"Pottkieker"- Kochen für Hunde

  • ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

    Hülsenfrüchte gelten ja allgemein als Tabu in der Hundeküche.....aber zu Unrecht ;)
    [...]
    Auch Kichererbsen... bevorzugt als Mus eignen sich prima. Sie sind sehr eiweißreich und enthalten neben Vitaminen auch u.a. Folsäure und Zink.

    LG

    Ich hab vor Hülsenfrüchten keine Angst. :aufsmaul: Hehe...
    Und mein Hund verträgt Erbsen und Co auch wunderbar.
    Kichererbsen hab ich erstmal stehen lassen, hatte ich aber heute schon zum zweiten Mal in der Hand. Über Nacht einweichen und ca. 60 min köcheln lassen haben mich dann aber abgeschreckt. :ops:

  • Zitat


    Kichererbsen hab ich erstmal stehen lassen, hatte ich aber heute schon zum zweiten Mal in der Hand. Über Nacht einweichen und ca. 60 min köcheln lassen haben mich dann aber abgeschreckt.

    .....und deshalb kaufe ich auch lieber das fertige Mus, also Hum(m)us. Gibts auch naturbelassen ohne Gewürze im Bio-Laden. Kichererbsenmehl eignet sich auch gut für Kekse :smile:

    Apropos Kekse.....ich weiß nicht ob`s an den 2 Energie-Keksen lag, aber Ashley ging heute morgen ab wie `ne Rakete! Wenn`s die Kekse waren, melde ich die sofort zum Patent an :lol:

    Heute im Napf:
    Kartoffelflocken von Lunderland
    1/2 Barf-Hundewurst mit Rind
    Möhren, Zucchini, kleine Tomate, Feldsalat, Kürbiskerne
    2 EL Büffelmilchjoghurt
    1 EL Leinöl

    Nachtisch:
    roher Knorpel(....war diesmal gar kein Knochen dran*lach*)

    LG

  • Wurde ganz langsam gefressen, aber immerhin interessiert :lol:

    Amaranth
    Gemüsemix von Lunderland
    (je 50g ca. gequollen, mehr wollte ich erstmal nicht "riskieren", wo wir gerade so nen guten Lauf haben)
    Reinfleischdose Huhn
    Milch
    Stückchen Butter

  • Zitat


    Gemüsemix von Lunderland


    .....mal wieder bei Futterfreund aufgeschlagen? :D

    Ich habe momentan auch wenig Zeit einzukaufen, deshalb ist bei uns mal wieder ein Futterpaket mit Reinfleischdosen unterwegs. Gemüse wird aber weiterhin frisch serviert ;)

  • Zitat


    Das ist ja doch so aufwändig,

    Ist es eigentlich nicht. Es gibt nur viel mehr Möglichkeiten zum Kombinieren....und das verwirrt erstmal. Du mußt aber nicht ständig die unglaublichsten Kreationen ausprobieren, sonst kannst dich auf die Nahrungsmittel festlegen, die deine Hunde vertragen und die auch für dich passen ;)

    da könnt ich auch glatt Barfen.
    Natürlich kannst du das, aber auch da ist Sachkenntniss erforderlich. Die Rohfütterung unterscheidet sich im Vergleich zum Kochen aber doch zum Teil erheblich in den Fleischrationen.. Dann gibts ja auch noch die Möglichkeit der Frischfütterung, also rohes Fleisch kombiniert mit gekochem Gemüse + KH.

    Egal, für was du dich entscheidest.....nur "von Zauberhand" gehts nicht, jedenfalls nicht am Anfang ;)

  • Von Zauberhand muss auch nicht gehen. Ich nehme mir da gerne Zeit für die Hunde.. ;)

    Es ist nur so, dass ich bei so vielen verschiedenen Zusätzen und Möglichkeiten schnell panisch werde.
    Ich hab dann Angst zu viel oder zu wenig von etwas zu füttern. Ich bin bei sowas immer perfektionistisch. Das steht mir dann im Weg.
    Und ich seh mich dann schon mit nem riesen Arsenal von Zusätzen, Pülverchen, Ölen usw hantieren.
    Ich möchte auch nicht ne Speisekammer für dei Hunde einrichten müssen um all die verschiedenen KHs udn Flocken wie Linsen, Erbsen, Nüsse, Lunderlandgemüsemix etc pp unterbringen zu können. :lol:

    Oh, man. :hilfe:

  • Zitat


    Das rohe pürierte Gemüse beim Barfen soll doch den Mageninhalt eines Beutetieres simulieren, oder?
    Wird der Pflanzenanteil in dessen Magen aber nicht irgendwie aufgeschlossen? Durch Verdauungssäfte, Magensäure oder ähnliches?
    Weil: Das wird er beim Barfen ja nicht, nur püriert....oder versteh ich da irgendwas falsch?

    Naja.....rohes püriertes Gemüse hat nix mit dem Mageninhalt eines Beutetieres zutun. Da fehlen eindeutig die Verdauungsenzyme. Alternativ könntest du das Gemüse vorkauen, einspeicheln, herunterschlucken und wieder herauswürgen. Das wäre dann fermentiertes Gemüse "light" :D

    Auch gekochtes Gemüse ist natürlich keine Vorverdauung im eigentlich Sinn(...sieht nur äußerlich so aus*grins*), aber es wird für den Hund in der Regel leichter verdaulicher.....und auch schmackhafter.

    Rohes fermentiertes Gemüse ist nicht so einfach zu bekommen, es sei denn, man macht es (aufwendig) selbst. Eigentlich ist nur noch Sauerkraut bekannt, aber das ist im Handel oft wertlos weil pasteurisiert. Enzyme und nützliche Mikroorganismen sterben oft schon bei Temperaturen von über 40° ab.

    Es gibt ein paar Rezepte, wie man Gemüse fermentieren kann, aber wie gesagt, die Herstellung dauert mehrere Tage und man muß eine Art Lake zubereiten, in der sich dann lustig die nützlichen Bakterien vermehren und den Zucker und die Stärke des Gemüses in Milchsäure verwandeln. Ist aber etwas gewöhnungsbedürftig......so eine Fermentierung ;)

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!