Haltbarkeit Zeckenschutz
-
-
Hallo!
Unser Milo bekommt jetzt Exspot. Das muss ja alle 4 Wochen neu draufgemacht werden.
Aber wie ist es denn, wenn er zwischendurch schwimmen geht? Hält das dann genauso lange?
LG
Nadine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
exspot alle 4 Wochen neu draufmachen?? Das hab ich noch nie gehört. Kann sein das ich mich im Mittel täusche, aber ich denke chem. Mittel alle 4 Wochen draufzumachen ist doch er belastend für den Organismus des Hundes!
-
Also mein TA sagte auch das viele Mittel nur 4 Wochen halten, dann müsste man sie erneuern. Welche das nun aber sind, entzieht sich meiner Kenntnis
-
Das sind so Ampullen die im Halsbereich aufgetragen werden.
In den Nebenwirkungen steht, dass höchstens mal Hautunverträglichkeiten auftreten können. Aber sonst nix schlimmes. -
Ich nehm das Advantix, und ich trag es alle 6 Wochen auf, außer ich finde vorher eine Zecke.
Kyra badet fast täglich, wirkt trotzdem. Die Mittel sind nicht wasserlöslich, sondern fettlöslich. Deshalb sollte man, wenn man den Hund einshampooniert hat, das Mittel erneuern.Das Exspot hatte ich am Anfang genommen, aber da hielt die Wirkung nicht so lang an und es waren richtige Fettflecken im Fell.
Aber da macht halt auch jeder andere Erfahrungen. -
-
Danke für eure Antworten!
Milo wird eh nicht regelmäßig shamponiert. Es sei denn, er hat sich mal wieder in Mist oder Gülle gewälzt... :/
LG
Nadine & Milo -
Luna geht im Sommer fast täglich schwimmen, bisher hat es der Wirkung des Spot ons keinen Abbruch getan.
Wir wenden es allerdings nicht strikt alle 4 Wochen an, sondern erst dann wenn wir wieder Zecken an ihr finden. Das war letztes Jahr alle 4-7 Wochen nötig, also total unterschiedlich.
-
Zitat
Luna geht im Sommer fast täglich schwimmen, bisher hat es der Wirkung des Spot ons keinen Abbruch getan.
Wir wenden es allerdings nicht strikt alle 4 Wochen an, sondern erst dann wenn wir wieder Zecken an ihr finden. Das war letztes Jahr alle 4-7 Wochen nötig, also total unterschiedlich.
Ja, so handhabe ich das auch....der TA hat im Februar Frontline aufgetragen, und bis jetzt noch KEINE Zecke:0)).......neues gibt es erst wenn ich Zecken bei meinen Zicken finde.
Die Dauer der Wirksamkeit ist bei uns sehr unterschiedlich, aber immer länger als 4-6 Wochen....wir wohnen direkt am Haldrand und die Hunde sind täglich im Wald und Feld.
Nachbarshunde haben schon seit ca 14 Tagen regelmäßig Zeckenviehcher...ich weiss nicht warum wir seltener welche haben.
Lieben Gruß
mia-maria -
mia-maria
Anscheinend kommt es absolut auf den Hund an.
Der Hund meines Cousins hatte bereits Mitte Februar die erste Zecke. Luna erst Anfang April und Mex überhaupt keine.
Seit Anfang April sind nun beide behandelt und hatten keine mehr. Auch der Hund von meinem Cousin ist behandelt und hat trotzdem täglich Zecken.Unterschiede sehe ich bei den 3 Hunden nur am Fell... der Hund meines Cousins ist ein Aussie-Mix, also etwas längeres Fell, Luna Labbi mit kurzem, dichtem Fell, Mex hat dagegen sehr kurzes Fell, das auch überhaupt nicht dicht ist.
Je mehr Fell am Hund umso größer die Anfälligkeit? -
Zitat
Je mehr Fell am Hund umso größer die Anfälligkeit?Ich weiss auch nicht woran es liegen könnte, aber es scheint wirklich von Hund zu Hund verschieden zu sein.
Auf jeden fall bin ich froh dass meine beiden nicht zu den *Anfälligen* gehören
Lieben gruß
mia-maria -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!