Kalzium - Algenkalk / Wo ist der Unterschied?
-
-
Hallo,
aus meinem Barf-Buch hatte ich irgendwann mal gelernt, dass ein Hund, der wenig Knochen bekommt (was bei meinem der Fall ist, weil er sie nicht gut verträgt) zusätzlich ein Kalzium-Präparat bekommen sollte. Also habe ich mir von Lunderland den Algenkalk geholt. Auf der Packung habe ich dann gelesen, dass durch den Algenkalk (hat ein 435:1 Verhältnis zu Phosphor) der Phosphorüberschuss aus dem rohen Fleisch ausgeglichen werden soll, da zu viel Phosphor den Knochen Kalzium entzieht. Mit dieser Info habe ich dann 1 Jahr gelebt und sie befolgt. Nun habe ich mir (der Abwechslung halber) eine Dose Knochenmehl gekauft. Auf dem Knochenmehl steht nun aber gar nichts mehr drauf von wegen Phosphorausgleich. Zudem ist das Kalzium-Phosphor-Verhältnis auch nicht so gravierend unterschiedlich im Knochenmehl. Auf der Packung vom Knochenmehl wird umgekehrt sogar die positive Eigenschaft von Phosphos erwähnt.
Nun bin ich etwas verwirrt. Kann ich den Algenkalk durch Knochenmehl ersetzen? Oder ist das Kalzium-Phosphor-Verhältnis tatsächlich so problematisch, dass ich weiter Algenkalk geben sollte? Und dann gibt es ja auch noch Kalzium-Citrat. Da das allerdings mit Abstand das teuerste Produkt ist, habe ich davon erst einmal die Finger gelassen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kalzium - Algenkalk / Wo ist der Unterschied? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Phosphor ist genauso lebenswichtig und unabdingbar wie Calcium. Es kommt schon darauf an, dass die beiden Mengenelemente nicht im absolut falschen Verhältnis zueinander gegeben werden. Und in Fleisch ist genug Phosphor drin. Damit gehts dem Hund gut. Natürlich reichen auch Knochen (wie in der Natur) völlig aus.
Aber vom Algenkalk braucht man weniger für den Calciumausgleich im Vergleich und es ist dann besonders hilfreich, wenn krankheitsbedingt die Menge an Phosphor runtergeschraubt werden muss (Nierenprobleme etc)Du kannst mMn beides nehmen. Es hat alles seine Vorteile und Nachteile und nichts, was eines der Produkte (bei einem gesunden Hund) ausschließen würde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!