-
-
Was den Trieb und die Spiele angeht...
Ich kenne das so, dass Zerrspiele das Selbstbewußtsein eines Hundes stärken. Unkontrollierte Wurfspiele steigern das schnelle Reagieren auf einen Sichtreiz.
Wenn Du Schwierigkeiten mit dem Jagdtrieb Deines Hundes hast, er aber gerne apportiert, könntest Du gut Übungen zur Steadiness mit ihm machen.
Dazu legst Du - ganz vereinfacht - das Spielzeug aus, während Lucky sitzen und warten muß.
Dann gibst Du ihm das Signal zum apportieren.
Fernziel ist, dass Du neben ihm stehen kannst und den Dummy/das Spielzeug wirfst und Lucky erst losläuft, wenn Du es ihm erlaubst.
(Wenn Du magst, suche ich später eine Anleitung raus, jetzt muß ich mit den Wauzen laufen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erster Hund und nur Probleme - nervlich am Ende* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ok, dann werde ich wohl eher Zerrspiele mit ihm machen als solche Wurfspiele.
Apportieren macht er bis jetzt nicht. Wenn ich irgendwas werfe, holt er es wenn er Lust dazu hat und auf dem Weg zu mir zurück, lässt er es dann irgendwo auf halber Strecke einfach liegen.
Das mit dem Spielzeug habe ich schon versucht, aber wenn das nichts zu fressen dabei ist, wie z. B. ein gefüllter Kong, ist es für ihn uninteressant.
Du kannst mir gerne die Anleitung geben, wenn du Zeit hast.
-
Kenn ich von Bungee... hat auch ne ganze Weile gebraucht. Jetzt machts ihr n Riesenspaß.
Wir haben einen Quietscheball und einen Futterdummy.so geht's:
apportieren erstmal in der Wohnung üben
Ist n netter Spaß für drinnen, den man immer mal wieder 2 bis 3mal einbauen kann.nur ganz wenig von dir wegschmeißen.
Immer wenn ers dir zurückbringt, Leckerli.
Clickerst du?
Dann kannste erstmal die Annäherung klickern.
Wenns drinnen gut klappt, draußen in einer ruhigen Ecke an der Schlepp.
Mit zwei bis drei Metern anfangen. Später die Entfernung steigern.Die Schlepp hilft dir, ihn freundlich dran zu erinnern, mit dem Spielzeug zurückzukommen
P.S.
Wenn er den Kong eh schon kennt, kannste den mal in der Wohnung ausprobieren zum Apportieren. -
Habe mir schon länger überlegt mal einen Futterdummy zu kaufen. Vielleicht geht damit das Apportieren einfacher, weil er dann bald weiß, dass er mir das Ding zurückbringen muss, damit er was daraus bekommt. Beim Kong kommt er ja selbst an das Futter ran.
Haben bis jetzt nur das Konditonieren auf den Clicker in der Hundeschule geübt. Will aber damit gerne weitermachen.
-
Hier noch eine kleine Gutenachtgeschichte....
APPORTIEREN MAL ANDERSRUM
Gestern Abend am Alsterlauf mit Bungee mit dem Ball gespielt, Ball ist ins Wasser gefallen. Allerdings ist mein Hund "Nichtschwimmer"
(NOCH!!! -- GRR, das wird anders werden, ich schwörs!!!!).
Hundi stand also da, und traute sich nicht, Boden unter den Füßen zu verlieren. War aber ihr Lieblingsball. DEM flehentlichen Blick war nicht mehr zu widerstehen..
Was macht also Frauchen?
Frauchen guckt sich vorsichtig nach links und rechts um, schlüpft aus den Klamotten und springt in Unterwäsche in den Fluß, Wasser war angenehm kühl --- hab dann meine Klamotten danach wieder drübergezogen, worauf die natürlich dann trotzdem pitsche patsche naß wurdenIch muss einen interessanten Anblick geboten haben
....und wehe einer lacht!!!!!
-
-
Ich hätte es aber genauso gemacht....
Ich hätte mich aber nicht getraut die Klamotten auszuziehen...
Mir fehlt noch die Bikinifigur -
Bungee, mit deiner kleinen Gutenachtgeschichte hast du mir den Abend versüßt.
Ich kann mir so gut den flehentlichen Blick vorstellen. Den kann Lucky auch furchtbar gut. Hätte es ganz genauso gemacht, allerdings wäre ich mit Klamotten ins Wasser.
Update: Da ich jetzt sehr wahrscheinlich nach Heidelberg in eine Klinik gehen werde, suche ich bald eine Pflegestelle für Lucky. Diese sollte entweder vor Ort sein, damit ich ihn jeden Tag besuchen und mit ihm Gassi gehen kann. Falls sich da keiner findet, würde auch Würzburg und Umgebung gehen.
-
berichte mal, wie es so geht...
hast ja schon lange nix mehr geschrieben...
-
Mit Lucky läuft es eigentlich im Moment ganz ok. Er läuft schön an der Leine. Manchmal zieht er noch, wenn jemand dabei ist, aber sonst klappt es ganz gut.
Mit anderen Hunden lasse ich ihn nur noch zusammen, wenn ich die Hunde auch kenne und mittlerweile kann ich ihn auch besser lesen und nehme ihn dann rechtzeitig aus der Begegnung. An der Leine ist er nach wie vor recht gifitg und zieht und bellt, wenn ein anderer Hund kommt. Aber wir haben es schon geschafft hier in meiner Straße auf der gegenüberliegenden Seite an einem Hund vorbeizugehen, ohne dass Lucky gebellt hat.
Alleine bleibt er nach wie vor recht ungern. Habe jetzt ein PC-Programm gefunden, was ich mal laufen lassen möchte, wenn ich weg bin. Wenn das neue Semester beginnt, möchte ich ja guten Gewissens weggehen können. Im Moment setzt er sich immer vor mich und schaut mich seeeeeehr traurig an, gibt Pfötchen, wenn ich aus dem Haus gehen möchte. Das macht die Sache nicht leichter. :|
Naja, aber sonst ist er echt ein toller Hund und ich bin froh, dass ich ihn habe. Mir fällt es wirklich schwer bald für ca. 8 Wochen in die Klinik zu gehen und hoffe, dass er in dieser Zeit gut aufgehoben ist und wir unsere Bindung noch intensiver werden lassen können.
Liebe Grüße
-
Huhu Krümel!
Mach Dir keine Sorgen, wegen der Trennung. Toll wäre natürlich, wenn Du ihn zwischendurch sehen könntest. Aber auch wenn nicht, wird das Eurer Beziehung nicht schaden, da bin ich mir sicher. Hunde stecken sowas erstaunlich gut weg.
Also nutz die Zeit und konzentrier Dich auf Dich, damit hilfst Du Dir und auch Lucky am meisten.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe natürlich auf weitere Berichte.
liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!