Zeckenkopf
-
-
Hallo!
Habe vorhin das erste Mal in meinem Leben eine Zecke entfernt...
Wir benutzen Exspot und schauen jeden Tag nach Zecken.
Anscheinend habe ich die irgenwie übersehen, denn sie hatte sich am Ohr festgesaugt und war ungefähr schon so groß wie ein dickes Reiskorn.Auf jeden Fall habe ich sie mit einem Zeckenhaken rausgedreht und war mit nicht sicher, ob der Kopf noch drin war.
Bin beim TA gewesen, der meinte, wenn der Kopf noch drin ist (er glaubte keinen zu sehen), dann kann man da auch nix machen. Er hat mir eine Salbe gegeben und meine, wenn der noch tatsächlich drin sei, dann würde der rauseitern und da wir ja das Spot on haben, würde da nix passieren.
Ich war mir halt ziemlich unsicher, weil ich sowas ja noch nie gemacht hab.
Jezt meine Fragen:
sieht man an der rausgemachten Zecke, ob der Kopf noch dran ist? (der Doc meinte das kann man nicht sehen)Was kann es für Folgen haben, wenn der Kopf stecken bleibt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Natürlich sieht man an der rausgemachten Zecke den Kopf und die Fühler.
Als Aaron noch Zecken hatte, hab ich die Stelle nach dem Entfernen immer mit einer Wund-/desinfektionssalbe eingerieben, da er vorher von den Zeckenbissen Infektionen in Form von Beulen bekommen hat!

-
hey,
man sieht das schon ob da noch der Kopf dran ist oder nicht. Also wenn man die zecke mal auf ner Abbildung größer gesehen hat sieht man das an der kleinen so ähnlich. Nur irgendwie schwer zu beschreiben, würd fast sagen, dass es aussieht wie ein Stachel...Hab in den letzten zwei Wochen trotz Zeckenhalsband um die 15 Zecken rausgeholt...bei einer war ich mir nicht sicher ob der Kopf weg ist o nicht, da war dann auch noch so ein schwarzer Punkt in der Haut. Der ging jedoch doch drücken und Zupfen auch nicht wirklich weg...entzündet hat sich aber nichts, und er "Batzen" der dort war ist jetzt auch wieder ziemlich weg...
Ist glaub ich halb so schlimm...
VG
-
Also obwohl ich die Zecke total eklig fand, hab ich sie auf ein weißes Blatt Papier gelegt. Der Körper war braun und schon ein bischen dick.
Die Beine haben sich bewegt und waren wohl auch alle dran.Und vorne am braunen Körper war ein schwarzer Punkt mit so einem kleinen "Stachel" dran.
Jetzt wusste ich eben nicht, ob das der Kopf mit Rüssel ist oder ob das ein Stück der "Halswirbelsäule" ohne Kopf ist...Und der Doc meinte, dass man das an der rausgeholten Zecke nicht sieht...das fand ich auch etwas seltsam.
-
Hey,
man sieht, ob da noch ein Kopf dran ist. Da hat der Doc Quatsch erzählt
Wir hatten das vor zwei Wochen und bei Sienna wurde die Haut aufgeritzt (Minischnitt) und der Zeckenkopf entfernt. Ohne den Schnitt wäre es nicht gegangen, weil das Ding so fest saß. Mein Doc (dem ich absolut vertraue) meinte, der Kopf müsse raus, da sonst zum Teil schwere Entzündungen entstehen können. Theoretisch "verwest" der Kopf ja in deinem Hund...Rauseitern? Halte ich absolut nix von! Geh nochmal zu nem anderen Arzt.
Und das SpotOn - ist das nicht dazu da, um Zecken abzuhalten? Das schützt doch nicht vor Infektionen und Entzündungen wenn schon ne Zecke dran ist (oder nur noch der Kopf), oder bin ich da falsch informiert?

Also ich würd echt nochmal nen anderen Arzt konsultieren!
Liebe Grüße,
Kathi
-
-
Man erkennt es ob der Kopf der Zecke noch dran ist, da siehst du ja dann auch die Fühler von der Zecke. Wenn der Kopf mal stecken bleiben sollte, kommt er meist von ganz alleine raus, falls dies mal nicht der Fall sein sollte und die Stelle sich verändert würde ich zum TA gehen.
-
würd mal sagen dass der "Stachel" dann schon das mit dem Kopf war.
Desinfektionsspray kommt auch meistens drauf, wenns grad bei der Hand ist.Und Zecken haben keine Wirbelsäule

-
Zitat
Und Zecken haben keine Wirbelsäule

Deswegen habe ich es auch in Anführungszeichen geschrieben.

Würde ich es dann sehen, wenn der Kopf rauskommt? Oder merkt man das gar nicht?
Dreht ihr eigentlich die Zecken raus oder zieht ihr?
In der Anleitung meines Zeckenhakens stand, man soll drehen. Im Internet habe ich gerade gelesen man soll nicht ziehen....???

-
Zitat
Deswegen habe ich es auch in Anführungszeichen geschrieben. zwinkern
ahhhhhh

Hab da auch paar Leute gefragt, und jeder sagt mir da etwas anderes...haben so ne Pinzette...und mit der bisschen drehen aber hauptsächlich gerade rausziehen. Klappt so gut wie immer.
Das mit den Zeckenhacken haben wir auch schon probiert...aber find eigentlich, dass das mit der Pinzette/Zange einfacher und bei unserem quirrligen Hund auch schneller geht...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!