Meerschweinchen Vergesellschaften oder nicht?

• die sache mit dem platz ist auch so eine für sich.

klar brauchen meerschweinchen viel platz,keine frage,
    aber
    zu vield es guten ist auch nicht gut.die tiere müssen dann weite wege zurücklegen um an futter zu kommen oder soziale kontakte zu halten.das kann dazu führen das kein sozialer verband aufgebaut wird .

mir isr ,auch in der literatur,kein einziger fall bekannt wo es mit 2 böcken und einem weibchen klappt.selbst 2,2 ist kaum machbar.

gute naturnahe konstellation wäre mindesten 3 bis 4 mädchen auf einen bock /kastraten.

abgesehend avon das ihr die tiere unnötigem stress aussetzt,denn dieser entsteht bei einer solchen vergesellschaftung dauerhaft da sich die 2 böcke immer als rivalen sehen werden.

und

negativer stress kann auch zum tod führen...

es gibt mehrere tolle seiten im netz um sich zu infoirmieren

z.b. golden nuggets von thea pahr(thea lebt leider nicht mehr )

dann kann icg golgendes buch sehr empfehlen "artgerechte haltung,ein grundrecht auch für meerschweinchen" von ruth morgeneg

bitte seht von solchen experimenten beim gesellschafften ab.
    gerade für "laien" was solche dinge betrifft,sind frust und tränen vorprogrammiert

ach ja,noch etwas

ich würde mir hier nicht die zeit nehmen und mir die "finger wund" schreiben ,wenn ich nicht darüber gut bescheid wüßte und gern helfen möchte.

dann hätte ich genug anderes um mich zu beschäftigen, z.b. 76 meerschweinchen ,hund,katzen,schildis ...... :)

lg kirsten

• Ich will ja keine Experimente machen und meinen Meeris unnötigen Streß antun. Hätte ja sein können das es keinen Ärger gibt, hab ich mir aber schon gedacht dass das nicht geht. ;)
    Kein Problem dann bleiben meine Böcke allein, obwohl es schon schön gewesen wäre eine größere Gruppe zu haben.

Danke für die Antwort!

• Du kannst dir ja eine größere Bockgruppe halten, Kiraka ;)

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass 2 Männchen + 1 Weibchen klappt, ist nicht ausgeschlossen, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gering, dass es funktioniert.

Zumal auch nicht ausgeschlossen ist, dass die beiden Böcke sich nicht mehr verstehen, wenn man ihnen das Mädel dann wieder wegnimmt.

• Ich habe seit 15 Jahren Kaninchen und da wird auch immer davon abgeraten zwei Weibchen zu halten. Aber bei mir hat es geklappt! ;)
    Momentan habe ich zwei kast. Männeken und ein unkast. Weibchen. Und es ist alles in bester Ordnung!!! :gut:
    Also ich würde es immer vorher ausprobieren, bevor ich ein Tier abgeben würde!! :smile:

• @ bommelinchen

nichr nur wenn man ihnen das mädchen wieder wegnimmt.

die werden sich schon um das weibchen zoffen.

wer einmal gesehen hat was das für verletzungen nach sich ziehen kann und dann wochenlange behandlung durch tierarzt bzw die wundversorgung selbst vornehmen,der wird sich das schnell 3x überlegen ob er das risiko eingeht.

ich habe in den letzten 9 jahren schon zig verletzte meeris gepflegt und weiß wovon ich rede.

wir haben den kleinen die hinterbeinchen bandagiert,damit sie sich nicht immer wieder kratzen. das geht meist nur wenn man hilfe hat und einer das tier hält beim verarzten.

seit einfach froh wenn sich die beiden jungs verstehen.
    für das mädchen läßt sich immer eine andere lösung finden.

eine große bockgruppe ist eine feine sache,aber auch dafür braucht man starke nerven um eventuelle rangkämpfe mit durch zu stehen. wenn man sich dessen bewußt ist,ist eine solche gruppe eine interessante erfahrung.

lg kirsten

• Wilde Spekulationen ,aber wieso kommt keineR auf das Naheliegenste:

Fahr ins Tierheim und such dir dort eine gutes verträgliches älteres Mädchen! :gut:

• den vorschlag ein älteres mädchen aus einer notstation o. tierheim zu holen hatte ich auch schon gemacht.

es gibt notstationen speziell für meerschweinchen in fast jeder region.

oder schau mal bei http://www.meerschweinforum.de
    dort gibt es eine liste mit solchen stationen nach region geortnet.

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!