halti, würgi, geschirri und co.
-
flummie -
22. April 2009 um 15:43
-
-
so, nun nochmal:
der hund ist 3 jahre alt...am24.11.05 geboren
und wiegt 3o kilo bei einer größe von 62 cm.
so ein K9 wollte ich auch haben. haben jetzt ein normales geschirr.kann meinen freund allerdings nicht davon überzeugen
naja. werde es mir wohl trotzdem zulegen.
das würgehalsband lehne ich AUCH ab ..so. habs schon längst in den schrank verbannt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier halti, würgi, geschirri und co. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich halte von Würgehalsbändern nix und Halti nur unter Traineranleitung und auch nur wenns sein muss.
Ich finde bei ziehenden Hunde bekommt man es mit Richtungswechsel gut hin.
Du läufst und sobald der Hund an dir vorbeischießen will drehst du sofort auf dem Absatz um und gehst in die andere Richtung. Du tust immer genau das Gegenteil von dem was dein Hund tut. Geht er nach links gehst du nach rechts usw..
Es muss halt "punktgenau" sein und nicht erst wenn er schon ein paar Sekunden wieder vor dir geht und zieht.
Wenn er ein paar Schritte neben dir hergeht kannst du ihn loben. Sei es mit Stimme oder Leckerchen.Habe damit gute Erfahrungen gemacht

-
Zuallererst klingt das nach mangelnder bindung,wenn der Hund sich für alles andere interessiert und nicht für euch!Da müsst ihr an eurer Bindung arbeiten und euch interessant machen,das wäre Punkt 1 zur Leinenführigkeit!
Wenn ihr das geschafft habt,sollte es möglich sein,dass euer Hund auf euer Lob auch reagiert...
Dann müsst ihr euch überlegen woran ihr euren Hund hauptsächlich führen wollt,Halsband oder Geschirr,das ist Geschmackssache,nehmen wir an ihr wählt das Halsband zum Beispiel!
Dann nehmt ihr das Geschirr für den Hund wenn ihr keine Zeit habt Leinenführigkeit zu trainieren,sprich am Geschirr darf euer Hundi dann ziehen,dann hat er frei!IMMER!!!
Dann trainiert ihr die Leinenführigkeit in einer Ablenkungsarmen Umgebung,aber nie mit Geschirr sondern IMMER mit Halsband,und IMMER wenn er das Halsband anhat ist ziehen tabu,genauso wie spielen mit anderen Hunden,er soll lernen,dass Halsband Arbeit bedeutet...
Dazu ist zusagen,macht es bei diesem Training so,dass ihr es weiter mit Richtungswechseln versucht,und sobald die Leine nur eine Milisekunde locker ist,was sie zwangsläufig werden muss,lobt ihr den Hund richtig tolle,spielt mit ihm,gebt ihm Leckerlie oder sonst was,zeigt ihm,dass er das ganz toll gemacht hat,vermittelt ihm dass es Spass macht an lockerer Leine zu gehen!
Steigert das nach einer Zeit immer mehr,und verlangt mehr,Zeit ausbauen,Tempi wechseln,andere Übungen wie Sitz oder so verlangen!
Und wenn er das richtig kann,dann könnt ihr langsam Abwechslungen einbauen,also mehr Ablenkung...
Es dauert aber sicher noch ne Weile bis ihr das Halsband dann im Alltag verwenden könnt!Lasst die Finger von Hilfsmittel,die bringen nix...
Erst recht nicht das Halti...
Meine laufen auch teilweise an Würgern,
allerdings ohne Würgefunktion,Leine in den anderen Ring...
Sie laufen locker an der Leine...
Die Würger nehm ich nur weil ich Kettenhalsbänder besser finde,
komfortabler,wenn man sie anlässt machen sie das Fell nicht so schnell kaputt,zumindestens die langliedrigen Ketten,und man hört die Hunde im Gebüsch besser... -
habe auch gute erfharungen gemacht mit dem richtungswechsel. aber nicht bei diesem hund -.-
ich werde es wohl nochmal mit wurst oä versuchen...iwie muss es ja mal klappen....
aber trotzdem danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!