Kromfohrländer! Vermehrung oder ernstzunehmende Zucht?

• Hallo ihr lieben,

ich habe mich grade etwas über die FCI Gruppen informiert und folgende Rasse gefunden die eigendlich total toll finde:

Kromfohrländer : http://www.kromfohrlaender.de/

Was meint ihr dazu? Er würde Charakterlich und auch von der Größe her super zu uns passen.

Unter Zucht und Welpen steht das es eine reine Hobbyzucht ist...

• Zitat

Hallo ihr lieben,

ich habe mich grade etwas über die FCI Gruppen informiert und folgende Rasse gefunden die eigendlich total toll finde:

Kromfohrländer : http://www.kromfohrlaender.de/

Was meint ihr dazu? Er würde Charakterlich und auch von der Größe her super zu uns passen.

Unter Zucht und Welpen steht das es eine reine Hobbyzucht ist...

Meinst du die Rasse an sich? Der Kromi ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse. Sie ist noch recht neu, aber offiziell anerkannt seit 1955. Ausserdem werden nur sehr wenige Welpen geboren, also sicher keine Vermehrung!

• Hallo Laulie,

der Kromi ist ein toller Hund!
    Meine Eltern hatten einen, d.h. er kam in der Phase ins Haus, als ich beim Ausziehen war (das war aber nicht der Grund, also mein Auszug ;) ).

Ein absolut angenehmer Begleiter, nicht hibbelig oder aufgedreht, aber wenn etwas los war, war es auch prima. Für jede Aktivität zu haben, gern unterwegs.

Allerdings, wie beschrieben, eher etwas zurückhaltend bei Fremden. Es hat auch immer etwas gedauert, bis er mit Besuch "warm" wurde, den hat er lieber zunächst "aus der Ferne" genossen. Kein Überwächter, aber wachsam.

Leider litt er an Epilepsie, und das, obwohl vom Züchter und mit Papieren. Bei einem Kauf würde ich auf diese Krankheit ein Augenmerk legen, denn wir haben dann durch Nachforschen erfahren, dass sie zumindest damals nicht so selten bei Kromis war.
    Natürlich haben wir das behandeln lassen und auch mit Medikamenten eingestellt, aber Anfälle kamen immer mal wieder vor.

Aber die Rasse an sich: für mich würde rein gar nichts gegen einen Kromfohrländer sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!