"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Zitat

@ Audrey

Kamille wirkt Antiseptisch also mein TA ist immer ganz begeistert wenn ich im erzähle hab ich mit Kamillentee betupft.
    Und Arnica hilft auch immer. :D

Ja.....ich bin ja auch mehr der "Naturmensch" und behandle viele kleine Wehwehchen homöopathisch, z.B. mit Honigkompressen oder Kräutertinkturen, aber diesmal bin ich etwas unsicher.
    Der Reißzahn hat ein tiefes Loch gerissen und die Wunde muß quasi von unten nach oben heilen, deshalb darf sie sich nicht oben schließen.
    Naja......ist "unser" erster Biss ;)

LG

• Bekomme ich das Rezept der köstlichen Sesam-Möhren-Kekse??? :gott: :gott: :gott:

DANKE!

Bei uns gab es heute übrigens

Rinderbeinscheibe
    Kaisergemüse
    Hirse
    Walnussöl
    Mineralfutter

Liebe Grüße von Anja

• Zitat

Bekomme ich das Rezept der köstlichen Sesam-Möhren-Kekse???

Klar :smile:
    Mal sehen, ob ich es noch zusammenbekomme, denn meine Keks-Rezepte sind ja beliebig kombinierbar und werden nach Lust, Laune und Hunde-Geschmack flexibel gestaltet.

Sesam-Möhren-Kekse
    ( ich backe inzwischen ohne Abwiegen "frei nach Schnauze", aber als grobe Richtlinie diesmal mit Gramm-Zahl)

250g Dinkelmehl
    100g feine Haferflocken oder Hirseflocken
    1/2 Magerquark
    2 Eier
    1 Baby-Glas "Frühkarotten" oder 2 rohe geraspelte mittelgroße Möhren
    3 EL Agaven-Dicksaft oder Honig
    Sesamsaat
    (evtl. etwas Wasser/Mehl oder Buttermilch zugeben, falls der Teig zu sehr kleben sollte)

Alle Zutaten( außer Sesam) zu einem Teig verkneten, Röllchen oder kleine Bouletten formen, mit einer Seite in die Sesamkörner drücken und die Kekse auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech setzen.
    Ofen vorheizen und bei ca. 160° eine halbe bis Dreiviertelstunde backen( ich wende die Kekse immer nach der halben Backzeit)
    Im Ofen nachtrocknen lassen.......und fertig :smile:

Ich backe übrigens ausschließlich mit Dinkelmehl, weil die Kekse dann so richtig knusprig hart werden. Die Lagerung ist auch einfach. Die Kekse nicht luftdicht verschließen, sondern einfach nur auf einen Teller damit und weiter trocknen lassen.....dann schimmelt auch nix ;)

LG

• Zitat

Seealgenmehl
    Algenkalk

Moin,
    du hast ja fast einen kleinen Privat-Zoo :D

Werden denn alle Hunde bekocht? Nur als Tipp: Seealgenmehl und Algenkalk sind beide sehr jodreich und müssen nicht im Doppelpack gefüttert werden. Wenn du Kiening-Dose fütterst mußt du eigentlich gar nichts an Zusätzen geben( .....außer Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken zum Mixen). Manchmal ist weniger mehr ;)

Heute war im Napf:

Kartoffelflocken
    Rührei mit Pansenmehl
    Blumenkohl/Möhren/Apfel/Löwenzahn
    1 ML Schindele`s Mineralien
    1 TL Kürbiskernöl

Nachtisch:
    Eiskong mit Naturjoghurt/Honig

LG

• hallo,

wünsche allen einen schönen sonnigen Sonntag,

unser kleiner Schatz hatte heute im Napf:

gebratene Putenleber
    Nudeln
    Rosenkohl

Auf die leber hat er sich mit viel appetit gestürzt der Rosenkohl wurde verschmäht und die nudeln wurden als
    Nachtisch gegessen

• Hi,
    die erste Mahlzeit gab`s

Rinderbeinscheibe mit Mark (ohne Knochen)
    Naturreis
    Möhren und Apfel gekocht
    Eierschalenpulver.

Eben gab`s

Naturjoghurt
    in dem Gemüsewasser eingew. Haferflocken
    Erdbeeren (frisch vom Feld),Banane,Löwenzahn
    Walnussöl.

Audrey.....die Kekse sehen richtig gut aus! ;) Ich muss auch mal wieder Kekse backen.

• Zitat

Auf die leber hat er sich mit viel appetit gestürzt der Rosenkohl wurde verschmäht und die nudeln wurden als
    Nachtisch gegessen

Hi,
    also Rosenkohl ist auch bei meinem Hund nicht der Brüller, es sei denn er ist mit Käse überbacken :D

Wenn du merkst, dein Hund fängt an zu sortieren, dann püriere das Gemüse oder du probierst aus, was ihm wirklich schmeckt. Eigentlich werden ja gerne Möhren gefressen......oder Zucchini, Blumenkohl, Erbsen, evtl. Fenchel.
    TK-Suppengemüse ist auch ok. Ich gebe meinem Hund auch ab und zu ein Baby-Gläschen mit Kürbis.

Ich habe zwar keinen "Aussortierer", aber etwas Pansenmehl oder Parmesan über die dröge gewürzte Pampe gestreut, gibt dem Ganzen gleich geschmacklich etwas mehr Pepp :D

Übrigens.......wer an Stelle der Kekse eine Alternative sucht, der findet sie im Vollkornbrot, auch ein beliebter Snack. Eine Scheibe Vollkornbrot enthält das Nerven-Vitamin B1 und Vitamin B6 zur Blutbildung, dazu Magnesium, Eisen, Zink und Ballaststoffe.
    Ein hochwertiges Vollkornprodukt ist in der Regel weniger belastet mit Konservierungsmitteln, Emulgatoren oder Quellstoffen als ein Weißmehlbrot. Beim Bio-Bäcker gibts meist die gesündeste und vielfältigste Auswahl( Sesam-Kürbis-Nuss-Dreikorn oder Kümmelbrote u.a.). Lange Teigführungen und optimale Backprozesse zugunsten der Bekömmlichkeit und Verfügbarkeit von Nährstoffen sind üblich.
    Ich kaufe in der Regel ein kleines Brot für mich und eine Hälfte davon ist für meinen Hund. In Scheiben geschnitten und hartgetrocknet ist das Brot ein gesunder Knabberspaß für Hunde und mit Sicherheit ohne Farbstoffe oder EG-Zusatzstoffe und weiß der Geier, was noch ;)

Auch schmackhaft ist das Bio-Knäckebrot von Rossmann oder Reiswaffeln mit Meersalz.....meinetwegen auch mal mit Leberwurst drauf ;)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!