Paulas Bruder hat HD!

• Hallo ihr lieben :abschied:

Ich bin grade etwas verzweifelt...
    Gestern haben wir einige von Paulas Geschwistern kennengelernt.
    Es war wirklich schön und faszinierend zu sehen wie ähnlich sie als einzige ihrer Mutter ist. Irgendwann kamen wir auf das Thema Krankheiten zu sprechen und da erzählt Cocos Besitzer das er leichte bis mittelstarke HD hat. Das hat mich vom Stuhl gehauen. Da die Mutter ein Schäferhund-Mix ist hatte ich schon einen bösen Verdacht in diese Richtung aber natürlich immer das gegenteil gehofft.

Wenn er erkrankt ist, heißt das ein Elterntier das auch ist?
    Ich habe es net so mit Mendel und seinen Regeln!

Naja, das Geld sizt nächsten Monat etwas lockerer und dann wird Paula auf jeden Fall geröngt.

Besorgte Grüße, Sarah & Paula

Hier ein Bild vom dem Schönen Kerl ( der gute 10 kilo schwerer und 10 cm größer ist als Laule) Ich hätte am liebsten ihn sofort mitgenommen!

Edit: Bild zu groß

• Hallo,

also HD kann auch unvermittelt auftreten...unsere Labradorhündin stammte aus einer seit Generationen völlig HD-freien Linie und hatte selbst schwere HD (der TA war sogar verwundert, dass sie normal laufen und springen konnte!).

Und selbst wenn sie HD hat...das ist nicht das Ende der Welt, nur vielleicht das Ende von Agility und Co ;) . Unsere Maus ist trotzdem 12 Jahre alt geworden und hatte viel Spaß in ihrem Leben.

• Hallo,
    es ist nicht das Ende der Welt.
    Bibo ist auch ein Schäfer-Mix und hat schwerste HD und inzwischen schwerste Spondylosen.

Ich persönlich würde immer röntgen lassen, aber nur bei einem kompetenten Arzt, denn auch das HD röntgen ist nicht ganz einfach und sollte von einem Fachmann gemacht werden.
    Wenn ich das hier manchmal lese, daß eine HD-Röntgung ohne Narkose stattgefunden hat, da kann ich immer nur den Kopf schütteln :/

Wegen dem Rüden, was machen die denn jetzt wegen seiner HD?? :???:

• Mit der Vererbungslehre kenn ich nicht wirklich aus.
    Vielleicht kann dir ja noch ein anderer User mehr sagen.

Soviel ich weiß, muss es nicht zwingend sein, dass alle Welpen aus dem Wurf betroffen sind bzw. dass ein Elterntier HD hat und diese an die Welpen weiter gibt.
    Wie sieht es denn bei einer Hündin aus? Hat sie in der Vergangenheit schon mal leichte Probleme gezeigt?
    Am Besten kann dir diesbezüglich dein TA weiterhelfen. Der kennt deine Hündin und kann sicher beurteilen ob bei ihr ein Risiko besteht und ob es sinnvoller ist bei ihr eine Untersuchung zu machen.

• Hallo!

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wurde die HD von Paulas Bruder auch ordentlich diagnostiziert?

Mit hat ein Freund mal erzählt, sein Hund hätte leichte HD. In Wirklichkeit wurde der nie auch nur geröntgt, das war eine reine Vermutung des TAs nachdem der Hund ein paar Tage lang hinten gehumpelt hat.

• Hallo,

nein Paula hat eigendlich noch nie Anzeichen gehabt.
    Das einzige was mich bei ihr immer gewundert hat ist das sie Sitz und Platz immer nur in Zeitlupe ausführt.

Der Brunder wurde in einer Klinik unter Narkose geröngt.

Ich weiß das ein Hund auch mit HD leben kann aber unser Zeil war es immer dem Agilityverein beizutreten.
    Paula hat dort ungeheuren Spaß und es wäre halt schade wenn wir das aufgeben müssten! :sad2:

• Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber Bibo hat die HD geerbt, laut TA und ich habe sie erst mit 3 Jahren röntgen lassen.
    Wir haben Schutzdienst gemacht, ihre größte Freude und es war ihr nie anzumerken.

Dann war es soweit, daß sie nicht mehr springen wollte, nur noch sehr langsam ins Platz ging und auch am Fahrrad nicht mehr lief.

Daraufhin habe ich röntgen lassen, daß Ergebnis hat meinen TA und mich damals echt umgehauen.

• Darum will ich auch erst richtig damit anfangen wenn das ok des Arztes vorliegt. Im Moment mache wir es ab und zu mal eher Hobbymäßg und auch nie zu lang.

• HD ist ein polygenetischer Erbgang, d.h. es sind viele verschiedene Gene beteiligt.
    Daher kann auch bei gesunden Elterntieren HD vererbt werden, wenn in der Kombination genau dieses Erbmaterials genügend Gene "krank" sind. Da Hundewelpen Geschwister sind und keine eineiigen Mehrlinge, kann auch nur ein einziger Hund betroffen sein und die anderen gesund. Bei gesunden Elterntieren ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle Welpen krank werden. Sind die Elterntiere ebenfalls betroffen, sind schon vor der Neukombination der Gene so viele "geschädigt", dass die Wahrscheinlichkeit von betroffenen Welpen stark erhöht ist. Hier ist dann eher ein Glücksfall, wenn einige Welpen gesund sind.

LG
    das Schnauzermädel

• Schnauzermädel, danke für die Aufklärung.

Laulie, ich würde dir raten, deine Hündin so schnell wie möglich Untersuchen zu lassen. Je eher du weißt ob dein Hund betroffen ist, je eher hast du die Möglichkeit über Ernährung, Bewegung etc. eine Verschlimmerung zu verhindern.
    Wir hatten bei Paul den Verdacht, da war er noch kein Jahr alt und haben ihn zur Sicherheit gleich Röntgen lassen - zum Glück hat er keine HD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!