immernoch das alleinebleiben

  • Hallo,
    so wie das alles klingt jammert dein Hund nicht weil er allein ist sondern weil er die "Kontrolle" über dich verliert wenn du ihn zurück lässt. Das mit dem Ignorieren wenn du wiederkommst finde ich ganz wichtig!!! Auch das "Tür zu machen", er muss nicht ständig hinter dir her laufen. :roll:
    Mit dem nicht fressen ist bei meiner Hündin auch so, sie bleibt schon mal 6 Stunden allein aber fressen tut sie in dieser Zeit nichts, egal wie lecker. Sobald ich dann wieder da bin weiß sie aber ganz genau wo das Leckerchen liegt! :smile:
    Habe Geduld, und bleibe konsquent es soll was ganz normales sein das du mal weg bist. Gehe Wäsche aufhängen oder so was und erst wieder rein gehen wenn der Hund wirklich ruhig ist!
    Viel Glück u Erfolg!
    LG Manuela

  • bei uns (in der schweiz) war's bis jetzt erst ein mal der fall, wo hunde nicht erwünscht waren. das ist insofern toll, dass wir essen gehen können mit taco im schlepptau - nur ist der kleine manchmal echt mühsam auswärts. wenn er sich langweilt, fängt er an, den boden abzusuchen nach krümmeln (und zieht entsprechend an der leine) oder er wird sogar aufdringlich und reisst am tischtuch, zwickt mir ins bein oder bellt :headbash: . bis er dann endlich ruhig liegt vergehen schon ein paar momente. was fast noch mühsamer ist, sind dann manchmal die anderen gäste: ich bin mir grad eine gabel mit lecker essen in den mund schieben, da kommen sie und wollen ihn streicheln, mir sagen wie süss er ist, oder wissen wie alt er ist oder wie er heisst. ist ja lieb und alles, und ich bin ja auch freundlich, aber manchmal ists schon :zensur:

    was katyken sagt stimmt eben schon - er sollte schon auch alleine bleiben können. vor zwei jahren, wo ich taco noch nicht hatte, war bei mir abends ein notfall (eine kollegin hatte einen epileptischen anfall und wir mussten ins krankenhaus). würde das heutzutage passieren, wüsste ich nicht was tun mit hundi!

    sanni2, ich nehm ihm die snacks (ohren, pansen, kong) auch wieder weg, wenn ich zurück komm und sie noch da liegen. ich will nicht, dass er sich "selbst belohnt" nachdem ich zurück bin. ich kann aber nicht sagen, ob das richtig ist... jetzt hat er aber begonnen, wenigstens den pansen zu fressen. und dass mit der kontrolle :roll: gestern hat er mich überall hin verfolgt, wollte sogar die klotür aufstossen, um zu sehen was ich tue.

    übrigens: taco ist ein absolut toller gefährte wenn wir unterwegs sind und er ab der leine darf. er kommt immer und auch im wald ist er mir noch nie abgehauen... kann es sein, dass wenn ich ihn aufs alleine sein drille, dass er nachher selbstständiger den spaziergang erkundet und evt abhaut (er ist schliesslich beagle). ich achte prinzipiell drauf, dass wir immer eine neue route haben (am wochenende fahren wir immer irgendwo hin und wandern ein paar stunden).

    liebe grüsse und danke für eure tollen tipps! ich hab ganz neuen elan in dieser hinsicht und bin wieder guter hoffnung :-)

  • ohje das ist wirklich einen blöde situation auch ich würde raten mit nichtbeachtung anfangen
    du gehst ins bad machst die tür zu wartest 1 -2 minuten
    du gehst immer mal wieder in verschiedene räume und das auch wirklich nur für ein paar minuten und sperrst ihn sozusagen aus.
    das ganze erhöst du dann auch ganz langsam und wenn er gut getrennt von dir sein kann übst du das mit der haustür.
    ich habe monty mit ca.12 wochen im januar bekommen und gerade eben habe ich ihn wieder für eine knappe halbe stunde allein gelassen.
    ich habe aber zu hause immer mal die türen hinter mir geschlossen wenn ich zum beispiel wischen wollte ins bad gehen wollte oder einfach mal nur meine ruhe haben wollte. er kannte das also schon.
    ich habe auch nie ein drama draus gemacht wenn ich gegangen bin.
    jacke an schlüssel und weg ohne wenn und aber.
    nur...ich lege ihm grundsätzlich einen kong hin.
    hast du es schonmal mit dem radio versucht?
    wobei wenn er so auf dich fixiert ist bleibt dir glaube ich wirklich nur erstmal das nichtbeachten zu üben.
    ich wünsche dir viel viel erfolg. kopf hoch :gut:

  • bei meinem ists lustig... er verfolgt mich schon lange nicht mehr überall hin, aber ich glaub er merkt, dass wenn ich den schlüssel nehme dass ich dann nicht sofort wieder komme :-) dann wacht er auch auf, falls er gerade schlief, und bei anderen geräuschen reagiert er aber nicht :-) schlaues kerlchen! ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!