Wieso wird mein Rüde bestiegen?
-
-
Mein Hund ist jetzt 2 Jahre (Collie-Goldenretriever Mix) und ist nicht kastriert, er ist gut sozialisiert und ich habe bis jetzt auch nie größe Probleme mit ihm und anderen Hunden gehabt auch wenn er manchmal sehr dominant sein kann. Aber seitdem er 2 Jahre alt geworden ist besteigen ihn (oder wollen es) andauernd kastrierte Rüden. Er lässt es sich auch bis zu einem gewissen Punkt gefallen und macht dann nen großen Buckel oder beisst den anderen Rüden weg. Bis jetzt ist es noch alles gut gegangen aber ich befürchte irgendwann kommt der Tag das irgendeiner zu aufdringlich wird und es in eine Beisserei endet.
Warum wird er jetzt ständig von kastrierten Rüden bestiegen?Mit allen anderen egal ob unkastrierte Rüden oder Hündinnen ist alles normal.
Habt ihr eine Erklärung?
LG aus Berlin
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wieso wird mein Rüde bestiegen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm schon seltsam.
Das ist doch auch eine Art der Unterwürfigkeit oder? Von daher würde ich so unwissend sagen das ist normal.
-
Vermutlich ist er nicht besonders sicher in seinem Verhalten und die Kastraten wittern "ihre Gelgenheit". Viele Kastraten sind ebenfalls nicht besonders sicher, würden aber auch gerne mal die Hosen anhaben. Gegenüber potenten Rüden gelingt ihnen das selten, weil diese oft souveräner auftreten. Daher vermute ich, dass Dein Rüde nichth besonders souverän rüberkommt. Dafür spricht auch, dass er die Rüden überhaupt aufsteigen lässt. Sowas würde sich ein souveräner Hund nicht bieten lassen.
Sollte er irgendwann dem anderen eine Ansage machen, dann freu Dich. Denn das ist sein gutes Recht. Ansonsten liegt es an Dir ihn davor zu schützen.
Viele Grüße
Corinna -
Kann das nicht auch dominanzgehabe sein? wir haben ein weibchen die macht das wirklich bei allen hunden, egal ob rüde oder weibchen. Sie ist der boss und alles was ihr über den weg läuft wird grundsätzlich bestiegen.
-
steht ja schon da es es wohl dominanzverhalten ist, ich bin auch der Meinung.
-
-
Danke für eure Antworten. Ich habe mir auch schon gedacht das es mit Dominanzverhalten zu tun hat.
Ältere Hündinnen dürfen ihn ja auch besteigen (die dürfen alles mit ihm machen) aber unkastrierte Rüden auf gar keinen Fall denen macht er sofort eine Ansage. Kann es sein da die kastrierten Rüden ja Geschlechtneutral riechen das er es zulässt? Und wenn es ihm zu bunt wird er dann doch eine Ansage macht. Ich finds halt nur komisch seitdem wir oft in anderen Gebieten sind kommt er mit fast jedem Hund klar, das war nämlich eine zeitlang nicht so da durfte ihn kein Rüde zu nah kommen und jetzt wo er sich sogar über andere Rüden freut, wird er bestiegen aber nur von den Kastraten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!