Rangleien-Eingreifen?

  • Japp! An dem vorrausschauenden muss ich noch üben! Glaub, das kann man echt net pauschaliesieren. Ich glaube, manchmal weist er die Jungens auch zurecht, weil sie ihm mit ihren riesen PRanken auf den Kopf patschen, das mag er überhaupt nicht.

  • Mit Jungspunden - die sich einschuechtern lassen :D , vor einem knappen Jahr stand ich mit meinem Jungrueden vor derselben Problematik, deswegen - ich spreche aus Erfahrung und ich hab auch viel zu lange geschlafen, denn mein Hund war so ein "Netter" und alle Hundebesitzer neigen zum verklären :roll:
    Das was Dein Hund mit Gleichaltrigen bzw. Juengern und unsicheren Hunden betreibt ist Mobbing - nicht unbedingt erwuenschtes Verhalten, dennoch nicht unueblich bei Junghunden.
    Aber - die Frage, die wirklich Essenz hat : " Willst Du das Dein Hund so agiert und Du unentspannt spazieren gehst?" - meine Antwort war nein, also : Folge : Verhalten genau beobachten - wann ist er angespannt, stolziert, fixiert und bei welchem Hundetyp - bist Du darin einigermaßen geuebt, dann kannst Du ihn im Vorfeld aus der Situation nehmen und ihn nicht zu anderem lassen. Leine ihn an oder lass ihn absitzen - lenke seine Aufmerksamkeit auf Dich.
    Kommt es zu einem Gerangel - in dem Dein Hund "mobbt" - rausnehmen, Abbruchkommando und bei Dir absitzen lassen - fuer eine gewisse Zeit.
    Das hört sich oft auswegslos an - aber nach einem gewissen Zeitraum wirst Du wirklich feststellen, dass Du in der Lage bist, Deinem Hund die Grenzen in seiner Kommunikation zu zeigen - d.h. Du zeigst ihm, welche soziale Verhaltensweisen erwuenscht sind und das ist extrem wichtig.
    Auch fuer sein weiteres Sozialverhalten - ich finde, viele Ruedenbesitzer vergessen diesen Punkt " dass machen die schon unter sich aus " - nein - muuessen unsere Rueden auch gar nicht - sie bilden kein Rudel - folglich keine Rangordnungskämpfe und Rueden die sich so begegnen, haben sowas nicht auszutragen.
    Das sollte Dein Ruede lernen - dass ist der Weg zur Souveränität und dazu kannst ein Stueck mit beitragen.
    Viele sind sich gar nicht bewusst, mit welch einer provokanten Art ihr Ruede durch die gegenstolziert, " der will nur hallo sagen" - lerne Deinen Hund zu lesen und versuche immer einen Schritt schneller zu sein.
    Natuerlich kann es trotz allem mal zur Rangelei kommen - ruhig Blut - laute Kämpfe sind meist harmlos und regeln sich irgendwann - trotzdem solltest Du auch bedenken, dass Dein frecher Jungspund auch mal einen Hund geraten kann - der eben nicht souverän ist und er auch mal Opfer wird.

  • Ich laß es normalerweise nicht zu. Außer ich kenne die Hunde ganz genau und erhoffe mir was davon. Wenn Wildwolfs Rüde Pepper den Arsch versohlt, hat sie es 100%ig verdient und lernt wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen. Bei fremden Hunden greif ich schon ein, bevor der andere Hund was tun muß.

    Was definitiv nicht geht ist mobben, da gibts Stunk von mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!