Hund aus Spanien

  • Hallo :winken:


    seit 13 Monaten habe ich eine ehemalige Strassenhündin aus Spanien ( Madrid )
    Vor ihr hatte ich 2 Hunde, jeweils Hündinnen.
    Luri, so heißt die Spanierin hat ein exelentes Sozialverhalten, ist Selbstbewußt, nicht ängstlich und sehr lieb zu Kindern.
    Sie hatte von Anfang an keine Probleme Allein zu sein, macht auch nichts kaputt oder versucht unsere Wohnung umzudekorieren.
    Eigentlich ein toller Hund mit Charakter, leider aber auch sehr Selbstständig. Keiner meiner vorherigen Hunde hat sich teilweise so geweigert wie sie, wenn es um Gehorsam ging. Sie macht zwar Sitz und Platz, wenn ich es verlange, doch wenn sie keine Lust mehr hat, steht sie einfach auf und geht. Sie besitzt kein "Kadavergehorsam" und weigert sich gerade dann, wenn man mit der Stimme lauter wird. Ich muß sie überzeugen etwas für mich zu tun, sonst läuft gar nichts.
    Nun bin ich nicht der Mensch, der unbedingt einen Supergehorsamen Hund haben will und nehme es halt ziemlich gelassen.


    Nun würde ich gerne wissen, ob es unter euch Hundehalter gibt, die auch einen ehemaligen Strassenhund haben und ähnliches mit ihren Hund erleben. Ich bilde mir ein, in der Hundeerziehung konsequent zu sein. Sie wird auch in der Wohnung "eingengt" sie darf nicht jedes Zimmer betreten, darf nicht auf das Sofa oder ins Bett, bekommt immer nach uns ihr Futter und darf nicht als erster durch die Tür.
    Mache ich etwas falsch, oder ist es so mit den Hunden aus dem Süden ?


    Tschüß Pedy und Luri :runningdog:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund aus Spanien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      hast du eine wage Ahnung, welche Rassen in deinem Hund vertreten sind? Das kann beim Lernen sehr viel ausmachen. Mein Hund ist aus Italien und sie braucht manchmal sehr lange bis sie was kann, aber dann sitzt es für immer und ewig. Sie lernt nur, wenn sie es einsieht, also ohne Zwang, Druck oder sonstwas. Wenn ich ungehalten wurde, verweigerte sie sich mir sofort! Sie spührt ganz arg meine Stimmungen. Sie lernt super gut durch Leckerchen, aber auch durch den Ball. Wenn also eine tolle Belohnung kommt, dann macht sie es auch gerne. Aber manchmal ist es schon witzg, wenn ich unterwegs ein Sitz will. Sie schaut dann immer erst, ob es Sinn macht, also ob jemand kommt. Kommt jemand dann sitzt sie sofort. Du mußt vielleicht geduldiger sein, als bei deinen ersten Hunden und in kleineren Schritten üben.


      Gruß Kindhund

    • Die Rasse(n) wären interessant!!


      Lernen/lehren kannst du nur mit konsequenz ich weiß manchmal schwierig :D...


      Lern in kleinen Schritten und sehr kurzen einheiten!

    • Hi,


      Tipps kann ich Dir leider auch keine geben.
      Habe allerdings ähnliches Verhalten von einer Kollegin deren Sohn ebenfalls einen Spanier hat gehört.
      Superlieb und auch absolut gut sozialisiert.
      Er hat allerdings wenn es ums heimgehen geht seine eigene Meinung *g*.
      Vermutlich kommt es daher dass viele dieser Hunde schon sehr früh absolut selbständig entscheiden mussten, sonst hätten sie nicht überlebt.


      Vermutlich hilft nur Geduld und Spucke ...


      Viel Erfolg.


      Gruß Wolfgang

    • Unsere Lissy war zwar erst 8 Wochen alt als wir sie hier in der Türkei auf der Strasse fanden, trotzdem schreib ich auch mal was zu diesem Thema!


      Lissy ist auch so wie deiner ein Hund mit super Sozialverhalten, Selbstbewußtsein, sie liebt Kinder, kann gut alleine zu Hause bleiben etc.
      Trotzdem ist sie sehr selbstaendig und hat ihren eigenen Kopf (was aber auch an der Rasse liegen wird, sie ist evtl ein Kangal)


      Man muss sie genau so wie du schreibst überzeugen etwas zu tun, mit Zwang oder Strenge funktioniert da nichts.
      Wir clickern Lissy und seitdem klappt das mit der Erziehung super!
      Das klappt so super, weil man beim clickern ja das selbstaendige Denken nutzt um dem hund etwas beizubringen! Für uns und Lissy echt optimal, denn wir haben Spass und sie sowieso und die Erziehung klappt wunderbar!


      LG aus der Türkei

    • Danke, für eure Antworten.
      Welche Rassen in Luri vereinigt sind, kann man nur erraten. Sie ist ca. 65 cm groß, weiß-beige wie ein Golden oder Labrador. Sie geht auch sehr gern ins Wasser. Sie kann unheimlich hoch springen, was sie während des Laufs auch gerne macht. Das sieht dann aus wie ein Springbock. Deshalb vermuten wir einen Podenco in ihr. Außerdem hat sie großen Jagdtrieb. Andererseits ist sie ein ruhiger Hund. Sie muß allso nicht ständig in Bewegung sein und hat auch nicht viel Lust am Rad zu laufen. Sie kann aber blitzschnell von Null auf Hundert sein.Ball spielen findet sie relativ Sinnlos. Sie holt ihn ein-zweimal und dann hat sie keine Lust mehr. :zunge:
      In der Wohnung ist sie sehr ruhig, bellt sehr selten. Unseren Garten hingegen bewacht sie sehr. Ohne, daß wir mit zur Pforte kommen, läßt sie keinen rein. Sie hat sich schon einen Platz ausgesucht, wo sie Alles im Blick hat. Deshalb vermuten wir noch einen Hirtenhund in ihr.
      Ich glaube die Hunde aus dem Süden haben alles Mögliche an Rassen in sich. Da vermehren sich die Mischlinge mit den Mischlingen.


      Trotzdem muß ich sagen, daß ich trotz der "Unzulänglichkeiten" meiner Hündin sehr zufrieden bin. Wer ist schon ohne Ecken und Kanten. :love:


      Tschüß Pedy und Luri :snoopy:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!