"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• .....und du gibst ja dann auch noch weiterhin morgens MM,woll?

Bei uns gab`s

Rinderhack kurz angebraten (viel besser als gekocht ! :gut: )
    Vollk.-Reis
    Möhren,Apfel
    Kalzium.

Als TroFu-Mahlzeit zwischendurch gebe ich jetzt auch MM,es wird jetzt gut vertragen.

• Zitat

:ops:

Ja - Frühstück hab ich in meiner Auflistung total vergessen.

Gab MM mit geriebenem Apfel und Joghurt

Ach,ist doch nicht schlimm! :smile: Das "MM-Frühstück "wirst du weiterhin beibehalten,woll?Àlso eine Mahlzeit MM und eine dann gekochtes Futter,woll?
    Wie viel Gramm MM bekommt Zeus morgens?

Wenn man das Fleisch angebraten gibt,dann der Mahlzeit kein kaltgepresstes Öl mehr zugeben......sonst wird`s zu fettreich und es kann Dünnpfiff geben. :roll:

• Hach.....so viele gute Tipps :smile:

Das Rinderhack brate ich auch immer mit dem Becel-Öl an. Aber ich nehme nicht viel, weil das Fleisch oft `ne Menge Fett/Wasser verliert und es soll ja nicht alles wegschwimmen ;)
    Prima ist wirklich das Bio-Rinderhack von Netto, jamey!

.....tja, und das MM ist das einzige Trofu, das in meiner "elitären" Hundeküche aufgenommen wurde. Die Brocken sind schön groß und Ashley verträgts auch. Kann sich MM was drauf einbilden :D

Heute war im Napf:

Vollkorn-Farvalle
    Putengulasch
    Möhren/ Blumenkohl/ Petersilie/halbe Banane
    1 gek. Ei mit Schale
    1 TL Leinöl

Nachtisch:
    1/2 Schweineohr(Restbestände)

LG

• Zitat

Zeus bekommt morgens ca. 450 gramm MM

Muß mal gucken, ob das vielleicht doch etwas zu viel ist oder reicht?! Er bekommt das erst seid anfang der Woche.

Hui.....morgens 450g MM mit Joghurt und abends noch 900g Reinfleischdose,das finde ich echt viel!Da fütterst du aber sehr proteinreich.
    Also meine beiden kommen bei Markus Mühle mit der Empfehlung des Herstellers klar.....also 1,2% des Körpergewichts.
    Das wären bei deinem Hund,bei 36kg KG,432g pro Tag.....falls er mit der Menge auskommt.Du gibst bereits morgens schon mehr als den evt. Tagesbedarf und zusätzlich noch 900g Nassfutter plus Joghurt,ab und an noch Hüttenkäse.....ich weiß jetzt nicht welche Nassfuttersorte du gibst bzw. wie hoch der Proteingehalt der Dose ist.....aber bei der Fütterung wäre mir der Proteingehalt viel zu hoch.
    Nimmt dein Hund von der Fütterung nicht zu? :???: Ich finde die Futtermenge viel zu hoch und zu proteinreich.

• Hi Audrey,
    ich nehme auch nicht so viel Öl....eigentlich die Menge,die ich an kaltgepresstem Öl zur Mahlzeit gebe,ich brauche ja auch nur eine recht kleine Pfanne....brate dann die Portionen für jeden Hund extra an.
    Ja,das Biohack von Plus/Netto ist wirklich gut! ;)
    MM finde ich auch gut.....sie mögen es sehr gerne,vertragen es jetzt auch sehr gut und mir gefällt`s.

• @ ZeusUndIch.......getrocknete Kauartikel sind auch sehr proteinreich.Gibst du ein ganzes Stück Rinderkopfhaut z.B.?
    Und auch mehrmals die Woche?Oder andere getr. Kausachen?
    Ich gebe 2-3 mal pro Woche die Rinderkopfhaut von Lunderland,20cm Länge,lasse die Hunde dann jeweils 15 Minuten dran knabbern und nehme sie dann wieder weg.Wenn sie bei Futterfreund in der Größe mal nicht lieferbar ist,bestelle ich sie in 30cm Länge und halbiere sie mit der Eisensäge,aber besser kommen wir mit den "20-ern" zurecht.
    Dein Zeus ist ist natürlich größer,wahrscheinlich ist die Rinderkopfhaut ratzfatz verdrückt. :D Oder wie lange knabbert er dran?

• Zitat

Zeus bekommt morgens ca. 450 gramm MM

Uiii......das ist wirklich viel! O.K......Zeus klingt ja nach großem kräftigem Kerl, aber bei dem "Power-Futter" müßter er abgehen wie "Schmidt`s Katze" :D

Ashley wiegt ca. 33kg und bekommt morgens ihre Hauptmahlzeit, also mein "Gekochtes". In der Regel frisches Fleisch/Fisch so ca. 400g, das Gemüse und die "Beilagen" wiege ich nicht mehr ab, aber pi mal Daumen sind es eine Handvoll Nudeln oder ein Beutel Reis, 2 Möhren/1/2 Zucchini/1/2 Kohlrabi/1/2 Hüttenkäse usw.(....kann man ja sehr flexibel gestalten). Auch beim NF gebe ich nur eine 400g Dose, allerdings mit hohem Fleischanteil.

Zwischendurch gebe ich auch mal fleischige Knochen, frische Lamm oder Rehrippe oder eben auch mal was zum Kauen, wie Rinderkopfhaut.
    Nachmittags gibts dann die MM-Portion......aber nicht mehr wie 200g!

Naja.....und ab und zu auch mal `ne gedünstete Möhre, 1/2 Banane, ein paar Stücke Ananas o.ä. :smile:

Die Rinderkopfhaut bestelle ich auch übers Internet(extra lang) und schneide sie mir zurecht, wie ich will. Große Rindernasen sind auch prima zum Kauen, und die sind auch nicht so kalorienreich.

ZeusUndIch

Ein bißchen wirds schon noch dauern, bis sich Routine einstellt.....aber dann ist es wirklich nicht mehr schwer. Ein gutes Basiswissen über die verschiedenen Nährstoffe vermittelt auch div. Literatur.......z.B. Kochbücher, verständlich geschriebene Ernährungsratgeber oder Bücher über Rohfütterung.
    Ich habe sie alle und hole mir das an Infos heraus, was ich speziell für die Ernährung meines Hundes benötige.

LG

• Ja,Zeus ist ein Dobermannrüde,wie ich gelesen habe.....trotzdem würde ich mal ausrechnen wie viel Protein er am Tag so bekommt.

Hi ZeusUndIch.....du hast geschrieben,dass er sehr aktiv ist,meinst du damit,dass du viel Sport usw. mit ihm machst oder dass er recht lebhaft oder "aufgedreht" ist?Das könnte von einem hohen Protein- und insgesamt recht hohen Energiegehalt im Futter herrühren,bei meiner Aussiehündin merke ich das auch.Auch bei Hafer-und Hirseflocken z.B. muss ich bei ihr aufpassen.Sehr gut kommt sie mit gekochten Kartoffeln zurecht.

An Nassfutter gebe ich Vet-Concept,da bekommt der Rüde (7,5-8 Kg) 200g plus 1EL Gemüse/Obst und 1/2 TL Öl als Tagesration,die Hündin (13-14kg) bekommt 320g plus 1 gehäuften EL Gemüse/Obst und 1TL Öl.

An Reinfleischdosen gibt`s zwischendurch Lunderland,da bekommen sie weniger,weil sie proteinreicher sind und gebe noch Kartoffeln,Reis oder Nudeln und Gemüse/Obst,Öl und Kalzium zu.

An Markus Mühle bekäme mein Rüde ca. 100g und die Hündin 180g als Tagesration.....ich gebe aber meistens MM zur Belohnung beim Training zuhause und in der HuSchu oder Fährte,zwischendurch und auch mal als eine der beiden Hauptmahlzeiten.

Bei uns war heute im Näpfchen

Hüttenkäse
    Vollk.-Reis
    Möhre,Apfel,Stückchen Banane
    SB-Kerne
    Eierschalenpulver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!