immernoch das alleinebleiben

  • Hallo,

    letzte Woche lief beim Hundeprofi eine Folge, da hat der Hund auch so traurig gewinselt und geheult und konnte nicht alleine bleiben.

    Die haben begonnen ( das Frauchen) , 30 mal am Tag nur zur Mülltonne
    ( oder Briefkasten oder sonstwas) zu laufen und schon nach 1-2 Minuten wieder zu kommen. Hund immer ignoriert dabei ( beim Wiederkommen und auch keine Verabschiedung). Über Wochenhinweg haben sie den Hund soweit gebracht, dass es ihn nicht mehr interessiert hat, wenn Frauchen raus ist. Dann erst haben sie begonnen, die Zeitspannen zu verlängern.... vielleicht klappt es bei dir auch so?

  • Also ich find es wichtig, sich anfangs um den kelinen zu kümmern, ihn aber z.B. auch an eine Box zu gewöhnen. Er lernt dann auch, das er nicht der Mittelpunkt ist. Wir haben eine riesen Box, dort drin kann er sich bewegen. Morgen nehme ich sie mit zur Arbeit, aber sie muss voerst in der Box bleiben. Ich finde, zwar aufpassen und da sein, aber fürh, wenn der Hund in der Box ist, auch mal den raum verlassen und Tür etc.

  • so machen wir das auch mit der Box, aber sobald ich da den Raum verlasse geht das Geheule los.... dabei mag er die Box und schläft auch nachts darin, aber so wirklich klappen tut es noch nicht mit dem Alleinbleiben leider...

    naja, ist vielleicht eine Geduldsfrage und ich sollte mich einfach nicht stressen und ihn mal heulen lassen..

  • hallo katy

    hab auf der voxseite nachgeschaut - danke für den hinweis! ich denke das ist ein guter weg - plus zusätzlich die räumliche trennung ab und zu, da hoffe ich das taco doch bald die allein-zeit nicht so tragisch nimmt wie ers im moment tut.

    ich denke nicht, dass er irgendwie traumatisiert wurde (ich hab ihn mit knapp 3 monaten zu mir geholt), sondern dass ich einfach unbewusst den kleinen zu sehr zu viel zu oft beachtung geschenkt habe - so dass er es sich gar nicht erklären kann, wieso frauchen jetzt weg ist und sich nicht bewusst ist, dass frauchen auf alle fälle wieder kommt. dumm nur, dass ich es so spät gemerkt habe :sad2: da er ja ruhig war wo ich ging und wo ich wieder kam.

  • das ist echt ärgerlich, wenn man denkt, der hund ist still und dabei macht er theater. wir haben es so gemacht, dass wir eine nachbarin eine etage über uns gefragt haben, ob sie den hund während unserer abwesenheit gehört hat. das hat nämlich auch den großen vorteil, dass die nachbarn merken, dass man auch sie berücksichtigt! wenn du dich mit einem deiner nachbarn gut verstehst, kannst du das ja auch mal versuchen, unsere sind mit dem kleinen total geduldig. allerdings war er auch gott sei dank ruhig! also, weiterhin viel erfolg, ihr kriegt das schon hin!

  • Tja, wir haben hier auch so einen "Problemfall".
    Nur leider wird unsere in wenigen Monaten 2 Jahre alt und wir können sie gerade mal eine 1h alleine lassen. Im Auto bleibt sie auch länger ohne zu mucksen alleine, aber leider ist das jetzt ja nicht mehr die Jahreszeit um im Auto zu bleiben.

    Ist schon ziemlich ätzend so eine Situation. Wir können nicht zusammen weggehen (naja mittlerweile wenigstens einkaufen), ich war seit Ewigkeiten nicht mehr im Kino, geschweige denn mal tanzen, weil man ja auch die Freunde nicht ständig für den Hund einspannen möchte.
    Und was ich am schlimmsten finde, dass man niemanden findet, der den Hund mal für ein paar Tage nehmen kann, wenn man mal verreisen möchte. Ich muss für sowas extra erst mal von Berlin nach Mainz fahren, um den Hund bei meiner Mutter zu lassen, da die zu Hause ist.

    Viele Leute sagen, dass das ja wäre als hätte man ein Kind, aber leider muss ich ihnen immer antworten, dass es "schlimmer" ist. Schließlich darfst du ja ein Menschenbaby mit ins Restaurant nehmen, nicht war?

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das mit euren Fellnasen hinbekommt!!!

  • hmmm weil ihr hier alle schreibt von restaurants.. ist es in deutschland nicht erlaubt die hunde mitzunehmen wenn man essen geht? also ich hatte hier in wien nirgendst probleme und wurde immer nett behandelt wenn ich meine kleine mithatte :???:

  • Also, in Berlin ist es relativ schwierig ein Restaurant zu finden, in dem man den Hund mitnehmen kann. Manche möchten es von vornherein nicht, bei anderen kommt es auf die Auslastung an und bei anderen für wie viele Leute du reservierst. Natürlich lässt sich ein Restuarantchef nicht eine Reservierung für 10 Mann entgehen, wenn er einen extra Raum hat, wo dann auch der Hund nicht auffällt.
    Weiß nicht, ob das überall so extrem ist, aber bei uns im Kiez haben wir schon einigen unserer Lieblingsläden abschwören müssen.

  • in Nürnberg und Umgebung ist es kein Problem, einen Hund in ein Restaurant mitzunehmen- viele sind auch so lieb und bringen gleich Wasser für die Nase....echt kein Thema...aber das ändert ja nichts, dass Hundi auch mal alleine bleiben können sollte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!