Knabbern und Buddeln und kein Ende

• Wir verzweifeln langsam an unserer 7 Monate alten Hündin. Wenn wir da sind, ist alles wunderbar, sie ist dann ein echter Musterhund und gehorcht auf´s Wort. Was aber überhaupt nicht funktioniert, ist alleine bleiben. Wir haben sie nach und nach dran gewöhnt, weil wir beide arbeiten und der Hund vormittags dann vier Stunden alleine bleiben muss. Zuerst klappte das auch, aber jetzt wird sie frech und hat schon mehrere hundert Euro Schaden angerichtet. Tapeten inklusive darunterliegendem Putz abgekratzt, Fußleisten abgefressen, Küchenmöbel angekaut, die Garderobe ebenfalls. Und es hört überhaupt nicht auf. Auch wenn wir sie mal kurz alleine im Garten lassen - reine Zerstörungswut. Da wird gebuddelt, da werden Blumen abgefressen - ist das alles so normal? Oder was kann man dagegen machen?

• Hi.
    Hört sich an, als solltet ihr dringend noch mal von vorne anfangen.
    Baut das Alleinebleiben einfach mal neu auf.
    Zerstörungswut kommt nicht von ungefähr.
    Langeweile, Verlustangst, Pubertät...

Wichtig ist allerdings zu schauen, was ihr vorher tut.
    Geht ihr vorher raus und beschäftigt das Tierchen?
    Der Grad zwischen überdreht und unterfordert ist schmal.

Satt und müde läßt sich die Zeit allein ruhiger verbringen ;)

• Bin mit meiner damals noch jungen Hündin (5 Monate) an dem Tag,an dem ich vormittags 4 Stunden arbeiten mußte, immer vorher ca. 45-60 min raus gewesen(Morgen um 5 Uhr!!)-richtig toben und spielen.
    Dann gab es Futter und Kauknochen und ich konnte sie 4 Stunden allein lassen-ansonsten klappte es nicht und sie biss auch die Tapete an.
    Heute (1 Hund 19 Monate/1 Hund 9,5 Monate) ist es gar kein Problem mehr-beide Hunde gehen ca. 20 min Gassi-dann Futter,Kauknochen-und ich zur Arbeit.

LG,susam

• Ich gehe auch immer 45 bis 60 Minuten mit ihr, bevor ich zur Arbeit fahre. Sie bekommt Spielzeug, Kauknochen etc. Wir haben sogar schon versucht, ob es hilft, das Radio anzulassen. Es klappte erst super mit dem Alleinelassen, aber seit ein paar Tagen verzweifeln wir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!