Unsere neue Hündin pieselt nachts in ihr Bett!!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Unsere neue Hündin pieselt nachts in ihr Bett!!!

Hallo zusammen,
    Wir haben ein Problem, na ja, wenn ich hier über die Probleme anderer lese, haben wir ein Problemchen!

Seit einigen Wochen haben wir eine kleine, etwa zweijährige Hündin von einer Tötung in Zypern.
    Wir wissen nichts über ihre Vorgeschichte.
    Sie hat sich sehr schnell eingewöhnt und mit unseren beiden anderen, kleinen Hunden versteht sie sich prima.
    Wir gehen regelmäßig mit den Hunden spazieren, spielen und schmusen mit ihnen. Mein Mann und ich sind den ganzen Tag zu Hause. Die Hündin ist ein sehr fröhlicher kleiner Hund und wir sind ganz begeistert von ihr.

Nach den ersten beiden Tagen der Eingewöhnung war die Kleine auch schon stubenrein. Eines morgens entdeckte ich einen frischen Urinfleck auf dem Wohnzimmerteppich, na ja, kann ja mal passieren, dachte ich. Am nächsten Morgen wieder ein Fleck, am über nächsten Tag war alles trocken usw. So wechselte es ein paar Mal. Wir entfernten den Teppich und das Laminat war am nächsten Tag trocken, allerdings hatte unsere Hündin in ihr Hundebett gepieselt. Nun wiederholt sich das genauso wie mit dem Teppich, mal ist das Hundebett naß, mal nicht. Die Hündin schläft auch weiter seelenruhig im Nassen, so als ob nichts gewesen wäre.

Wir halten das Verhalten der Hündin für sehr ungewöhnlich, da normalerweise der Hund sein Bett nicht beschmutzt. Was ist los mit unserer Kleinen und was können wir tun, um ihr das nächtliche urinieren abzugewöhnen? Sie macht sich nachts auch nicht bemerkbar. Hat da jemand Erfahrung?

Noch zur Erklärung, Wohn- und Schlafzimmer grenzen aneinander, Tür steht offen, in beiden Räumen schlafen die Hunde verteilt so wie sie mögen. Die Hündin schläft immer im selben Hundebett.
    Unmittelbar bevor wir schlafen gehen, flitzen alle Hunde noch mal für ein paar Minuten in den Garten und auch unsere Hündin entleert sich noch mal.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Euren Rat
    Beate

Ach noch was, Wasser steht den Hunden nachts auch zur Verfügung. Es ist aber egal ob die Kleine noch Wasser getrunken hat. Bett ist naß oder eben nicht.

• Hallo,

eine Blasenentzündung kann sie nicht haben, oder?
    Vielleicht kann sie auch einfach noch nicht so lange anhalten? Dort konnte sie ja machen wenn sie musste und im Haus ist es ja jetzt alles ganz neu für sie. Auch die Zeiten sind eventuell länger bis sie sich lösen kann, denn dort hatte sie ja keine.

Gib ihr Zeit und warte mal ab.

Liebe Grüße

Steffi

• Huhu,

ist das also nur nachts so? Trinkt sie sehr viel? Wann geht dihr das letzte und das erste Mal mit ihr raus?

Ich hab bei meiner Straßenhündin die Erfahrung gemacht, dass sie eben wegen ihres Futters übermäßig viel trinkt und es eben noch nicht immer anhalten kann.

Natürlich könnte es aber auch gesundheitliche Ursachen haben.

• Hallo,
    zuerst würde ich auch auf jeden Fall gesundheitliche Gründe wie z.B. Blasenentzündung ausschliessen lassen, also zum TA gehen.
    Ansonsten weiss ich von einer befreundeten Tierschützerin, die Hunde aus Tötungen holt, dass diese sehr oft nicht oder auch nicht mehr stubenrein sind, das also dann später erst wieder erlernen müssen.

LG Francisca

• oh, wie nett, gleich 3 Antworten, freu :D ......vielen Dank!!!

Also, eine Blasenentzündung hat sie sicher nicht. Sie war schon zweimal (seit Anfang März) beim Tierarzt, sie hatte massig Zahnstein und leider Ohrmilben. Wir rennen nämlich öfter zum Tierarzt mit unserem "Zoo", als mit uns zum Humanmediziner. Momentan ist unser Schätzchen topfit und superfröhlich.

Wir sind davon ausgegangen daß Sally, so heißt die Kleine, anfangs große Schwierigkeiten haben würde sauber zu werden. Aber wie schon geschrieben, das ging sehr schnell. Wenn wir, was selten vorkommt, mal länger tagsüber unterwegs sind, hat sie keine Probleme. Und es ist ja auch nicht jede Nacht und es ist unabhängig davon, ob sie viel oder wenig getrunken hat. Vor kurzem war es so, daß sie nach etwa einer Stunde nachdem sie zum letzten Mal draußen war, in ihr Hundebett gemacht hat. Ich habe den Fleck zufällig gesehen, weil ich noch mal aufgestanden bin.

Also, wenn sie die Nacht nicht immer schafft, ok, das wird sicher noch kommen, aber für uns ist es sehr ungewöhnlich, daß sie ihren Schlafplatz naß macht und dann auf dem nassen Fleck weiterschläft. Keiner unserer beiden anderen Hunde hat das jemals gemacht. Wenn mal was "daneben" ging, dann irgendwo weit weg vom Schlafplatz, am besten irgendwo halb versteckt (weil schäm). Unser zweiter Hund kommt aus Spanien und war damals (über 7 Jahre her) total verstört als er zu uns kam, hat aber nie in sein Bett gemacht.

Es kann doch nicht sein, daß Sally ihr Bett makiert? Gibts sowas? Und dann bei einer Hündin?

Was meint Ihr? Hat schon mal jemand sowas gehört?

Vielen Dank für Antworten und liebe Grüße
    Beate

• Hallo,
    den eigenen Schlafplatz markieren Hunde nicht - oder liegt einer der anderen Hunde vielleicht auch schonmal in diesem Körbchen? Ist Sally noch sehr ängstlich?
    Komme aber doch nochmal auf Blasenentzündung zurück, die Du ja ausschliesst. Trotzdem würde ich jetzt doch nochmal mit ihr zum TA gehen, denn die Blasenentzündung kann ja "frisch" sein, also nach dem letzten TA-Besuch entstanden sein.

LG Francisca

• Hallo Francisca,
    genau darum geht es. Normalerweise markieren Hunde den Schlafplatz nicht. Normalerweise beschmutzen Hunde nicht ihr "Nest"!
    Warum also macht Sally in ihr Bett? Warum steht sie nicht auf und setzt sich z.B. aufs Wohnzimmerparkett?

Hätte Sally eine Blasenentzündung, würde sie dann nicht ständig irgendwo pieseln müssen? Muß sie aber nicht.

Mit unseren beiden anderen Hunden versteht sie sich prima, alle drei spielen miteinander und der Schlafplatz im Wohnzimmer wird tagsüber auch gleichzeitig, gemeinsam benutzt. Wie schon geschrieben, Sally ist putzmunter, sehr fröhlich und kein bißchen ängstlich. Sehr erstaunlich, wenn man bedenkt wo sie herkommt.

Liebe Grüße
    Beate

• Zitat

Hätte Sally eine Blasenentzündung, würde sie dann nicht ständig irgendwo pieseln müssen?

Nein, muss nicht zwangsläufig so sein, dass sie dann ständig irgendwohin machen. Ich habe zwar einen Rüden, aber als der erstmalig eine Blasenentzündung hatte, habe ich es nur daran gemerkt, dass er morgens in seinem nassen Körbchen lag, auf den Fußboden hatte er nicht ein einziges Mal gemacht. Zusätzlich stellte sich dann noch heraus, dass er Blasensteine hatte.
    Deswegen rate ich Dir, doch nochmal mit Sally zum TA zu gehen. Du kannst auch gleich eine frische Urinprobe mitnehmen. Ausserdem gibt es evtl. noch andere medizinische Gründe ausser Blasenentzündung, das kann aber nur der TA feststellen.

LG Francisca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!