Westi Hautkrankheit?

• Mein 3 jähriger Westi hat seit einigen Wochen extreme Probleme mit der Haut. Ich war schon bei 2 Tierärzten, aber beide kommen irgendwie zu keinem Ergebnis.

Er hat erstens am Schwanz, genau in der Mitte (der länge nach) eine Stelle mit vielen kleinen schwarzen Punkten unter der Haut und das Fell ist dort auch schon ziemlich dunkel geworden. Es sieht aus wie Mitesser und diese Dinger lassen sich auch ausdrücken und es kommen kleine Schwarze "Würstchen" raus eben wie bei einem Mitesser, aber ich glaube es könnte getrocknetes Blut sein, oder so. Er beisst sich da auch immer rein :( :. Die gleiche Stelle hatte er im Nacken, aber dort ist es inzwischen besser - am Schwanz wird es immer schlimmer :(

Dann hat er bei den Rippen an der Seite eine Stelle, da wird die Haut ganz hellrosa und die Haare fallen aus, bzw sieht es eher aus als wenn sie abbrechen. Wenn man genauer hinschaut sieht es auch aus als wenn es ein wenig schuppig ist und an den Haaren sind kleine Klümpchen bzw Hautschuppen...schwer zu deuten.
    Sowas habe ich bei meinem Kaninchen schon mal gesehen (sah zumindest auch so aus) und es waren angeblich Grasmilben oder sowas.

Weiss vielleicht von euch jemand was diese beiden Sachen sein könnten? Wie gesagt, ich war schon beim Tierarzt zweimal, aber keiner weiss was es sein könnte :(

Würde mich über Ratschläge freuen :(

• Neu

Hi

hast du hier Westi Hautkrankheit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist dein Hund denn auf Milben untersucht worden. :???:

Es gibt ja verschieden Arten von Milben.

Dann könnte es auch eine allergische Reaktion sein, auf Parasiten oder Futterbestandteile.

• Nein leider nicht so wirklich...nen Haufen Geld bezahlt, bei nem Tierarzt wo ich immer sehr zufrieden war, aber er meinte das schwarze ist Akne und die andere Stelle hatte ich damals noch nicht gesehen. Der andere TA tippte bei der Kahlen stelle auf Pilze...
      Inzwischen mag er es auch nicht mehr wenn ich ihm beim baden seinen Schwanz abdusche...anscheinend tut ihm das weh...er hat sogar geknurrt vorhin :(

• Kann´s vielleicht am Futter liegen?
      Unser Westie hatte früher ganz krasse Juck- und Kratzattacken. Seitdem er rind- und getreidefreies Futter bekommt geht´s ihm viel besser.
      Aber ihn plagen auch die Grasmilben...
      Die erkennst du an so klitzekleinen roten/dunkelorangen Pünktchen.

LG,
      Duna

• Zitat

Nein leider nicht so wirklich...nen Haufen Geld bezahlt, bei nem Tierarzt wo ich immer sehr zufrieden war, aber er meinte das schwarze ist Akne und die andere Stelle hatte ich damals noch nicht gesehen. Der andere TA tippte bei der Kahlen stelle auf Pilze...

Dann solltest du dir einen TA suchen, der das mit den Milben ernst nimmt, und eine richtige Untersuchung vornimmt.
      Wenn das abgeklärt ist, das es keine Milben sind, würde ich mir die Fütterung vornehmen, ob es vielleicht eine Allergie auf Futterbestandteile ist.

• Gibt es bei Tierärzten nicht auch Dermatologen???

Ich weiß, dass es TÄ gibt, die sich auf bestimmte Fachgebiete spezialisieren. So bin ich mit Bobby z.B. bei einem TA für Augenheilkunde in Behandlung. Vielleicht gibt es ja auch einen Dermatologen in deiner Nähe. Oder vielleicht eine Tierklinik. Ich kann mir vorstellen, dass die Stellen für deinen Hund sehr unangenehm sind.

Du hast geschrieben, dass er es schon nicht mehr mag, wenn du beim baden rankommst. Wie oft badest du denn deinen Hund??? Benutzt du dabei ein Schampoo???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!