Motivationsprobleme

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen!

Im Großen und ganzen bin ich mit meinem süßen recht zufrieden. Mit einem halben Jahr hab ich ihn aus dem Tierheim geholt. Er hatte Angst vorallem vor fremden Menschen, vor geschlossenen Räumen und davor Prügel zu bekommen (beim kleinsten schimpfen). Bestimmt hab ich auch schon viele Probleme und Problemchen die wir hatten wieder vergessen, aber das tut ja nun nix zur Sache.

Er ist nun 8 Jahre alt, noch sehr tempramentvoll für sein Alte und vordert auch Beschäftigung, liebt alle Menschen (auch Kinder), mag die meisten Artgenossen, bleibt allein zuhaus, ist abrufbar bzw. abholbar wenn ein Reh 10m neben ihm im Wald läuft :D und allgemein einfach liebenswert und umgänglich.

Nur würde ich ihn gern mehr beschäftigen (geistig und körperlich), aber da haben wir schon immer so unsere Probleme.
    Er steht weder auf Spielzeuge noch ist er sonderlich verfressen, im Gegenteil, Leckerchen auf die er letztens noch total stand müssen nach kurzer Zeit ihm fast aufgedrägt werden. Und auch Lob und den Hampelmann machen is nur solange Motivation solang er Lust hat mit zu machen.

Seit etwa einem Jahr versuche ich nun ihm den Futterbeutel schmackhaft zu machen. Nur mit Leckerchen daraus war nich viel zu holen. So hab ich letztes Jahr eine ganze Zeit ihm seine komplette Ration Trockenfutter aus diesem Ding gefüttert. Nach 2 Tagen hungern hat er dann auch bissel mit gespielt, aber die komplette Ration hab ich selten in ihn rein gebracht. Bei einem leicht übergewichtigen Hund würd ich mir da auch keine Sorgen machen, aber er könnte immer ruhig 1 oder 2 Kilo mehr drauf haben... und da find ich das nich so toll. Außerdem leidet er immer mal wieder unter Trichialkollern (Schreibweise???) und so bin ich doch um sein Imunsystem immer etwas besorgt... Und neben der Arbeit ist es auch kaum zeitlich hin zu bekommen. Meinen Hundebetreuern traue ich das Training nich zu.

Wenn ich den Futterbeutel an eine Schnur binde und damit durch die gegend renn wie ne gestörte macht er meist gern mit, aber das dient eher der Bespaßung als etwas zu lernen, hab ich jedenfalls das Gefühl.

Jetzt hab ich einen neuen Versuch mit Indoor-Trainig gestartet. Einen Tag hungern lassen und dann immer nur die halbe Ration seines Nich-Lieblingsfutters übern Napf. Und vorher irgendwann habe ich mich auf´s Sofa gesetzt und ihm den Futterbeutel auf den Boden geworfen. Wenn er hin gegangen is große Freude und Leckerchen aus meiner Hand. Das hatte er bald beriffen. Schon am ersten Tag brachte er mir dann den Futterbeutel halbwegt - große Party! Dann hab ich für´s hin gehen und anstubsen nur noch ein Leckerchen pro Aktion gegeben und am 2. und 3. Tag hat er mir dann immer schnell den Beutel gebracht, da durft er dann immer bissel was drauß fressen. Ich hab 1 bis 2 Mal am Tag nur 3 oder 4 Minuten trainiert und immer wärend es ihm noch richtig Spaß gemacht hat habe ich das ganze beendet.

Doch am 4. Tag sah er nur den Futterbeutel an und machte Anstalten auf seine Decke zu gehen. Ich hab ihn dann bissel aufgefordet "Nu komm! Wo is es?..." da is er leicht wieder willig hin gegangen und hat sich dann bei mir seine Belohnung abgeholt. Dann ging er auf seine Decke und ich wollt ihn auch nich betteln. Der Beutel soll ja was ganz tolles für ihn sein bzw. werden, nich was zu dem ich ihn überrede. Also hab ich abgebrochen. Er schaute mich etwas verwirrt an. 2 Stunden später hab ich es nochmal probiert und es ging besser, aber berauschend war es auch nich.

Ich hab echt keine Idee mehr wie ich ihn motivieren oder auf etwas richtig scharf machen kann. :sad2:
    Vielleicht hat irgendjemand schon mal so nen Fall gehabt?

Ich denk mal es gibt schlimmere Probleme, aber ihn besser auslasten zu könnes läge mir sehr am Herzen.
    LG Maria

• Hallo Mia ;) *wink*

Bei einem so mäkeligen Hund is es auch immer ein zweischneidiges Schwert wenn man dann anfängt noch tollere Sachen als Leckerlies zu nehmen, weil manche dann erst recht ihr Futter verweigern.

Aber du kannst ja mal Hühnerherzen (gekocht oder roh oder gedörrt im Backofen (bissl kleinschneiden)) als Leckerlie versuchen. Gibts in vielen Supermärkten. Oder eine Futtertube kaufen und dort tolle Sachen (Bäbygläschen, Quark oder ähnliche Matsche) reinmachen. Wobei man des ja im Futterdummy eher schlecht benutzen kann.

Leela hat mir heute eine Reizangel (für wenig Geld ausm Fressnapf) mitgebracht. Das ist so in etwa wie dein Dummy an ner Schnurr, nur das es eben ne Angel ist und man damit etwas besser agieren kann. Kannst dir aber auch selbst bauen ... Schnurr mit Dummy an nen Stock ranbinden. Reinangeltraining ist nicht nur Bespaßung. Während Ringo dem Ding hinterherhetzt kannst du Kommandos "Sitz", "Platz" etc. abfragen. Ist natürlich gar nicht so leicht für den Hund während er mit so wichtigen Sachen beschäftigt ist.

Ich hab die Angel wegen unserem Jagdproblem... z.B. Vögel, aber das kennste ja. ;)

Ansonsten fand Ringo ja Joggen noch toll. Aber für mich ist es immer schwer zu überlegen was ich machen würde meine meine Hunde alle nicht so verfressen wären... ;)

LG Pia

• Hallo Pia!

Is aber schön das du mir gleich als erstes schreibst. *g*

Über das dörren von Fleisch hab ich hier auch schon gelesen und werd ich mal probieren. Wobei es natürlich auch so is das er wenns besonderes Futter gibt das normale verweigert...

Und über die Reizangel hab ich auch mal nachgedacht. Hast du oder ihr da nen Tip wo ich da noch was dazu lesen kann?

Außerdem find ich das Longieren recht interessant, aber dazu müsst ich wohl erst mal das Motivationsproblem in den Griff bekommen und en bissel mehr Ausdauer bei der Aufmerksamkeit antrainieren.

Und das Joggen hab ich die letzten Jahre jeden Frühling angefangen, aber über 3 Mal laufen bin ich nie raus gekommen. *lol* Aber ich schieb´s mal auf die Berge. :lol:

LG Maria

• Vielleicht bist DU einfach ein wenig übermotiviert und dein Hund hat einfach keine Lust ... :???:
    Du schreibst, er sei aktiv und fordere Beschäftigung...WAS fordert er denn ? wie äußert sich seine Aktivität ??
    Liebt er es stundenlang Rumzuschnüffeln...? Liebt er den Kontakt mit dir ?
    Womit kannst du ihn "kriegen" ?

• muecke
    Wie meinst du das ich zu übermotivert? Das er keine Lust hat das zu spielen was ich vorschlage merk ich schon. :D Ich versuche es ja in kleinen Schritten, aber wenn er es boykottiert? Und so ist es meist, paar mal macht er es mit, dann hat er keine Lust mehr.
    Meinst du das er einfach nich so auf Interaktion mit Menschen oder Arbeiten/Lernen steht?

Da wären wir bei der Frage wie er Beschäftigung fordert.
    Wenn ich beschäftigt bin z.B. am Pc und dann mal aufsteh springt er auch meist gleich auf und guckt was ich mache und ob es nich irgendwelche Aktion für ihn gibt. Wenn ich putze rennt er mir fast die ganze Zeit hinterher.
    Draußen is er meist am schnuffeln und macht sein Ding, guckt aber auch immer wieder nach mir. An Weggabelungen bleibt er stehen und schaut wo ich hin will. Nur wenn er paar Tage keine Artgenossen oder andere Auslastung hatte will er auch schon mal mit mir spielen. Vorallem hoch springen und Runden rennen. In seltenen fällen kann ich ihn dann auch mal für´n Stöckchen interessieren (oder Dummy, wenn der nich daheim liegt).
    Also Rumschnüffeln mag er und Futter im Gras oder auf der Terrasse suchen, aber Fährten aufbaun war wieder nur ein kurzes Vergnügen.
    Und Kontakt liebt er mit allen Menschen, vorallem Streichelnlassen, da kann er schon richtig nervig werden, besonders wenn sich jemand nich traut nein zu sagen. Er weiß aber auch das er zu mir gehört. Wenn er unsicher is oder auch was tolles entdeckt hat schaut er zu mir, sucht Blickkontakt... und wenn es z.B. von Freunden heim geht is er auch meist gleich an meiner Seite.

Und womit ich ihn kriegen kann is ja meine Frage. *grins* Ich finde einfach nichts worauf er richtig steht.
    Wenn er aportieren würde könnt er sein Bedürfnis zu rennen ausleben, aber vorallem Kopfarbeit macht ihn müde und ausgeglichen, da hält rennen immer nur kurz.
    Ich hab das Gefühl er kann sich auch nich lange konzentrieren und is wenn er schon mit machen will zu aufgeregt um zu verstehen was ich von ihm will.

LG Maria

• Hallo :)

Zu der Reizangel steht

http://www.koederle.de/Urkunde%20Reizangel.html

und http://dogranch.homepage.t-online.de/Reizangel.htm

ein wenig. Kannst ja mal nach Reinangeltraining im Internet suchen. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten was man mit der Reizangel macht.

Ich hab des Buch Antijagdtraining. Da steht auch ein wenig dazu.

Was das Longieren angeht ... diese Ausdauer bei der Aufmerksamkeit das trainiert man ja beim Longieren. Und da musst ja nicht unbedingt motivieren, sondern man braucht eben eine tolle Belohnung. Am einfachsten trainiert man mit Leckerchen. Aber man kann auch mit Spiel oder ähnlichem trainieren. Aber da haben wir ja wieder das Problem das man Ringo wohl nicht so toll belohnen kann, wenn der kaum Leckerlies nimmt und auch sonst nicht spielt. Wie findet Ringo Käse? ;)

Das mit dem Joggen kenn ich. *lach* Über den Sommer mach ich ja ein wenig Canicross (Joggen mit Hund - der Hund zieht aber im Zuggeschirr) nur zieht Dusty erst richtig wenn er im Galopp rennt ... und dieses Tempo halte ich net lange durch weil für mich ist das dann kein Joggen sondern Sprint. ;) Nun jogge ich in der Woche ab und an mit ihm um selbst bissl Kondition zu bekommen und ihm versuche ich noch beizubringen zu ziehen wenn er nur im Trab oder Schritt läuft. ;) Aber Ringo ist ja immer so toll Fuß gelaufen beim Joggen ... ich war immer soooo stolz auf ihn. ;)

Ich hab mit Dusty ja auch das "Problem" das sein liebstes Hobby Rennen ist. Gut er macht auch andere Sachen gern, aber am liebsten flitzt er durch die Gegend. Deshalb haben wir ja auch Zugtraining angefangen. Aber eben auch beim Longieren rennen die Hunde (am Anfang noch nicht so, aber später) und auch beim Reizangelspiel. Der Hund muss eben nur Spaß daran haben...

• Ich versteh ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz...wenn ihr tolle Spaziergänge macht, er nen guten Gehorsam hat, du vielleicht mal das eine oder ander Interessante aufm Weg einbaust, dann ist das doch prima... :???:
    Mit übermotiviert meinte ich, dass DU dich scheinbar für eine Art von Hundesport interessierst, ER aber vielleicht die Ausdauer nicht hat...

Mücke hat auch keinen Bock auf Fährten oder sowas...ein bisschen Dummy apportieren, ein bisschen Bobby Car ziehen...aber dann ist auch gut.
    Der ist mit nem tollen Spaziergang absolut zufrieden, wenn dieser allerdings spannend ist...zuuuu öde darf es auch nicht sein :gut:

• Hallo!

pia
    Zum Reizangeltraining hab ich jetzt bissel was gelesen und um den Futterbeutel interessanter zu machen könnt das auch noch ne Möglichkeit sein. Ich seh da bloß bisher nur begrenzte Möglichkeiten, aber ich werd mal noch bissel recharchieren.

Und zum Longieren... Werd mir jetzt mal noch paar andere Leckerchen bestellen und hoffe die Abwechslung machts dann. Morgen werd ich mir dann auch mal Hühnerherzen holen und schauen was er dazu sagt. Ich weiß nur noch nicht wie dann auf die Distanz belohnt wird. Falls man´s dann mal schafft sich in die Mitte des Kreises zu begeben. :D
    Und ob er dann Interesse dran zeigt werd ich wohl nur ausprobieren können.

und @mucke
    Ich werd mal Pia ein Bild von meinem süßen schicken und sie darum bitten das hier rein zu stellen. Da ich das immer noch nich raus hab.
    So siehtst mal das er schon sehr zum Rennen gemacht is. xD
    Bei einer erwachsenen Bordeaux-Dogge, die du wohl hast, kann ich es mir schon vorstellen das sie weniger zum rennen und tun neigen kann.

Klar hört er gut, aber man kann schon noch dran arbeiten besonders auf Distanz und an der Komunikation... Außerdem hab ich halt nich jeden Tag Zeit eine unserer Runden auf mind. 2 bis 3 Stunden auszudehnen...
    Vielleicht liegt es auch wiklich nur daran das ich mich immer schuldig fühle wenn ich ihn allein lassen muß. 1-2 Tage die Woche is er zwar bei der Betreuung, aber die anderen liegt er doch nur rum und wartet das die alte von Arbeit kommt. Ein Hundetrainer hat mir mal vorgeworfen ich wär viel zu verliebt in meinen Hund und würde ihm zu sehr in den A...llerwertesten kriechen. :lol:

Es is kein Problem in dem Sinne wie es andere haben. Ich will nur das er ausgelastet is und kein zu langweiliges Leben hat. Ich bin nun mal auch Singel und so hat er nur mich zur beschäftigung und kann kein Familienleben beobachten...

Danke trotzdem für eure Einträge!
    LG Maria

• Zitat

Klar hört er gut, aber man kann schon noch dran arbeiten besonders auf Distanz und an der Komunikation...

Klar, ich "feile" auch tagtäglich daran :gut:

Zitat

... Außerdem hab ich halt nich jeden Tag Zeit eine unserer Runden auf mind. 2 bis 3 Stunden auszudehnen...

Musst du ja nicht, ein "qualitativer guter " Spaziergang macht meinen in 20 Minuten platt :D

Zitat

Ich will nur das er ausgelastet is und kein zu langweiliges Leben hat. Ich bin nun mal auch Singel und so hat er nur mich zur beschäftigung und kann kein Familienleben beobachten...

DAS meinte ich mit übermotiviert :ops:

Überleg wieviel Beschäftigung wirklich noch sinnvoll ist, ein "ZUVIEL" an Bespassung ist nicht unbedingt förderlich.
    Der Hund sollte auch viel ruhen können, gerade wenn du intensiv mit ihm arbeitest.
    Schonmal über nen 2. Hund nachgedacht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!