Hund wurde geschlagen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

wir haben einen Hund (Mischling, 2 Jahre alt, so was wie ein Schäferhund) aufgenommen. Er ist gestern Abend zu uns gekommen, er will weder etwas fressen noch sich streicheln lassen oder sonst etwas. Wir vermuten, dass er geschlagen wurde, da er immer sofort sein Hinterteil einzieht sobald man mit ihm spricht.
    Wie soll man mit so einem Hund umgehen? Bis jetzt habe ich meinen kleinen Lhasa Apso Welpen nicht an ihn rangelassen da ich keine Ahnung habe wie der andere reagieren würde. Oder vielleicht würden sie sich gut verstehen und er würde sich schneller einleben?!
    Könntet ihr mir ein paar nützliche Erste Hilfe Tips geben? Ich möchte nichts falsch machen.

Vielen Dank!

• hi nuvoletta!

beisst euer hund wenn ihr in streicheln wollt?
    wenn ihr ruft, kommt er nicht?
    das mit dem hinterteil könnte auch sein weil sie früher angeschrien worden ist... :???:

lg meg-mc ;)

• hallo,
    laßt dem hund zeit, er muß erst mal verstehen, dass er bei euch wohnt. stellt ihm futter und wasser hin, er wird schon fressen, wenn er hunger hat.

falls er von allein zu euch kommt, dann freut euch, streichelt ihn und lobt ihn, aber bedrängt ihn nie.

wie ihr die sache mit dem welpen geregelt bekommt, möchte ich jetzt nicht unbedingt aus der entfernung beurteilen. könnte schief gehen.

ein kennenlernen auf neutralem gebiet ist auf jeden fall, wenn es zu einem zusammentreffen kommen soll, wichtig.

gruß marion

• Für das kennenlernen von den beiden würde ich beide Hunde an die Leine nehmen (Sicher ist sicher) aber es kann gut sein, dass andere Hunde kein Problem sind und er nur Menschen unheimlich findet.

Was wisst ihr denn über die Vorgeschichte?

Ansonsten würde ich den Hund zunächst ignorieren. (evtl eine Hausleine dran machen, damit ihr ihn "händeln" könnt ohne ihn zu sehr zu bedrängen. Und dann füttert ihn in Eurer Gegenwart. (Vermutlich wird er fressen, wenn er hungrig genug ist.) Stellt anfangs den Napf in seine Nähe und setzt Euch möglichst weit weg mit dem Rücken zu ihm. (Ihr könnt auch die Leckerchen/Futterbrocken einzeln zu ihm rollen)

Blickkontakt und direkte Ansprache sind für viele ängstliche Hunde anfangs viel zu viel.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

EDIT: Nochmal was zum nachlesen und Mut machen:

https://www.dogforum.de/ftopic70125.html

• Zitat

hi nuvoletta!

beisst euer hund wenn ihr in streicheln wollt?
    wenn ihr ruft, kommt er nicht?
    das mit dem hinterteil könnte auch sein weil sie früher angeschrien worden ist... :???:

lg meg-mc ;)

nein, er beißt nicht, er zieht sich nur zurück. er reagiert auch nicht auf rufe. wir wissen nicht viel, nur, dass er nicht gut behandelt wurde, aber dazu muss man ihn nur ansehn :(

vielen dank für eure schnellen tips, ich werde euch auf den laufenden halten

• der zustand sollte so schnell als möglich beendet werden!

pack wurst ein, leine den neuling an und geh mit ihm raus.
    such dir ein nettes platzerl, setz dich hin und fang an ihn aus der hand zu füttern, streichle ihn, kraule ihn (am besten hinterm ohr, da lieben es alle hunde ;) ) rede sanft und leise mit ihm.
    er wird schnell merken das du es gut mit ihm meinst und dir vertrauen.

das ist momentan ganz ganz wichtig weil so wie es jetzt ist wo er sich nicht rantraut ist es ungeheuer stressig für ihn.
    er braucht jetzt jemanden an den er sich binden kann.

• Hallo,

es ist wirklich erstaunlich wie schnell sich der neue Hund jetzt doch eingelebt hat. er jault zwar noch manchmal wenn er alleine ist aber ansonsten verhält er sich jetzt nicht mehr so verängstigt. Er zuckt allerdings noch manchmal wenn man mit der Hand eine schnelle Bewegung macht. Aber das werden wir auch noch in den Griff bekommen.
    Er frisst auch jeden Tag ein bisschen mehr ... ich bin aber zufrieden. Auch mit dem kleinen versteht er sich recht gut, ich würde sie allerdings noch nicht alleine lassen.
    :D

Danke und LG

• Jaaaaaa.....das hat wunderbar geklappt und man kann sich nicht vorstellen was "wir" (auch die Poster vom DF) aus Choco noch rausgeholt haben.
    Mir hat das super geholfen :gut:

• Zitat

er sich jetzt nicht mehr so verängstigt. Er zuckt allerdings noch manchmal wenn man mit der Hand eine schnelle Bewegung macht.

hallo,
    ich freue mich, dass es mit dem hund so gut klappt. dass der hund bei bestimmten bewegungen zusammenzuckt, wird sich auch geben. mein rotti war auch so, als sie zu uns kam. bei bestimmten bewegungen duckte sie sich oder lag platt auf dem boden.

wir haben erst mal sehr aufgepaßt, eben diese bewegungen nicht mehr zu machen, bzw. nur ganz langsam auszuführen. also keine schnellen handbwegungen nach oben, keine mütze mehr aufsetzen im beisein des hundes - auch draußen nicht die mütze zurechtrücken, falls der wind mal rein ist ;)

nach ein paar wochen war der spuk vorbei. dein hund wird auch bald merken, dass ihm bei dir nichts passiert.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!