-
-
Hallo,
ich hab mal eine ganz doofe Frage:
Wie lange dauert es, bis sich selbstauflösende Fäden einer Naht anfangen aufzulösen?Les wurde vor knapp 3 Wochen eine Warze entfernt und die Wunde mit 4 Stichen genäht. Gestern hab ich beim Bürsten dann mal vorsichtig an den Fäden gezupft: Die sitzen alle immer noch bombenfest. So langsam müssten die doch mal anfangen sie aufzulösen, oder?
LG Eva
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
sicher dass sie selbsauflösend sind? meistens werden für äußere wunden eher normale fäden verwendet und nur bei innerlichen nähten auflösbare...
-
Ja, ich bin sicher das sie selbstauflösend sind. Mein Ta hat gesagt, wann die Dinger sich anfangen zu lösen, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern!
Bei letzten Mal waren es auch selbstauflösende Fäden. Das ist aber schon Jahre her und ich weiß nicht mehr, wie lange das gedauert hat...Zur Not ruf ich Montag einfach beim TA an und frag nach, ob das normal ist, dass immer noch so fest sind.
LG Eva
-
Kommt auf den Faden an.....wenn es dich so stört: man kann auch selbstauflösende Fäden ziehen lassen.
Es ist übrigens durchaus normal, resorbierbare Fäden auch für die Hautnaht zu nehmen, man erspart sich halt das ziehen.
Machen wir auch bei Menschen -
Nö, weder mich noch Les stören die Fäden. Ich war/bin einfach nur verblüfft, dass die nach über 3 Wochen noch immer so fest sitzen...
Ich werde dann also erstmal weiter warten... und die Fäden beobachten!
LG Eva
P.S. ich glaube, Geduld ist nicht wirklich meine Stärke -
-
Schubs
-
@ Söckchen: Danke!!!
So, wollte mal eben einen Zwischenbericht liefern: Nun sind 5 Wochen rum und die Fäden sitzen noch immer bombenfest.
Laut TA sollten sie nach ca. 4 Wochen anfangen sich zu lösen.
Kann da eigentlich irgendwas passieren, wenn sie sich nicht auflösen? Oder soll ich einfach mal die Knoten aufschneiden?
LG Eva
-
Hallo Eva,
ich bin nicht so ein Freund von selbstauflösenden Fäden, obwohl die sicher praktisch sein können.Beim Hund hab ich auch keine Erfahrung, aber bei mir selber....ich habe eine ca. 35 cm große Narbe auf dem Bauch, nach rechts, links und nach oben laufend und ich habe nach 4!!! Jahren immer noch Fädenstückchen rauszuppeln können....
Ich hab keinen blassen Schimmer, ob die Fäden die gleichen sind wie bei einem Tier, aber bei manchen Menschen dauert der Auflöseprozess doch schon einige Zeit, vielleicht ist es bei Tieren auch so?!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!