"Pottkieker"- Kochen für Hunde

  • ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

    Im Dogforum schwirren auch Viren und Würmer rum, bekomme täglich Meldung von meinem Virenprogramm und der Feind wird dann eliminiert.

    Mein Antivierenprogramm schlägt auch bei jedem Besuch im dogforum erstmal die Hände überm Kopf zusammen, weil es sich gegen allemöglichen Feinde wehren muß.
    Passt gut in den Kochthread, bei uns gabs heute Viren zu fressen :hust:

  • Zitat


    ...
    Mein Hund bekommt ca. 5x in der Woche seine Knorpel als Ergänzung zur täglichen Mahlzeit...und gut ist ;)
    Ich würde so einen Knochen auch immer NACH der Hauptmahlzeit füttern, weil dann die Magensäfte schon aktiviert sind und die Teile dadurch besser verdaut werden.
    Daher gibts hier oft den sehr sinnvollen "Nachtisch" :D
    LG

    Ah, ok. Wieder was gelernt. :D
    Ich hatte nämlich vor ab und an diese Kalbsknochen bzw Gurgeln als Hauptmahlzeit zu geben..

  • Zitat


    Ich hatte nämlich vor ab und an diese Kalbsknochen bzw Gurgeln als Hauptmahlzeit zu geben..

    Hi,
    die gekochten Hauptmahlzeiten unterscheiden sich teilweise erheblich von der einer Rohfütterung. Fleischige Knochen kommen gar nicht vor.
    Eine gekochte Mahlzeit besteht aus Fleisch/Fisch + KH + Gemüse + Milchprodukt, Kräuter, Obst, Öl nach Bedarf und ggf. ein Stück roher Knorpel/Eierschale zur Kalziumoptimierung. So wäre ein Menü gut und vielseitig ausbalanciert ;)

    Den Fleischanteil immer moderat niedrig halten(...gibt sonst leicht eine Phosphorüberversorgung).
    Übrigens....bisher gibt es keine einzige wissenschaftliche Studie, die belegen könnte, dass rohes Fleisch von Hunden besser verwertet wird als gekochtes ;)

    So.....ich bin immer noch privat offline und hier deshalb eher auf "Sparkurs" unterwegs. Gekocht wird natürlich trotzdem*grins*

    LG

  • Heute gab es:

    Sardellen (frisch) und Rinderleber

    Pellkartoffeln (aus dem Garten)

    Mangold, Portulak, Salat, Rübchen (aus dem Garten) und Paprika

    Buttermilch

    Knochenmehl, Kokosflocken, Kürbiskernöl, Salz

  • Also ich bin ja kein "echter" Kocher, bei uns gibt es vor allem das Fleisch und nat. die Knochen meist roh.

    Ich unterscheide auch in Futter zur reinen Nahrungsversorgung oder eben Knochen, die einfach auch dem Hund Freude machen.

    Ich könnte den Hund auch ordentlich ernähren (incl. Calzium) ohne Knochen, aber Max liebt die Knabberei. Ich glaube, das befriedigt bei ihm viele Bedürfnisse. Er muß die nie aus reinem Hunger knabbern. Wenn er Knochen doof finden oder nicht vertragen würde, gäbe es Eierschale unters Futter.

    Mengenmäßig betrachte ich es so - ein Kehlkopf, oder eine Beinscheibe mit Fleisch drumrum ist Futter ebenso ein Markknocheninhalt, weil sehr fett.

    Knochen mit wenig Fleisch sind einfach Knabberspaß. Wenn nur ganz minimal Fleisch dran ist, gibt es die in Verbindung mit einer Mahlzeit oder vorab etwas Fleisch zur Anregung der Magensäure und nicht in Massen.

  • Es ist zu Mäuse melken, jetzt kränkelt auch der Hund... :/ (Schleim im Kot)

    daher ab heute Schonkost und erstmal kein RFK mehr:

    gekochte Pute (weil es sonst ja rohes Fleisch bei uns gibt... ;) )
    matschiger Reis
    und verkochte Möhren mit Salz

  • Zitat


    daher ab heute Schonkost und erstmal kein RFK mehr:

    Hi,
    ab und zu schleimiger Kot(...ohne Durchfall) ist kein Grund zur Panik ;)
    Die Darmschleimhaut erneuert sich ständig und da können sich schon mal Schleimfetzen(..ohje, aber heißt wohl so*grins*) ablösen.
    Ansonsten würde ich auch bei der Knochenfütterung daraufachten, dass die wirklich gut vertragen wird. Ist nämlich nicht immer der Fall! Verletzungen der Darmschleimhaut dürfen eigentlich nicht sein.
    Ich füttere nur noch die weichen Knorpel oder eben ein paar getrocknete Teile für den Kauspaß...und selbst die eher weichen Knorpelknochen-Stücke erscheinen bei meinem Hund ab und zu sichtbar (...mit Schleim überzogen) im Kot.

    Hat eben nicht jeder Hund einen T-Rex-Magen :D

    LG

  • Die Möhren hab ich frei nach Moro zubereitet. ;)

    Gestern hatte der Jacob einmal ordentlich wässrigen Kot (kam nur so raus geschossen... :ops: ). Daher meine Sorge. Heute war der Output dann sehr weich und eben mit Schleim.

    Ich will nen Hund mit T-Rex Magen. :applaus:

    Naja eigentlich verträgt er Knochen ja auch gut.
    Der Kaninchenkopp hat ihm jedenfalls keine Probleme bereitet! :smile:

  • Ich habe gestern wieder Krabben gepult... Ist das eine sch... Arbeit, kein wunder das die nach Tunesien verschifft werden...

    Daher gibt es heute:

    Nordseekrabben
    Haferflocken
    Möhren in Hühnerbrühe gekocht
    Joghurt
    Quark
    Salatkräuter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!