Sorgen um Luna
-
-
Guten Morgen zusammen,
nun ist es mal wieder soweit und Luna macht uns Sorgen (könnte länger werden).
Erst mal zur Vorgeschichte: Luna ist etwa 1 ½ Jahre alt und kam vor etwa 9 Monaten als Junghund zu uns. Geboren ist sie wohl irgendwo in Ungarn (vermutlich auf der Straße) und kam dann in eine Tiertötungsstation, von wo aus sie gerettet und in den Tierschutzverein geholt wurde, woher ich sie habe.
Dort wurde sie sehr krank, erbrach oft und hatte Durchfall im Wechsel, weshalb sie langsam aufgebaut wurde. Es besserte sich mit dem Durchfall und so kam sie zu uns, wobei sie noch einige Kilos bis zu einem gesunden Gewicht zulegen musste. Als sie einige Tage (oder 1-2 Wochen? Ich weiß es nicht mehr genau) bei uns war, hatte sie Probleme beim Kot ablassen, so dass sie an einem Sonntag Abend anfing zu schreien (ja, der Hund schrie wirklich vor Schmerzen). Ok, Tierarzt angerufen und ab dahin. Dort wurde sie geröntgt und es wurde deutlich, dass sie am Ende des Darms (und jetzt fragt mich nicht, wo genau, ich weiß nicht, wie das Stück heißt, was aus der Schlinge gerade zum Ausgang führt) eine knöcherne Ablagerung war, die eben dazu führte, dass sie mal Verstopfung und mal Durchfall gehabt hatte, sowie auch erbrochen hatte im Tierschutz. Durch die dauernde Reibung war außerdem die Darmwand natürlich sehr gereizt.
Es wurde ein Darmeinlauf vorgenommen, bei dem die Ablagerung zum Glück mit raus geschwemmt wurde. Nach etwas Hungern gab es dann eben Schonkost mit Reis und Lactulose übers Futter für 2 Tage.
Ich stellte auf Fenrier um und die Probleme waren nicht mehr da. Hier stellte sich jedoch heraus, dass Luna sehr viel trank und mit einer nicht vorhandenen Stubenreinheit gab es weitere Probleme. Da Luna jedoch viel besseres Fell bekam etc., blieben wir dabei, bis ich mich entschloss, ein kaltgepresstes Futter (Canis Alpha Pur) zu versuchen, um zu schauen, ob das viele Trinken am Futter liegt. Canis Alpha haben wir nun seit gut 4 Wochen, das trinken reduzierte sich auf Normalmaß und auch mit dem Kot war ich sehr zufriesen. Ab und an gibt’s mal Frischfleisch bzw. Knochen (das letzte Mal vor anderthalb Wochen).Nun hatte Luna heute Morgen wieder sichtliche Probleme. Ich hab ihr nun erst mal Reis mit Lactulose verordnet, die die Mum meines Freundes (kümmert sich tags über um die Hunde) heute Morgen füttern soll, da ich keine andere Wahl hatte, als zur Arbeit zu gehen.
Kennt jemand von euch sowas etwas? Liegt es an der Fütterung oder kann was krankhaftes dahinter stecken? Nach was hört es sich eurer Meinung nach an?
Klar, selbstverständlich geht’s nach der Arbeit zum Tierarzt, aber ich informiere mich immer selbst noch, um Dinge hinterfragen zu können.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
also Untergewicht, Erbrechen und immer mal wieder Durchfall oder normal... könnte auch die Bauchspeicheldrüse sein. Vor allem kann auch daher die Reizung des Darms kommen, wenn der Hund immer wieder Durchfall hat auf Grund von Bauchspeicheldrüsenproblemen. Je nachdem was er verträgt und verwertet und wie gut oder schlecht die Bauchspeicheldrüse arbeitet, kann das dann die "Wellen" auslösen, dass mal Probleme mit Durchfall da sind, mal nicht.
Insoweit kann eine Kotprobe bzgl. Verwertung und eine Blutprobe aufschlussreich sein.
-
hey
wünsche deiner maus erstmal gute Besserung.
Ich habe mal gehört (in wie weit das wirklich richtig ist weiß ich nicht aber vielleicht hilft es dir weiter), dass Hunde die in der Regel Nass - und Trockenfutter bekommen kein Frischfleisch und frische Knochen bekommen sollten. Wenn man dies tut kann das zu verdauungsstörungen kommen, da dass Trockenfutter andereVerdauungszeiten hat als das Frischfleisch. wenn du aber trotzdem Knochen und frisches Fleisch füttern möchtest solltest du an dem Tag nichts anderes Füttern.
So hat man mir das jeden falls auf nem Seminar erzählt wos ums Füttern ging.
Hoffe es hilft dir irgndwie weiter.
Lieben Gruß -
Hallo ihr beiden,
danke für eure Antworten.
@ onyxvl
Hm, also inzwischen hat Luna seit Monaten kein Untergewicht mehr, sowie auch kein Erbrechen und kein Durchfall, das war nur damals so, als sie kam
Somit würde die Bauchspeicheldrüse eher ausscheiden oder was wären da noch für Symptome (muss mich entschuldigen, ich sitz auf der Arbeit, kann daher nicht selbst nachsuchen, bin also auf eure Infos angewiesen)
Und auch wenn es Wellenweise auftritt, kann es dann sein, dass über ein halbes Jahr alles ok ist und dann wieder Probleme auftreten?@ Evjennele
Danke für deine Antwort
Also es ist tatsächlich so, dass man kein Nassfutter, Trockenfutter (kaltgepresst und Extruder), sowie Barf mischen soll, da dort unterschiedliche Verdauungszeiten sind
Allerdings ist es kein Problem (bei den meisten Hunden), morgens etwas anderes als abends zu füttern, das machen hier viele
Und bei uns gibt es Barf ja auch nur ab und an mal, da hätten dann eigentlich schon öfter diese Probleme auftreten müssen, denke ich -
Hallo,
also bei uns gibt es durchaus Wellen, wo wochenlang Alles mögliche vertragen wird (mit Enzymzusatz) und dann plötzlich wieder Durchfall auftritt. Besonderes Thema ist bei uns immer, wenn das Futter zu viel Fett enthält, das führt dann immer zu Durchfall.
Andere Sympthome sind bei uns schuppiges Fell und gelegentlich Liegeschwielen.
-
-
Zitat
Hallo,
also bei uns gibt es durchaus Wellen, wo wochenlang Alles mögliche vertragen wird (mit Enzymzusatz) und dann plötzlich wieder Durchfall auftritt. Besonderes Thema ist bei uns immer, wenn das Futter zu viel Fett enthält, das führt dann immer zu Durchfall.
Andere Sympthome sind bei uns schuppiges Fell und gelegentlich Liegeschwielen.
Bei unserer Luna war es auch schwierig mit ihrer EPI (Endokrine Pankreas Insuffizinz = Bauchspeicheldrüse).
Sie hatte die Symptome mal mehr oder weniger schlimm - je nach Futter. Allerdings damals schon dauerhaft.
Seit wir sie vollbarfen benötigt sie keine Medikamente mehr und hat auch keine Durchfall-Probleme etc. mehr.
Steckt ihr jemand Leckerchen zu oder bekommt sie beim Tierarzt während eines Klinikaufenthalts Fertigfutter, dann kommt die EPI wieder durch und zwar so, wie das bei Luna (oben) beschrieben wurde.
Da der Test durch eine Kotprobe gemacht werden kann, schadet es nix, das abklären zu lassen und dabei gleich nochmal nach Giardien etc. zu schauen.
-
danke euch beiden
hab Mittagspause und gerade mal gegoogelt.
Hab bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen nichts gefunden, was Verstopfung oder solche Ablagerungen hervorrufen könnte
ich mein, ich kann die TÄ gerne mal darauf ansprechen, aber vielleicht finden sich ja noch andere Ideen
-
Hallo,
welche Probleme hatte Sie denn genau?? Konnte ich an Deinem Beitrag nicht erkennen.
Durchfall oder eher Schmerzen von zu hartem Kot oder Verstopfung???
Grüße
Karsten und Rudel -
Also, bevor wir sie bekamen, war sie mager mit Durchfall und Erbrechen, was sich aber legte. Die Symptome hörten auf, sie nahm zu und wir übernahmen sie.
Kurze Zeit später waren da Schmerzen von dieser verknöcherten Ablage/Verstopfung, wie auch immer.
Die Tierärztin erklärte, es könne schon länger da gewesen sein und durch die schmale Darmöffnung könnte es daher zu Durchfall etc. gekommen sein, was natürlich nur Theorie ist.Heute Morgen hatte sie dann wieder so Probleme, dass man von ihr nen Ton hörte, allerdings kam dann doch was.
Heute Vormittag war aber wohl alles soweit gut.Bin ich übervorsichtig, wenn ich dann nachher direkt zum TA fahre? Aber was könnte er mir sagen, woran es liegen könnte? Was für Untersuchungen würden helfen?
Ich mach mir doch die ganze Zeit schon sorgen um meine kleine Maus. Und auch wenn es mit Reis (also genug Wasser) und Lactulose ok war, ist das ja keine Dauerlösung.Daher auch meine Hoffnung auf Ideen von eurer Seite
-
Hallo,
nach meinem Wissensstand ist ein sogenanntes "kaltgepresstes Futter" schwerer zu Verdauen als ein extrudiertes Futter - heißt es ist mehr Arbeit für den Magen-Darmtrakt. Könnte sein, das Lunas angegriffener Darmtrakt nicht optimal damit zurechtkommt.
Mein Weg wäre wieder ein hochwertiges Extruderfutter zu füttern, da ihr das ja wohl gut bekommen ist. Sei froh, daß Dein Hund viel trinkt - die meisten Hunde trinken viel zu wenig bei Trockenfütterung.
Auch wenn ein Futter noch so eine gute Zusammensetzung hat, gibt es Hunde die nicht damit zurecht kommen - ist leider so.
Grüße
Karsten mit Rudel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!