibt es ja bei Menschen auch, ohne dass eine Erkrankung die Ursache ist

• Zitat

Mit Ferndiagnosen sind hier alle vorsichtig und ich denke, das beste wäre es, einen TA aufzusuchen.
    Sicherlich könnte es die Schilddrüse sein, doch es kommen auch andere Erkrankungen in Frage.
    vielleicht ist der Hund einfach dünn. Gibt es ja bei Menschen auch, ohne dass eine Erkrankung die Ursache ist

Das verstehe ich natürlich, man möchte hier keine Fehldiagnosen geben. Bin ja auch nicht eingeschnappt oder so :)
    Ich habe meine Freundin auch schon öfter gefragt, ob sie denn jetzt mal beim TA war.. bisher nicht. Ich hab die Maus aber ab dem 28.05. für 8 Tage bei mir, vielleicht mach ich dann einfach einen Abstecher, mal sehen. Will mich da eben nicht zu sehr einmischen.

Es ist nur eben wirklich so, dass man über den Hund streichelt und man kein klitzekleinesbisschen Fett spürt. Nur wortwörtlich Haut und Knochen.

• Mein Tipp:
    wenns einer nicht einsehen will zum Arzt zu gehen, dann mach ein richtiges Drama draus!

Kram dir Symptome raus, die man bei jedem Hund finden kann, füge "großen Appetit, kaum/keine Gewichtszunahmne oder gar massiver Gewichtsverlust" hinzu.

Solange du an der "Krankheit feilst" kannst du auch mal ihren Ernährungsplan checken.

Barfst du auch? wenn nicht, kannst du sie ja mal um Hilfe bitten, weil du jetz ja auch angeblich barfen willst, dir einen Plan zu erstellen, ob sie dir mal aufschreiben könnte, was ihr Hund bekommt so am Tag, und was man alles an Extras brauch,wieviel das kostet etc.

wenn du auch barfst, müsstest du ja anhand ihresTK-fachs schon alles an Übel erkennen.

Gut... nachdem du den Futterplan hast, oder ihn dir (detaillierter als jetzt) zusammenreimen kannst, kommste ins DF, stellst diesen hoch.

Dann überlegen wir uns alle, ob es an der Ernährung liegen könnte.

Während der Rest des DFs grübelt, darfst du dich wieder an die fiktive Krankheit machen.

Am Ende wird beides Zusammen gefügt:

zB
    Im Futterplan fehlt Kalzium und Vitamin A

Du fügst deiner "Krankheit" hinzu:

"Krankheit XY kann entstehen/ausbrechen, wenn ein Kalziummangel vorliegt, dies kann aufgrund einer mangelnden Nährstoffzufuhr oder aber durch falsche Verarbeitung des Körpers vorkommen.
    Ist ihr Hund außerdem (füge hier noch weitere passende solala-Symptome ein, und eines das wirklich wie die Faust aufs Auge passt), sollten sie umgehend zu einem Tierarzt gehen. Anhand eines großen Blutbilds blablablablaballabalbala"

Ganz ehrlich? Ich habe meine Mutter schon verbal ins Krankenhaus "geprügelt", in dem ich alles bis an die Grenze dramatisiert habe.
    UND ES WAR GUT SO!!!!
    Im Moment tingelt sie von Arzt zu Arzt, weil sie tatsächlich am Auseinanderfallen ist.

Wenn dein Instinkt dir sagt, der Hund ist krank, dann sche*ß auf alle Ehren-Ehrlichkeits-Indianerehrenwort-Kodexe und lüg deine Freundin eiskalt an!

du musst nur hoffen, dass sie es schluckt!

besorgte Grüße
    Lisa

• Es könnten auch ganz banale Würmer sein... aber auch die müssen erkannt und behandelt werden!

Sag deiner Freundin, wenn sie an ihrem Hund hängt und noch länger was von ihm haben will, dann soll sie zum TA gehen!

Eine Kotuntersuchung, bzw Wurmmittel kosten nich mal 20 euro, die würd sie doch für ihren Hund noch übrig haben?!?!

• Das mit dem Dramatisieren und dem Futterplan auf schreiben klingt echt gut, das werde ich definitiv in Angriff nehmen! Das ist wirklich eine gute Idee.

Und an Würmer habe ich auch schon gedacht. Das wäre tatsächlich auch noch etwas, was der Grund fürs Dürrsein sein könnte !

• spätestens beim TA wird nach einem Futterplan gefragt werden.

Ich musste erst vor ner Woche mich hinsetzen und alles aufschreiben, was beim barfen ja ziemlich viel sein kann, aber die Ärztin will eben ausschließen, dass es an der Ernährung liegt.

Wundert es deine Freundin denn nich selbst, dass ihr Hund so dünn ist?

• Also bisher hat sie sich auch gewundert, warum der Hund nicht zunimmt, worauf ich ihr gesagt habe, das könnte was gesndheitliches sein, sie sollte mal zum TA. Sie hat mir auch gesagt, dass sie zum TA gehen müsste - die nächsten Tage ( schien bisher aber nicht der Fall zu sein :/ ).
    Wir haben uns schon ca drei mal darüber unterhalten.
    Bei unserem nächsten Treffen frage ich sie, ob denn schon was dabei rausgekommen ist, als sie den Bluttest hat machen lassen - wobei ich davon ausgehe, dass sie diesen nicht hat machen lassen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!