Mein Aussie wird heller

• Hi,

ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass mein Aussie (wird am Donnerstag 1 Jahr alt) immer helleres Fell bekommt. Liegt das an der Sonne? Im Winter war er richtig schön dunkel und nun ist er fast orange! :???:
    Ändern eure Hunde auch ihr Fell nach der Jahreszeit? Er bekommt jetzt so einen Kragen und da sieht man es deutlich. Oder liegts am Futter, er wird gebarft.

Bitte um Antworten

Katy

Kräftig dunkle Farbe als er 7 Monate war

Großer Unterschied

• Ich kann nur von meiner Freundin ihr Aussi berichten. Als welpe sah die kleine aus wie eine blue merle (so wurde sie auch verkauft) und jetzt mittlerweile ist sie irgendwie red / blue merle, da wundern wir uns auch die ganze zeit schon wann die veränderung mal aufhört, sie ist 10 monate alt.

aber du hast da einen sehr hübschen wauzi :D mir gefällt die farbe total gut..

• Ja das kenne ich von unserer Großen. Sie is ein red merle w/c und ist im Sommer auch heller als im Winter. Im Fellwechsel sieht das Fell dann auch etwas stumpf aus. Aber wenn das vorbei ist, sind die Farben wieder schön kräftig.

• Oh ist der schick!!! :shocked: :herzen1: Wo hast du den her???

• Bei uns war es genau anders rum, Sunny war als Welpe total hell und ist jetzt viel dunkler.

Kannst du einen Mangel ausschließen?
    Vielleicht hat sie auch zu viele Karotten gefressen :D

• Kyra ist zwar ein Retriever, aber bei ihr hat sich das Fell auch sehr verändert, ist sehr nachgedunkelt. Das Welpenfell war sehr hell, man konnte aber schon an den Ohren erkennen, dass sie noch dunkler werden wird.
    Also entweder ist es die Veränderung mit dem Alter oder der jahreszeitliche Wechsel.

• Das liegt bestimmt am Fellwechsel! Das Sommerfell ist meistens heller als das Winterfell! Spätestens wenn dieses Jahr der Winter zurückkommt wirst du sehen das sie wieder dunkler wird!

Hast übrigens einen super süßen Wuschel :liebhab: :herzen1:

• Denke auch das es am Fellwechsel evtl. auch am Futterwechsel (!?) liegen kann. Aber abgesehen davon finde ich Deinen Hund wunderschön :herzen1:

• Ich habe auch einen Aussie (sie ist jetzt fast 7 Monate) und habe mir sagen lassen, dass sich das Fell bis ca 1,5 Jahre noch stark verändern kann. Auch was z.B. die Länge des Haarkleides angeht.

Wobei ich auch denke, dass es ebenfalls am Sommerfell liegen wird. Schließlich verlieren sie ja zur Zeit einiges an Fell und die Unterwolle wird dünner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!