Abrufen und co.
-
-
Hallo ihr lieben, luna ist mittlerweile fast 6 Monate alt aber trotzdem habe ich noch kleine probleme und bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Das erste ist das abrufen sie hört (relativ) gut aber so wie ich einen Ball werfe und ich rufe sie (z.b weil ein anderer Hund kommt) kommt sie nicht bevor sie ihn gefunden hat! ( Bei dem hohem gras sehe ich dann immer nur ihren Schwanz wie wild wedeln, sie sucht ihn wirklich voller euphorie) Was kann ich da machen?
Was ich dazu sagen muß wenn wir auf der wiese sind hat sie immer den Ball zum spielen ausser wir üben die unterordnung dann wird er weggepackt!
Und dann hab ich nochmal eine frage zur erziehung und zwar wenn wir z.b auf der Wiese sind und das her kommen üben rufe ich sie mit einem langen"hier" manchmal klappt es bein ersten mal rufen, aber dann manchmal erst beim 5-6 mal,Frage dazu wie lobe ich sie richtig? Soll ich sie loben auch wenn sie erst nach mehrmaligen rufen kommt?
Auch was ich noch sagen wollte wenn wir auf der wiese sind und ich sie mit "hier" rufe hat sie sich wenn sie da ist bei mir abzusetzen, was sie auch macht!
Liegt das am alter noch das sie manchmal so abgelenkt ist?
danke im vorraus
lg Melanie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Abrufen und co.*
Dort wird jeder fündig!-
-
a) Ja, vieles liegt noch am Alter
b) erwarte nicht allzuviel von ihr. Im Alter von 6 Monaten ist es toll, wenn sie kommt, freu dich drüber, absetzen ist nett, würde ich aber nicht zingend erwarten. Geschichten wie Hören bei Ablenkung sind halt etwas schwieriger und müssen mit der Zeit mehr und mehr geübt werden.Bau den Ball doch mal in eure Unterordnungs-Übungen mit ein und lass ihr den sonst auf den Spaziergängen nicht dauerhaft. Du willst bestimmt keinen hypernervösen Balljunkier haben, der in Ekstase gerät, wenn er einen Ball sieht, oder? Dann trainier das gezielt mit ihr, dass es den Ball nciht immer gibt und dass es Dinge (deine Kommandos) gibt, die wichtiger sind.
Ich würd sie immer loben, wenn sie kommt, ich würd allerdings nicht 6x rufen. Generell würd ich nur rufen, wenn ich optimistisch bin, dass sie kommt und wenn sie dann doch beim ersten Mal nicht kommt, würd ich hingehen und sie kommentarlos mitnehmen. Sonst gewöhnt sie sich schnell dran, dass es durchaus "möglich" ist, Frauchens Kommandos zu ignorieren.
Und ganz zuletzt: Bitte mach langsam mit dem, was du erwartest
Sie muss nicht sofort auf Anhieb alles auf einmal können und das bei Ablenkung. Steigere immer nur langsam entweder den Schwierigkeitsgrad ODER die Ablenkung, nicht beides 
LG, Henrike
-
Hallo Henrike,
erstmal danke für die andwort. Ich erwarte nicht zuviel von ihr, den Ball benutz ich damit ich sie auspowern kann, sie hat soviel Energie das sie es ansonsten an meiner Wohnung ausläst. Nun gut geb ihr den Ball heute erst mitten auf der Wiese, mal versuchen. Aber du hast schon recht sie weiß das sie sofort wenn wir auf der wiese sind den Ball bekommt!
Lg Melanie -
Hm, schon mal Suchspiele probiert? Ball verstecken und Hund suchen lassen? ist Kopfarbeit und lastet sicherlich ebenfalls aus ;-)
Oder eben dich mit Dummyarbeit beschäftigen, da ist es wichtig, dass Hund genau auf Kommandos achtet, dir aber auch was bringen kann und lastet wunderbar aus -
Um einen Hund" auszupowern" ist es manchmal einfach mit Bällchen schmeissen nicht getan...zumal du schreibst sie sucht wie wild den ball und ignoriert dein Rufen deshalb-da hat man sonst schnell nen Ballgierigen Hund der nur noch auf Bällchen fixiert ist... :/
Vielleicht solltest du eher mehr daran arbeiten dass sie sich auf dich konzentriert-wie die anderen schon schrieben...Kopfarbeit lastet ebenfalls aus.
Zum Abrufen:Sie ist ja noch recht jung...da kann man noch kein 100% Gehorsam erwarten
...übe das Abrufen in Situationen mit wenig Ablenkung wenn sicher ist das sie kommt und lobe dann ausgiebig...wenn sie mal nicht gleich kommt,dann nicht 6 mal rufen sondern einmal rufen und dann mit viel Trara auf dich aufmerksam machen ggf schnell wegrennen in die andere Richtung oä-wenn sie dann zu dir kommt auf alle Fälle loben(Hund immer loben wenn er kommt,auch wenn er zwischendurch mal einfach so kommt und Kontakt aufnimmt) -
-
Hallo erst einmal danke für die andworten. Luna ist kopf mäßig genug ausgelastet mit such spielen und ich hab für sie zu Hause Holzspielzeug wo Köpfchen gefragt ist. Aber sie hat halt viel power, eine Hundtrainerin hat auch gesagt das sie viel Körperliche auslastung braucht" sprich" Laufen.
Es ist mir klar das sie noch jung ist, ich erwarte auch keine perfektion von ihr.
Ich rufe sie ja nicht wenn ich mit ihr das herkommen übe so oft, nur wenn ich sie aus einer bestimmten situation bringen muß.
gelobt wird sie immer halt nur nicht wenn sie das macht was sie nicht soll, dann wird sie ignoriert!
Lg Melanie -
Je mehr Hummeln dein Hund im Hintern hat, desto mehr Ruhe muss in den gesamten Spaziergang!!
Daher bitte keine Ballspiele ...Ballspiele sind gut für Hunde, die sonst nicht allzu aktiv sind , etwas lustlos wirken oder für Hunde, die dadurch etwas fitter und aufmerksamer beim Spaziergang werden,wenn sie vorher ein paar mal Bällchen geholt haben.
Ballspiele sind das Gaspedal beim Hund,
Kopfarbeit und ruhige Auslastung das BremspedalWenn du also möchtest, dass das Auto insgesamt etwas ruhiger fährt, trittst du ganz bestimmt nicht aufs Gaspedal

Du pusht sie damit immer mehr hoch und erziehst dir gerade einen hypernervösen Balljunkie heran (was man auch daran gut erkennt, dass sie die Suche nach dem Ball auch nach mehrmaligen Rufen nicht aufgibt)
Sie wird danach zwar körperlich kurz vorm Kollaps stehen ;), aber eigentlich baust du sie vom körperlichen her gerade zum Hochleistungssportler auf, sie wird diese körperliche Anstrengung bald immer länger durchhalten und wunder dich nicht, wenn du dann in eineinhalb jahren drei Stunden Bällchen werfen musst, damit der Hund "ausgepowert" ist.
Steck den Ball mal weg bis sie älter ist und du sie ablegen, Ball werfen oder verstecken und sie dann suchen lassen kannst - eben kontrolliertes Stöbern und Apportieren - kein Hetzen !
Mach mal für ein paar Wochen die Schleppleine dran und setz jedes "Hier" nach einmaligen Rufen durch! dann super fein loben oder ein kleines Spiel anfangen (aber bitte ohne Ball)
Mach massig Suchspiele mit ihr, trainier immer wieder den Grundgehorsam, bau vielleicht ein ordentliches Apportiertraining auf und lass sie erstmal vernünftig Hund werden, bevor sie noch zur Zwangsneurotikerin verkommt
LG Jana
-
Mit 6 Monaten tust du deiner Hündin wahrlich keinen Gefallen, wenn du sie so richtig körperlich auspowerst, sowohl das viele Laufen selbst, als auch die Belastung der Gelenke beim Gas geben/Abstoppen wegen des Balls sind für einen sich noch im Wachstum befindlichen Knochenbau nicht gesund.
Bitte, versuch weniger mit dem Ball zu machen bzw. mehr "kontrolliertes" Spielen.
LG, Henrike
-
Zitat
Mit 6 Monaten tust du deiner Hündin wahrlich keinen Gefallen, wenn du sie so richtig körperlich auspowerst, sowohl das viele Laufen selbst, als auch die Belastung der Gelenke beim Gas geben/Abstoppen wegen des Balls sind für einen sich noch im Wachstum befindlichen Knochenbau nicht gesund.
Bitte, versuch weniger mit dem Ball zu machen bzw. mehr "kontrolliertes" Spielen.
LG, Henrike
:reib:

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!