Würmer trotz Wurmkur...?!

• Hallo Ihr Lieben,

Wart grad mal wieder mit Luna beim TA.
    Es wurden Würmer festgestellt...
    Wie kann Luna Würmer haben wenn Sie regelmäßig entwurmt wurde?
    Ich dachte nach einer Wurmkur ist Sie wie bei einer Impfung, geschützt?

Dauernt muss ich mit Luni zum TA... das geht sooo dermaßen aufs Geld zzt... alle sagen schon, dass ich Sie abgeben soll...
    Aber ich kann das nicht :( :

• Eine Wurmkur beseitigt nur akuten Wurmbefall, wirkt aber nicht vorsorglich.

• Zitat

Ich dachte nach einer Wurmkur ist Sie wie bei einer Impfung, geschützt?

Großer Irrtum! Durch eine Wurmkur wird nur ein bestehender Wurmbefall beseitigt! Theoretisch kann sie sich schon am nächsten Tag neue Würmer holen! Eine Wurmkur hat KEINERLEI vorbeugende bzw. schützende Wirkung!

• Genau deshalb entwurm ich nicht vorsorglich.
    Es kostet Geld, ist ne Chemiekeule weil gegen alle möglichen Würmer gleichzeitig - und das obwohl meine Hunde bislang nie Würmer hatten.
    Und es vernichtet zwar vorhandene Würmer hat aber keinerlei vorbeugende Wirkung.

Ich lass regelmässig kontrollieren und würde ggf. gezielt gegen die festgestellen Würmer vorgehen.
    Ich achte drauf das meine Hunde nicht aus Pfützen oder stehenden Gewässern saufen und das sie sich nicht ausgiebigst mit den Hinterlassenschaften anderer Hunde beschäftigen. Mehr kann man vorbeugend nicht tun.
    Naja - gesunde Ernährung = starkes Immunsystem ist natürlich auch nie verkehrt.

• Eine Wurmkur widmet sich nur dem akuten Befall, du kannst dir also ausrechnen wieviele Hunde vollkommen sinnlos ständig irgendwelche Wurmkuren bekommen, anstatt nur, wenn tatsächlich ein Befall da ist.

Alternativ gib in Zukunft eine Kotprobe ab und lass sie untersuchen, damit man sieht, ob tatsächlich eine Wurmkur notwendig ist.

• Achso okay...
    hmm... na ja dann ist das ja wirklich nicht so sinnvoll das andauernt zu tun...
    Ja Luna trinkt des öfteren aus Pfützen etc.
    Und Hundekot hat sie auch grade für sich entdeckt :/

• Um Würmern vorzubeugen kannst auch regelmäßig Kokosraspeln (hochwertige) und Möhren füttern.

Viele Grüße

Edit zur Erklärung:

Zitat

Ein Enzym das in Kokosnuss (auch in Kokosfett) enthalten ist veraendert die Darmflora und macht sie dadurch fuer Wuermer "ungeniessbar"....das gleiche Enzym ist aber auch in Karotten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!