Kastration und noch was
-
-
Hallo,
also wie ihr wisst, hab ich einen Welpen (14 Wochen)
Ich würde sie gerne kastrieren lassen, kenne aber nicht die Risiken, die ich gerne kennen würde.
Miene anderen beiden Hunde wurden nicht kastriert bzw. waren schon kastriert.Außerdem würde mich interessiere, wie lange man dem Hund eine Eingewöhnungszeit geben soll. Viele sagen ja, wie ich es mache, Urlaub nhemen. Manche sagen übertrieben, das 5 Wochen Urlaub nicht reichen, Hunde bräuchten länger, aber ich denke, das kann kein Berufstätiger bieten, dann könnte kein Berufstätiger sich einen Welpen holen. Es gibt auch Leute die versuhcen, die Welpen in den Alltag dirket einzubinden. Was meint ihr ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastration und noch was schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum willst du sie kastrieren lassen?
Wie lange man für einen Welpen Urlaub nehmen muss/sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab,
einmal dem sozialen Umfeld (Betreuung durch andere möglich?/sowieso angedacht?),
den Arbeitszeiten,
und schließlich auch vom Welpen selbst, denn jeder Hund ist ein Individuum.
-
Theoretsich müsste man ja n halbes Jhar oda so frei haben.
Kastrieren sollte einfach sien, wir haben ja noch einen anderen hund und Nachbarshunde etc.
-
Zitat
Theoretsich müsste man ja n halbes Jhar oda so frei haben.
Wie gesagt, es kommt auf die Umstände an. Meine Nachbarin bekommt jetzt bald einen Welpen und sie hat z.B. nicht einen einzigen Tag frei. Ist aber überhaupt gar kein Problem, weil der Welpe in der Zeit, in der sie nicht da ist, von ihren Eltern betreut wird, die einen landwirtschaftlichen Betrieb haben und darum zu Hause sind.ZitatKastrieren sollte einfach sien, wir haben ja noch einen anderen hund und Nachbarshunde etc.
Wir haben auch Nachbarshunde, trotzdem ist mein Hund nicht kastriert. :?
Habt ihr als Zweithund einen unkastrierten Rüden? Dann würde ich schauen, dass ihr euch zumindest für die erste, besser auch noch für die zweite Läufigkeit etwas einfallen lasst. Eine Hündin sollte schon die Möglichkeit haben zumindest 1-2x läufig zu werden. Die Entwicklungsschübe, die eine Hündin durch ihre ersten Läufigkeiten erfährt, sind nicht zu unterschätzen.
Ansonsten muss man sich eben darüber im Klaren sein, dass man durch eine Kastration sehr entscheident in den Hormonhaushalt eingreift und auch den natürlichen Zyklus der Hündin unterbindet. -
Naja die Kastrationsfrage ist nach wie vor umstritten.
Der eine sagt mach das der andere sagt lass es.Natürlich kann man sich als berufstätiger nicht ein halbes Jahr frei nehmen weil man gerade einen Welpen bekommen hat, viele können das aber so innerhalb ihrer Familie abklären das der eine kommt und der andere geht und der Hund schon fast übergangslos immer jemanden um sich hat...vllt kannst Du das ja auch so regeln (?).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!