Operationsmethoden beim sterilisieren

• hallo, wir überlegen, unsere große Hündin zu sterilisieren. Nun haben wir von einer "amerikanischen Methode" gehört, die besonders schonend/gut sein soll. Aber ich finde da im Netzt nichts drüber. Weiß jamand, ob es da tatsächlich verschiedene OP-Methoden gibt und was sie kosten?
    Dankschön für´s Lesen
    shockscrew

• Wir haben Bonny die Eierstöcke entfernen lassen, die Gebärmutter blieb drinnen. Ist jetzt fast drei Jahre her und sind sehr zufrieden. Sie hatte auch keine großen Schmerzen, spielte am nächsten Tag schon wieder.

• Zitat

Wir haben Bonny die Eierstöcke entfernen lassen, die Gebärmutter blieb drinnen. Ist jetzt fast drei Jahre her und sind sehr zufrieden. Sie hatte auch keine großen Schmerzen, spielte am nächsten Tag schon wieder.

Das ist eine Kastration, keine Sterilisation. ;) Bei einer Sterilisation würden nur die Eileiter durchtrennt, alles bleibt aber drin und die Hündin wird weiterhin läufig, ist aber unfruchtbar. Dies wird aber eigentlich nie gemacht, da es viele Nachteile hat.

Ich wüsste auch von keiner speziell amerikanischen Methode, es sei denn die Praxis, schon ganz junge Welpen zu kastrieren.....

• Bei der Kastration (die wirst du wohl meinen, oder) kenn ich drei Möglichkeiten:
    Entfernen der Eierstöcke und Belassen der Gebärmutter
    Entfernen der Eierstöcke und der gesamten Gebärmutter
    Entfernen der Eierstöcke und der Gebärmutter mit Belassen eines Gebärmutterstumpfes

Die schonenste und heute Standardmethode ist die erstgenannte.

Eine 'amerikanische' Methode kenn ich nicht.

Informiert euch bitte vorher gut über mögliche Risiken und Nebenwirkungen einer Kastra.

Sterilisation wird normalerweise nicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!