SRMA - wer hat Erfahrungen

• Hallo zusammen,

ich habe hier vor einiger Zeit schonmal einen Text hinterlassen.

Da war der Stand nach sieben monatiger Beobachtung meines kleines chihuahua mixes Paul noch alles unklar. Per Ausschlussverfahren blieben noch leukämie und SRMA übrig. Letzteres scheint es nun zu sein, zumindest zeigt er neben Fieberschüben auch "endlich" mal ein zweites Symptom: Schmerzen im Halsbereich. Zumindest torkelt er manchmal durch die Wohnung und geht gebückt, besonders grad nach dem Aufstehen.

Wir haben nun begonnen ihm 10mg prednisolon täglich zu geben. für drei tage lang. dann fahren wir unter auf 5 mg täglich für einen monat (ich muss dazu sagen er wiegt 4,4 kg)

Nun meine Frage: WEr hat mit dieser Krankheit Erfahrungen gemacht?

Würde mich über Nachrichten von anderen betroffenen bzw. Leidensgenossen sehr freuen!

Lieben Gruß

Julia und Paul

• Zitat

Nun meine Frage: WEr hat mit dieser Krankheit Erfahrungen gemacht?

Berufliche Erfahrung....gluecklicherweise keine persoenlichen Erfahrungen mit den eigenen Hunden.

• Meine Toller-Hündin Yota ist mit 9 Monaten an SRMA erkrankt.

Auf meiner HP habe ich einen Bericht über den Krankheitsverlauf, den Entlassungsbericht mit Therapieplan und Laborwerte veröffentlicht.
    http://www.retriever-nonstop.de/62.html

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Du solltest Dich auf die Nebenwirkungen des Cortisons schonmal gedanklich vorbereiten, denn die werden bei der Höhe der Dosierung und Dauer der Medikation auf jeden Fall auftreten.

Aber um das Rückfallrisiko möglichst gering zu halten (laut Tierklinik Gießen liegt das bei ca. 30 %), sollte die Behandlung unbedingt durchgezogen werden. Ganz wichtig ist es, das Cortison wirklich sehr langsam auszuschleichen.

• DANKE
    ..also er hat jetzt gestern und heute jeweils 10g also täglich zwei tabletten bekommen. Es bessert sich aber nicht.
    Ich werde morgen wieder zum Arzt gehen. Die TÄ hat gemeint, wenns nich besser wird, werden wir Antibiotikum zusätzlich geben. Das wollte sie dem kleinen wohl erst ersparen.
    Was mich jetzt was wundert bzw. mir sorgen macht ist, dass das torkeln schlimmer und nicht besser wird. Er wippt immer doller mit dem kopf wenn er sitzt.
    Ist das eine Nebenwirkung des Cortisons oder schlägt es (noch) nicht an?
    Oh mann

• Das Torkeln oder mit dem Kopf wippen kenne ich nicht als Nebenwirkung.

Wo bist Du in Behandlung? Ist die Diagnose von einem Neurologen gestellt worden? Wurde auch eine Liquorpunktion und ein MRT gemacht? Davon konnte ich in Deinen bisherigen Beiträgen nichts lesen - das ist aber unbedingt für die Diagnose erforderlich!

Edit: Du solltest mit Deinem Hund DRINGEND zu einem neurologisch ausgebildeten Facharzt gehen: http://cms.tier-neurologen.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!