Welches Dosenfutter für 10 Monate alte Hündin ?

• Ich brauche mal schnell Hilfe. Meine Hündin kommt aus Rumänien und hatte die Reude mitgebracht. Bis zur Läufigkeit war die wieder weg, jetzt juckt sie sich wieder überall, man sieht aber keine Schuppen, so wie es bei der Reide war.
    Die TÄ hat den Verdacht auf Grasmilben (man kann aber nichts sehen) oder Futtermilben (verfüttere Trockenfuter)

Nun soll ich mal auf Dosenfutterumstellen, aber welches nehme ich da am Besten, sie ist ja erst 10 Monate?
    Ich weiß BARF wäre am Besten aber das traue ich mir noch nicht zu.

DAnke und LG

• Da gibt es viele gute Tipps zum Thema Futter und auch eine Liste mit guten Dosenfutter-Marken:

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Ich persönlich verfüttere am liebsten Terra Canis. Die haben viel Auswahl, Reinfleischdosen und auch Menü-Dosen und mein Hund ist ganz verrückt danach. Bei Zooplus kannst du ein Schlemmerpaket bestellen, da sind 12 Dosen in verschiedenen Sorten drin. Zum Ausprobieren einfach super.

• Ja, mit 10 Monaten ist sie ja fast schon ausgewachsen. Da kannst du problemlos auf normales Futter umstellen.

Edit:

Allerdings würde ich an deiner Stelle einen Allergietest machen lassen. Oder wenn es wirklich Futtermilben sind, das Trockenfutter mal einfrieren. Dadurch werden die Futtermilben abgetötet und oft reicht das schon aus, um herauszufinden, ob es eine Futtermilbenallergie ist, oder vielleicht doch etwas anderes.

Welches Trockenfutter fütterst du denn? Es könnte schließlich auch irgendein Zusatz in dem Futter der Auslöser sein. Genausogut eine bestimmte Fleischsorte, Getreidesorte etc.

• Ich füttere Trockenfutter von Happy dog. Junior für mittlere Hunde (11 bis 25kg) i Alter von 6-15 Monaten.

Ich habe jetzt alle Leckerlies gestrichen und sie bekommt jetzt 2/3 der Tagesportion Dosenfutter Junior+HUhn von Rinti mit abends 1/3 der Tagesportion vom Trockenfutter.
    Habe alles an Futter entsortgt und einen neuen Sack aufgemacht und in luftdichte Tupperware gepackt.
    Als Leckerlies bekommt sie jetzt Hundewürstchen sehen aus wie Mini Winis :)

• Meiner hat eine Futtermilbenallergie.

Ich kann dir auch nur raten, nimm (wenn du nicht barfen willst) Nassfutter OHNE Getreide. Nur Kartoffeln sind okay. Bei uns ists nämlich so, dass einfrieren etc gar nix bringt.

Rinti ist sicherlich okay. Was noch geht sind die getreidefreien Terra Canis Dosen, Exclusion Dosen, Kiening Dosen (ohne Nudeln und so!). Zu finden bei http://www.futterfreund.de oder http://www.zooplus.de - beides sehr gute, seriöse Online-Shops.

Alle Getreide inkl Reis werden in großen Silos gelagert - da sind Milben.

Als Leckerlie würde ich dir als gesündeste Variante vorschlagen, ein Stück Hühnerbrust kurz abzukochen (nur, dass das Fleisch weiß geworden ist) und in Stückchen zu schneiden. Mit den ganzen super-Hunde-bunt-sonstwiewas Dingern gibt man doch nur wieder Salz, Konervierungsstoffe etc pp - die ganze Chemie. Das plagt einen allergiegeplagten Körper nur noch mehr.

Du kannst deiner 10 Monate alten Hündin von diesen Dosen geben. Die sind hochwertig, haben ein ausgewogenes Mineralien- insbesondere Calcium:Phosphor-Verhältnis (das ist bei wachsenden Hunden auch wichtig) und eine ordentliche Menge Energie.

Deinem Hund wird es mit diesen Marken gut gehen. Mit mittelklasse und "Unterklasse" Futtersorten sieht das oft anders aus. Aber bei hochwertigem Adultfutter mit den richtigen Werten brauchst du keine Sorge zu haben. Wirklich nicht.

Gute Besserung. Ich weiß, wie besch...eiden so eine Allergie ist!!

Mein Tipp ist wirklich, dass du die Exclusion-Dosen ausprobierst. Da sind auch keine sonstigen tausend Dinge drin, die allergieauslösend sein könnten.

• Vielen lieben Dank für die Antworten. Es ist jetzt 1 Woche her das wir das Futter umgestellt haben und das sie vom TA die Spritze bekommen hatte.
    Es ist wirklich besser.
    Im Moment fütter ich noch Rinti, werde aber wenn sie sich an das Dosenfutter gewöhnt hat auf was hochwetiges umstellen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!