"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Hallo,
ich koche auch für meinen Hund. Werde bald in den Urlaub fahren und suche gerade eine Alternative zum Kochen. Wie handhabt ihr das? Habe die Lunderland-Fleischdosen entdeckt und so wie ich es verstanden habe, ist da auch gekochtes Fleisch drin. Habt ihr die schonmal getestet?
Ist zwar nicht wirklich der passende Thread, aber da ihr auch alle für eure Hunde kocht, habt ihr bestimmt ein paar gute Tipps für mich:-)
Freu mich über Tipps!!
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo,
ich koche auch für meinen Hund. Werde bald in den Urlaub fahren und suche gerade eine Alternative zum Kochen. Wie handhabt ihr das?Hi,
wir sind immer in einem Ferienhaus/wohnung mit Selbstverpflegung.....und da koche ich auchAnsonsten kannst du eine hochwertige Dose auch mit den Lunderlandflocken kombinieren( ....nur 20Min. in heißem Wasser einweichen).....und kleine Gemüse-Baby-Gläschen eigen sich auch gut. Ist alles Ruck-zuck fertig!
LG
-
Hi,
heute war im Napf:Seelachsfilet
Naturreis
Kaisergemüse(TK), Löwenzahn
1ML Mineralien
1 TL LeinölNachtisch:
1 KnorpelknochenÜbrigens:
Fisch ist ein wichtiger Jodlieferant und enthält das stabilisierende Spurenelement Selen.
Gut fürs ImmunsystemLG
-
Ich würde mich hier gerne mal einklinken und Euren Rat hören.
Aus aktuellem Anlass habe ich vor zwei Wochen im Urlaub aus der Not heraus für meinen Hund gekocht und war überrascht, dass das akute gesundheitliche Problem mit der ersten Portion bereits behoben war. Logischerweise möchte ich jetzt diese Fütterungsvariante beibehalten, wenn es meinem Hund damit soo gut geht.
Im Urlaub gab es gekochtes Hackfleisch/Rindfleisch mit Möhren, Zuccinis und Reis. Dazu ein bisschen Öl und Obst-Baby-Gläschen. Den Calziumbedarf habe ich für die paar Tage vernachlässigt und lediglich das übriggebliebene Frühstücksei mit Schale verfüttert.
Nun soll es ja auf Dauer halbwegs ausgewogen sein. Was man alles füttern darf ist mir bekannt. Auch die Bedarfswerte kenne ich noch aus der Zeit, in der wir teils oder auch ganz rohgefüttert haben. Warum auch immer, habe ich aber bei Gekochtem ein besseres Gefühl, auch wenn das vermutlich Quatsch ist.
Meine eigentliche Frage dreht sich um die Kochzeit und Erfahrungswerte derer, die schon über einen langen Zeitraum für ihre Hunde kochen. Wie lange kocht/dünstet Ihr das Fleisch/Gemüse, damit auch die Vitamine noch erhalten bleiben? Wenn es irgendwie möglich ist, sollten wenig bis keine Vitamine über irgendwelche Präparate zugefügt werden müssen, da ich diese als Auslöser (im Trofu) für gesundh. Probleme in Verdacht habe.
-
Zitat
Wie lange kocht/dünstet Ihr das Fleisch/Gemüse, damit auch die Vitamine noch erhalten bleiben? Wenn es irgendwie möglich ist, sollten wenig bis keine Vitamine über irgendwelche Präparate zugefügt werden müssen, da ich diese als Auslöser (im Trofu) für gesundh. Probleme in Verdacht habe.
Hi,
grundsätzlich sollten alle selbst zubereiteten Mahlzeiten schonend zubereitet werden. Mit Verlusten von Vitaminen/Spurenelementen muß man rechnen, die sind aber sehr unterschiedlich. Die Verträglichkeit bzw. Verwertbarkeit spielt da auch eine Rolle.
Gemüse sollte nur gedünstet werden(....also wenig Wasser/kurze Garzeit). Das Kochwasser mit verwenden.
Beispiel:
Der Magnesiumverlust beträgt beim gekochten Blumenkohl 34%, beim gedünsteten nur 12%......allerdings wird der Blumenkohl vom Hund besser vertragen, wenn er weich gekocht ist. Beim gekochten Fleisch beträgt der Magnesiumverlust 40%, aber beim gegrillten oder gebratenen Fleisch nur 10%. Den Magnesiumverlust kann aber durch andere Lebensmittel/Zusätze aufgefangen werden, z.B. in dem man das Gemüse mit magnesiumhaltigen Haferflocken oder Kartoffeln kombiniert.
Die Biologische Wertigkeit von Fleisch richtet sich auch nach Art der Zubereitung. Biologische Wertigkeit bedeutet, wie gut Proteine in Nahrungsmitteln in körpereigenes Protein umgewandelt werden kann.
Beim gekochten Suppenhuhn sind das 70%
Beim gebratenen Seelachs sind das 75%
Bei gebratener Rinderleber sind das 79%
Also der Verlust an Nährstoffen ist gar nicht so groß wie man denkt
Huhn koche ich immer well done, also richtig durch, während ich Leber nur andünste, also medium. Kohlartiges Gemüse koche ich eher weich(+Kochwasser), während ich Möhren, Zucchini, Fenchel dünste und danach püriere. Kräuter gebe ich immer frisch dazu.
Besonders schonend für Vitamine und Co. sind z.B. Getreideflocken, die man nur 15.Min. in heißem Wasser einweichen kann( z.B. die Bio-Flocken von Lunderland). Wenn du keine synthetischen Zusätze verwenden möchtest(....mache ich auch nicht!), dann gibts da auch eine Auswahl an natürlichen "Zusätzen", wie Eierschalen, Obst, frische Kräuter, naturbelassene Mineralien o.ä.LG
-
-
Hi,
gewolftes oder in kleine Würfel geschnittenes Fleisch koche ich ungefähr 1 Minute.Gemüse dünste ich 10 Minuten und püriere es nachher.In dem heißen Gemüsewasser weiche ich entweder Flocken ein,überwiegend die feinen Haferflocken,oder gebe es dem Gemüse zu.Möhren gibt`s auch öfter mal roh püriert.Heute gab`s
Hackfleisch v. Rind
Uncle Ben´s Naturreis
Möhren und Apfel roh
Löwenzahn
Eierschalenpulver.Zwischenmahlzeit:
Erdbeeren frisch vom Feld und Himbeeren aus dem Wald. -
Zitat
Hi,
grundsätzlich sollten alle selbst zubereiteten Mahlzeiten schonend zubereitet werden. Mit Verlusten von Vitaminen/Spurenelementen muß man rechnen, die sind aber sehr unterschiedlich. Die Verträglichkeit bzw. Verwertbarkeit spielt da auch eine Rolle.
Gemüse sollte nur gedünstet werden(....also wenig Wasser/kurze Garzeit). Das Kochwasser mit verwenden.
Beispiel:
Der Magnesiumverlust beträgt beim gekochten Blumenkohl 34%, beim gedünsteten nur 12%......allerdings wird der Blumenkohl vom Hund besser vertragen, wenn er weich gekocht ist. Beim gekochten Fleisch beträgt der Magnesiumverlust 40%, aber beim gegrillten oder gebratenen Fleisch nur 10%. Den Magnesiumverlust kann aber durch andere Lebensmittel/Zusätze aufgefangen werden, z.B. in dem man das Gemüse mit magnesiumhaltigen Haferflocken oder Kartoffeln kombiniert.
Die Biologische Wertigkeit von Fleisch richtet sich auch nach Art der Zubereitung. Biologische Wertigkeit bedeutet, wie gut Proteine in Nahrungsmitteln in körpereigenes Protein umgewandelt werden kann.
Beim gekochten Suppenhuhn sind das 70%
Beim gebratenen Seelachs sind das 75%
Bei gebratener Rinderleber sind das 79%
Also der Verlust an Nährstoffen ist gar nicht so groß wie man denkt
Huhn koche ich immer well done, also richtig durch, während ich Leber nur andünste, also medium. Kohlartiges Gemüse koche ich eher weich(+Kochwasser), während ich Möhren, Zucchini, Fenchel dünste und danach püriere. Kräuter gebe ich immer frisch dazu.
Besonders schonend für Vitamine und Co. sind z.B. Getreideflocken, die man nur 15.Min. in heißem Wasser einweichen kann( z.B. die Bio-Flocken von Lunderland). Wenn du keine synthetischen Zusätze verwenden möchtest(....mache ich auch nicht!), dann gibts da auch eine Auswahl an natürlichen "Zusätzen", wie Eierschalen, Obst, frische Kräuter, naturbelassene Mineralien o.ä.LG
Danke Dir. Das war ja sehr ausführlich und hilft mir schon mal weiter.
Wie lange kochst Du schon für Deinen Hund? Roh mag "er" oder "Du" nicht?
-
Zitat
Hi,
gewolftes oder in kleine Würfel geschnittenes Fleisch koche ich ungefähr 1 Minute.Gemüse dünste ich 10 Minuten und püriere es nachher.In dem heißen Gemüsewasser weiche ich entweder Flocken ein,überwiegend die feinen Haferflocken,oder gebe es dem Gemüse zu.Möhren gibt`s auch öfter mal roh püriert.Heute gab`s
Hackfleisch v. Rind
Uncle Ben´s Naturreis
Möhren und Apfel roh
Löwenzahn
Eierschalenpulver.Zwischenmahlzeit:
Erdbeeren frisch vom Feld und Himbeeren aus dem Wald.Mit dem Gemüse würde ich das genau so machen. Das Fleisch bekomme ich in der Größe von Gulaschstücken. Keine Ahnung, wie lange ich das kochen soll?! Mhm.
Ist beim Hackfleisch einfacher.
Fütterst Du nur Muskelfleisch oder auch mal Pansen?
-
Zitat
Wie lange kochst Du schon für Deinen Hund? Roh mag "er" oder "Du" nicht?Hi,
ich koche inzwischen über 10 Jahre für meine Hunde
Damit angefangen habe ich, als Ashleys Vorgängerin schon mit 3 Jahren die ersten kleineren Hauttumore bekam und mit 4 Jahren fingen dann die verschiedenen Allergien an. Informationen über die Zusammensetzungen von Fertignahrung gabs noch wenig, denn grundsätzlich galt Trofu als innovativ und überhaupt das Beste für den Hund!Bei allen TÄ bin ich mit meiner Kocherei auf erheblichen Widerstand gestoßen und meinem Hund wurde ein vorzeitiges Dahinscheiden wegen Mangelerscheinungen prophezeit
Hab mich aber nicht beirren lassen und tapfer weitergekocht.....und mit der Zeit auch meine Zusammenstellungen perfektioniert
Rohes Fleisch mochten beide Hunde nicht. Ashley mag zwar rohe Knorpelknochen, aber rohe Fleischstücke würgt sie gleich wieder aus. Mir ist das recht, denn meine Lagerungsmöglichkeiten für Fleisch sind sehr begrenzt.....und Pansen im Wohnzimmer wird eh ein Fest für die Fliegen, also gibts dafür alternativ Pansenmehl.So.....Fleisch in Gulaschgröße kannst du knapp 10 Minuten kochen. Wenn es mittig noch rosa ist, dann ist es auch ok.
Heute gabs bei uns:
Schonkostflocken
2 Hähnchenschenkel( ohne Haut)
Zucchini, Möhren, Petersilie/ Apfel
1/2 Hüttenkäse
1 TL KürbiskernölNachtisch:
1 KnoblauchkeksLG
-
Hier gabs heute Kiening Dose Wild
Banane
halbe Gurke
halbe Zucchini
Fenchel
Haferflocken
Distelöl -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!