Warum haben Schäferhunde so einen schlechten Ruf?

• Also ich habe auch Respekt bis Angst vor Schäferhunden zumindest vor denen die hier in näherer Umgebung unterwegs sind.

Sobald uns einer von denen Sichtet werden sie extrem kurz angeleint und fangen schon auf 100m entfernung an zu bellen, zu knurren sich in die Leine zu schmeißen etc.

Das man sich da nicht wohl fühlt ist klar und irgendwie habe ich das schon generell auf Schäferhunde übertragen... Schade eigendlich, ich finde DSH eine wunderschöne Rasse und immerhin ist Paula zu einem viertel auch einer !

• Zitat

Weil einfach sehr viele Schäfis leider ein sehr trauriges Leben fristen müssen als Zwingerhund, Schwanzverlängerung, Prestgeobjekt (reiner Sporthund) etc etc. Viele werden von Herrchen gehalten, die ganz schön krasse Erziehungsmethoden vertreten "Der braucht das!"...
    Naja, das führt dazu, dass man extrem wenige gut erzogene und wesensfeste Schäfis trifft. Daher der schlechte Ruf.
    Ich finde Schäfis toll, obwohl ich sagen muss, dass ich sehr sehr wenige kenne, die ein normales Hundeleben führen. Und wenige mit geradem Rücken.
    Es ist irgendwie wie mit Pudeln, nur andersrum. Man hat ein Bild im Kopf und ist jedes Mal froh, wenn sich dieses mal nicht bestätigt.

Zitat

Ich gebe zu, ich beäuge mir entgegenkommende Schäferhunde auch immer gaaanz genau!
    Das Gegenüber zu fixieren und zu verbellen scheint bei Schäferhunden ja an der Tagesordnung zu sein...bis auf eine Distanz von ein, zwei Metern auf fremde Hunde zuzubrettern und dabei zu knurren wohl auch....geschätzte 90% aller Schäferhunde werden ja von vornherein von anderen Hunden ferngehalten und hängen dann vorzugsweise wild geifernd in der Leine!
    Begegnungen mit Schäferhunden, die über ein einwandfreies Sozialverhalten verfügten...die kann ich an einer Hand abzählen!

:2thumbs: Das alles sehe ich exakt genauso.

Bin schon am überlegen, ob gerade deswegen mein nächster Hund wieder ein Schäferhund wird. Rein aus Trotz und Protest. :ua_angry: Sozusagen Quotenhund. :ua_no3:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!