Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Sie beginnt zu bellen...brauche dringend Rat!!
-
-
Liebe Hundefreunde!
Kurz zur Vorgeschichte (einige werden sie schon kennen :))
Meine Hündin (1,5 Jahre), Vorgeschichte unbekannt, lebt jz seit fast 3 Monaten bei mir. Sie hat seitdem quasi nie gebellt!! Dazu muss ich sagen, sie ist ein Angsthund und taut nur sehr langsam auf (Angst vor Menschen usw.) Jedenfalls bin ich jedes Wochenende bei meinen Eltern, da ist auch unser zweiter Hund, der oft und viel bellt, wenn jem. das Haus betritt usw.Wie gesagt, meine Kleine hat am Anfang NIE gebellt, bis sie eines Tages das war vor ca. 2 Wochen am Wochenende auf einmal auch gebellt hat als jemand kam. Nehme an, sie hat sich das quasi vom Großen abgeguckt?!
Problem: Ich wohne unter der Woche in der Stadt in einer Wohnung und da ist das Bellen sehr problematisch. Sie beginnt jetzt teilweise schon zu bellen, wenn jemand an der Wohnungstüre vorbei geht (war eben grad der Fall). Dh diese Personen gehen nur an der Türe vorbei (von den Nachbarswohnungen und sie schlägt schon an
) HELP!!Wie soll ich reagieren??? Bin etwas verzweifelt, weil es so gar nicht geht... Ich habe ein bisschen Panik, dass ich Probleme mit den Nachbarn bekommen könnte oder so...
bitte helft mir!!Bin für jeden Tipp dankbar!!
LG Steffie
-
24. April 2009 um 19:38
schau mal hier:
Sie beginnt zu bellen...brauche dringend Rat!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
suri ista uch ein angsthund und sie bellt auch wenn jemand am haus vorbei läuft. besser wird es momentan wenn ich hingehe schaue und sag ist gut alles okay. nun geht sie schon gar nicht meghr an die türe knuffelt so vor sich hin und ich sag "ja habs gesehn ist okay" meistens reicht das gerade aber nicht immer dann sag ich schomal "Suri ruhig jetzt"
-
... Naja, aber dass ein Hund mal bellt, ist doch klar...

Hm, hast du eine schriftliche Bestätigung deiner Vermieter, dass das Halten deines Hundes ok ist?
Klar muss man Rücksicht nehmen, aber so bummelige 5 6 mal am Tag (grob aus dem Bauch heraus geschätzt) bellt meine auch.
Mal aus Freude, mal aus Aufregung, mal im Spiel, mal um Aufmerksamkeit einzufordern, mal weil jemand an unserer Tür vorbeigegangen ist, mal weil draußen ein Hund bellt, mal wenn sie schläft...Generell hab ich nichts dagegen, dass meine Fremde anzeigt. Gehe ich, wie Windgeflüster es beschrieben hatte, zur Tür und mach schhhhh, weiß sie, ich habs registriert und dann wird nur noch etwas vor sich hingegrummelt.
Je sicherer sich dein Hund bei dir fühlt, desto wahrscheinlicher wirds, dass sie euer Heim auch verteidigen will, je nach rassespezifischer Ausprägung mehr oder weniger.
Ich würd von vornherein kein großes Brimborium drum machen, hingehen, sie von der Tür wegschicken, wortlos, einfach dass sie merkt, dass du das in die Hand nimmst. Schick sie auf ihre Decke, damit sie zur Ruhe kommt.
So hats bei uns ganz gut funktioniert.Man könnte es auch mit Ignorieren versuchen... das hat meiner allerdings anscheinend noch mehr das Gefühl gegeben, dass sie mit der Situation allein da steht...
-
Hey

AuraI
Bei uns in der Wohnanlage haben sehr viele Leute Hunde und es kommt auch des Öfteren vor, dass ich Hunde bellen und jaulen höre. Ich bin auch froh, dass meine zu bellen beginnt, es ist ein weiteres Zeichen des Fortschritts
Nur: An meiner Wohnung gehen sehr oft Leute vorbei, die in den anderen Wohnungen wohnen, weil meine neben dem Lift ist und es wäre sehr ungut, wenn sie in diesen Fällen immer bellen würde. Das ist zum Glück nicht der Fall, aber ich wollte mich mal erkundigen, wie man mit sowas umgeht. Danke für den Tipp mit dem Wegschicken 
Windgeflüster
Ein Hundetrainer meinte mal zu mir, man solle in solchen Situationen nicht den Namen des Hundes rufen, weil ihm das in seinem Tun bestätigen könnte. Aber es ist halt jeder Hund anders...Bellen ist schon faszinierend
Ich frage mich, warum ein Hund in so einem Fall genau bellt, zB wenn jemand an der Türe ist. Was möchte er damit ausdrücken? Ich habe mal gelesen, dass Bellen in erster Linie zur Kommunikation mit dem Menschen dient. Kann man das so sagen?Danke für eure Antworten! Ich kanns nicht oft genug sagen, wie froh ich bin, dass es dieses Forum gibt.
LG Steffie
-
Hallo Namensvetterin,
ein Hund (wie in Deinem Fall jetzt) bellt, weil er dem Rudel mitteilen will: Achtung, da könnte eine Gefahr kommen!
Du musst ihr jetzt nur zeigen, dass es keine Gefahr ist wenn jemand an der Tür vorbeiläuft. Dies schaffst Du so, wie es meine Vorredner schon geschrieben haben.
Wichtig ist, dass Du den Hund nicht lobst und ihr keinerlei Aufmerksamkeit schenkst.
Ich würde sie gar nicht anschauen, sondern nur zur Tür gehen, "ist nichts" sagen (zu Dir selbst), gelangweilt wieder umdrehen und mich wieder auf die Couch setzen.
So bekommt sie keine Bestätigung von Dir und merkt, dass es sich nicht lohnt hier zu bellen. Auch das Aufhören des Bellens würde ich in so einer "unnötigen" Bellaktion nicht loben, denn dann hat sie wieder Aufmerksamkeit und das soll sie nicht bekommen.Klingelt es und Du möchtest dass sie anschlägt, dann beachte sie und lobe sie dafür. Kannst ihr auch ein Abbruchkommando beibringen, welches genauso gelobt wird bei Abbruch.
So kann Deine Hündin aussortieren was sich lohnt und was sich nicht lohnt. Das nicht lohnede Verhalten wird sie einstellen mit der Zeit.
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Huhu!
Also ich mach mir ja wirklich übermäßig viel Sorgen.
Jaaa meine Kleine bellt
juhuuu
Aber wir haben das sehr unter Kontrolle! Wie ihr gesagt habt, sobald ich ihr das Gefühl gebe, es ist alles ok, dann beruhigt sie sich sehr schnell.Aja, aber wenn wir bei meinen Eltern draußen sind (ländliche Gegend, großer Garten) bewacht meine Kleine das ganze Grundstück und schlägt an, sobald jemand vorbei geht. Mag sein, sie bellt zu viel, aber ich finde es einfach soooo super, dass meine kleine Angstmaus ihre Angst komplett vergisst und wie ein ganz normaler glücklicher Hund im Garten herumtollt! Von ihrer alltäglichen Angst bleibt da nicht mehr viel übrig

Eine Frage hab ich noch: Wenn ein Hund allein daheim in der Wohnung ist, bellt er dann auch?! Weil dann wäre ja keine andere Person aus dem Rudel anwesend, dem der Hund etwas mitteilen kann damit??
LG Steffie
-
Hallo,
es gibt sehr viele Hunde die beim Alleinesein bellen. Dies tun sie oftmals um ihre Rudelmitglieder zu rufen wenn sie z.B. ein Problem mit dem Alleinsein haben=Verlustängste
Auch tun manche es weil sie schlicht und ergreifend keine Kontrolle mehr über ihre HHs haben= Kontrollzwang.
Andere widerrum bellen weil ihnen einfach nur langweilig ist und sie nicht ausgelastet sind.
Ein Hund der kein Problem mit dem Alleinesein hat, wird die meiste Zeit schlafen und nur bellen wenn es klingelt, oder sonst ein merkwürdiges Geräusch ist. Dies dient dann eher dazu dem Eindringling zu zeigen, dass da noch jemand ist. Einfach gesagt jetzt.
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!