6 jähriger Labi blind + taub - Brauche Erfahrungen und Hilfe

• Hallo zusammen,

ich habe einen fast 6 Jahre alten Labrador, bisher war er topfit, letzten Samstag auf einmal der Schock, er wurde aufeinmal blind und taub! Nach etlichen Untersuchungen diese Woche über mit Tierklinik aufenthalt, hat sich nichts bösartiges raus gestellt, er sei nun jetzt blind und taub und kann damit leben. Meine Nerven sind am Ende, ich bin seit Samtag nur am heulen, ständig läuft er wovor und versteht die Welt nicht mehr. Einschläfern würde ich Ihn nie, er frisst und das Schwänzchen geht, wenn ich mit Ihm knuddel, daß was ich eigentlich nun brauche, sind Erfahrungen und Tipps, wie ich dem Hund und mir noch schöne Jahre machen kann.
    Könnt Ihr mir helfen?

• Hey,

das tut mir Leid für dich und deinen Hund! Ist wirklich nicht rausfindbar wie das kam?

Ich direkt kann dir keine Tips und Ratschläge aus eigener Erfahrung mitgeben nur eben das du deine Wohnung versuchen kannst so zu arrangieren das er so wenig wie möglich vor etwas läuft.

Was natürlich gegenteilig auch schlecht sein kann da er jetzt die Wohnung so kennt und vielleicht noch im Bewusstsein hat.

Vielleicht können dir betroffen Hundehalter mehr helfen.

• Hallo,
    nein es wurde alles untersucht, ein CT gemacht, alles, das wär einfach so, hätten Labradore wohl häufiger, habe ich zwar nie gehört, aber auch das ERG zeigte, daß die Netzhaut völlig zerstört ist, 100% taub ist er nicht, gaaaaaaanz laute Geräusche hört er, aber meiner Meinung nach eher die Erschütterungen, ich habe jetzt vor die Treppe schon ein Babygitter gemacht, mit er nicht mehr alleine hoch läuft und nachher runter fällt.
    Unten ist eigentlich alles recht sicher, dort steht nichts großartiges rum. Er läuft jetzt auch schon ganz vorsichtig, weil er so oft wovor gestossen ist, hat den Hals ganz weit ausgestreckt und mit der Nase ganz langsam voran, natürlich hat er noch wahnsinnige Orientierungsschwierigkeiten, aber nach einer Woche kann man nichts verlangen, es wär halt nur leichter könnte er was hören. Mein Tierarzt sagte, für mich wäre die Situation nun viel schlimmer, Hunde finden sich damit ab, aber ich könnte heulen, wenn er da so liegt und nur schläft, mal eine Runde rum läuft, sich wieder hinlegt. Ich verwöhn Ihn momentan mit ganz viel Streicheleinheiten, ist momentan das einzige, wie ich Ihm zeigen kann, daß ich da bin. Spazieren will er kaum, will lieber direkt wieder rein, dafür aber im Garten liegen und das kann er auch, dort ist alles eingezäunt und sein Revier.

• Oh man, davon habe ich auch noch nie etwas gehört. Was es nicht alles gibt. Tut mir wirklich sehr leid für deinen Hund und dich.

Hat man dir in der Tierklinik gesagt, wieso so etwas passiert und ob es eine Möglichkeit gibt bei einem noch gesunden Hund festzustellen ob er diesen Defekt in sich trägt? Wäre sicher für andere Labbi-Halter interessant.
    Mich würde auch interessieren warum sich die Netzhaut selbst zerrstört - gibt es da eine Ursache?

Um dem Hund die Kommunikation mit euch zu erleichtern würde ich die Erziehung auf ein Vibrationshalsband umstellen. Darüber kannst du dem Hund Signale geben als würdest du ihm ein Kommando zurufen.

Alles Gute!

• Oje, was für ein Schreck für euch.

Vielleicht ist es dir ein kleiner Trost, zu wissen, dass Hund über die Augen lange nicht so viel Informationen verarbeiten, wie über die Nase (und die funktioniert ja sicher).

Versuche rauszufinden, welche Geräusche er am besten hört. (Vermutlich sehr hohe Pfeifen?) So kannst du mit ihm nötige Signale über hohe Pfiffe aufbauen. Das hilft bei der Verständigung und lastet ihn geistig aus.

Ich hab auch vor Kurzem hier von jemandem gelesen, die will ihrem tauben Hund Signale über ein Vibrationshalsband beibringen. Sicher muss man sich über den Aufbau Gedanken machen, aber ich stell mir das sehr sinnvoll vor.

In der Wohnung würd ich auch so wenig wie möglich verändern. Mein Blinder Kater hat gelegentlich Tischbeine gerammt, wenn er sehr schnell war.

Hunde haben aber, ähnlich wie Katzen, auch noch funktionierende Tasthaare. Bei vorsichtigen Bewegungen wird ihm das helfen.

Ansonsten hab ich schon oft von blinden Hunden gehört, die noch frei laufen. Allerdings würde das nur funktionieren, wenn ihr mit den Pfeifen was erreicht, oder dem Vibrationshalsband, denn im Notfall muss ja zumindest ein "sofort hinsetzen und nicht von der Stelle rühren"-Signal funktionieren.

An Einschläfern brauchst du gar nicht denken. Ich glaube, Hund kommen ohne Sehen erheblich besser aus, als wir uns vorstellen können, mit unserem verkümmerten Geruchssinn... :smile:

Sicher bekommst du hier noch Tipps von Leuten mit blinden Hunden. Alles Gute für euch.

• Hallo,
    danke für die Antworten und die Adressen, nur blind und nur taub da gibt es viele Tricks, aber beides zusammen, da findet man wenig.
    Komme gerade vom Tierarzt, wir probieren jetzt einfach mit Kortison-Spritzen, ob irgendwas besser wird, die einzige Nebenwirkung die er davon hat, ist viel trinken. Der Tierarzt sagt, vielleicht kann er davon wieder ein bissel hören, das wär ja etwas.

• Zitat

Hallo,
    danke für die Antworten und die Adressen, nur blind und nur taub da gibt es viele Tricks, aber beides zusammen, da findet man wenig.
    Komme gerade vom Tierarzt, wir probieren jetzt einfach mit Kortison-Spritzen, ob irgendwas besser wird, die einzige Nebenwirkung die er davon hat, ist viel trinken. Der Tierarzt sagt, vielleicht kann er davon wieder ein bissel hören, das wär ja etwas.

Hast Du auch unter behinderte Hunde geschaut??
    Vielleicht gibt es da auch ein Forum, wo man Tipps bekommt?! :???:

• Unglaublich! Heute Morgen steh ich auf, geh runter, um mit meinem Süssen raus zu gehen, ich komme auf Ihn zu und er wedelt wie verrückt mit dem Schwanz, ich dachte ich guck nicht richtig! Ich hin und her gerannt, er hinterher, er kann wieder ein bißchen sehen, was weiter weg ist besser, als das nahe, aber er sieht etwas, ganz sicher ging er die Haustür raus, rennt den ganzen Tag nirgendwo gegen und hat richtig Spaß in den Backen! Ich bin froh, daß ich diesem Arzt aus der Tierklinik der sagte: Die Netzhaut ist zerstört, er ist blind und taub aber trotzdem super gesund nicht geglaubt habe und vorgestern mit Kortison vom Haustierarzt weiter behandelt habe!!!!! Hätte ich diesem Arzt vertraut, hätte ich Ihn aufgegeben. Gleich fahren wir nochmal zum Arzt eine neue Spritze holen. Das ist wie ein zweiter Frühling für uns alle hier, selbst wenn es nur so bleibt wie jetzt, sind wir heilfroh!

• Zitat

Unglaublich! Heute Morgen steh ich auf, geh runter, um mit meinem Süssen raus zu gehen, ich komme auf Ihn zu und er wedelt wie verrückt mit dem Schwanz, ich dachte ich guck nicht richtig! Ich hin und her gerannt, er hinterher, er kann wieder ein bißchen sehen, was weiter weg ist besser, als das nahe, aber er sieht etwas, ganz sicher ging er die Haustür raus, rennt den ganzen Tag nirgendwo gegen und hat richtig Spaß in den Backen! Ich bin froh, daß ich diesem Arzt aus der Tierklinik der sagte: Die Netzhaut ist zerstört, er ist blind und taub aber trotzdem super gesund nicht geglaubt habe und vorgestern mit Kortison vom Haustierarzt weiter behandelt habe!!!!! Hätte ich diesem Arzt vertraut, hätte ich Ihn aufgegeben. Gleich fahren wir nochmal zum Arzt eine neue Spritze holen. Das ist wie ein zweiter Frühling für uns alle hier, selbst wenn es nur so bleibt wie jetzt, sind wir heilfroh!

Wow! Klingt ja fast nach einem Wunder!
    Also schön zu lesen ist das allemal, aber wer weiß, ob sich das in den Jahren nicht noch verschlechtert ;/

Riechen kann er aber noch, oder?
    Vllt kannst du ihm ja auf einer freien Wiese immer kleine Fährten legen, die er dann erschnüffeln kann ( Futterfährten - wie bei Hänsel und Gretel ) - also damit der Hund noch irgendwie auf seine Kosten kommt und ein wenig "Auslauf" hat.
    Ansonsten wirst du ihn wohl immer führen müssen :(
    Der arme Wurm.
    Ich wüsste auch nicht, wie ich damit umgehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!